Frage: unbefristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich brauche mal Ihren Rat oder Tip. vor 1 Jahr wurde ich unbefristet in einen Unternehmen eingestellt.Es wurde mir beim Vorstellungsgespräch nicht gesagt, dass das Arbeitsverhältnis nur für die Dauer einer Elternzeit ist.Deshalb ist auch mein Arbeitsvertrag unbefristet.Im Februar dürfte ich eine Woche in der Buchhaltung Probearbeiten, mit der Option das ich testen kann ob mir die Stelle zusagt bzw. der Arbeitgeber testet ob ich dafür geeignet bin.Nach einer Woche dürfte ich wieder an mein alten Platz, weil die Stelle noch Vakant ist.Danach wurde mir gesagt das Sie mich in der Buchhaltung nicht für immer sehen, wobei sie wussten ich bin kein ausgebildeter Buchhalter und brache eine längere Einarbeitungszeit. Es war ja nur ein Versuch. Nun steht die Kündigung im Raum, sobald die andere Ihre Elternzeit beendet hat. Kam mir der Arbeitergeber einfach so kündigen? Bin aufgrund meiner Ausbildung vielseitig einsetzbar. Ich hab mir nix zu Schulden kommen lassen, also war pünktlich, nie Krank usw.Dem Unternehmen gehts wirtschaftlich super und eine Stelle in der Produktion wäre bestimmt frei. Hab auch ein kleines Kind und bin ledig.Darf man mir unter den Vorrausetzungen überhaupt kündigen? Wie ist es mit den Urlaubsansprüch bei Kündigung ich habe 27 Tage.Darf ich den gesamten Urlaubsanspruch gelten machen. Haben sie einen Tip wie ich mich verhalten soll (ausser Bewerben)?

von Aurore1201 am 28.08.2018, 17:47



Antwort auf: unbefristeter Arbeitsvertrag

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2018



Antwort auf: unbefristeter Arbeitsvertrag

jeder arbeitbeber hat das recht, ordnungsgemäß zu kündigen. ABER er darf nicht mit der begründung kündigen, dass die andre aus der elternzeit kommt. denn um das als kündigungsgrund aufführen zu dürfen (was eigentlich nicht nötig wäre bei einem sachbefristeten vertrag) hätte dein vertrag eben sachbefristet sein müssen. bedeutet befristet für genau die dame in der elternzeit. wenn das nicht der fall ist, kann er dir nur ganz normal kündigen. auch wenn dein vertrag unbefristet ist. deine urlaubstage stehen dir anteilig zu. das heißt es steh in der kündigung ja drin, auf wann gekündigt wird und bis dahin kannst du den urlaub nehmen.

von mellomania am 28.08.2018, 19:50



Antwort auf: unbefristeter Arbeitsvertrag

Hallo Mellomania, So einfach geht das nicht mit den unbefristen Vertrag,denn da muss ein Grund genannt werden. Und den gibt es theoretisch nicht,ausser das mein jetztiger Arbeitplatz besetzt ist.Aber ich könnte ja auch eine minderwertiger Arbeit machen.Und da wäre genug Stellen frei.Und Urlaubsanspruch hab ich lt.Gesetz ab 1.Juli auf mein gesamten Jahresurlaub,weiß nur nicht ob da die 20 Tage pro Jahr angenommen werden.

von Aurore1201 am 28.08.2018, 20:08



Antwort auf: unbefristeter Arbeitsvertrag

was für einen vertrag hast du genau? nur unbefristet als was? also einen allgemeinen z.b. sachbearbeiterin oder einen spezifischen der genau dem arbeistsplatz der andren entspricht? habt ihr eine interne stellenbörse für die produktion?

von mellomania am 28.08.2018, 22:06



Antwort auf: unbefristeter Arbeitsvertrag

Hallo, Ich gehe mal davon aus, dass dein Arbeitgeber unter das Kündigungsschutzgesetz fällt (mehr als zehn Arbeitnehmer)?! Dann darf er dir eh nur aus verhaltens-, personen- oder betriebsbedingten Gründen kündigen. Der Umstand, dass nun die Mitarbeiterin, die vor dir deinen Arbeitsplatz inne hatte, aus der Elternzeit zurückkommt, stellt keinen Kündigungsgrund dar. Wenn der Arbeitgeber in so einem Fall mit der Elternzeitvertretung (also dir) keinen (sachgrund)befristeten, sondern einen unbefristeten Arbeitsvertrag schließt, muss er schauen, wie er nach der Rückkehr der Kollegin euch beide „unterkriegt“, und zwar zu den Konditionen (Tätigkeit/Gehalt), die jeweils in eurem Arbeitsvertrag stehen. Also, falls wirklich eine Kündigung kommt, gleich zum Anwalt gehen damit! Wenn der einzige Grund die Rückkehr der Kollegin aus der Elternzeit ist, ist die Kündigung unwirksam!

von Rotkehlchen am 29.08.2018, 10:38



Antwort auf: unbefristeter Arbeitsvertrag

Hallo Rotkehlchen, Wir sind 500 Mitarbeiter,also eine Riesenfirma.Ja wäre der einzige Grund.Bin auch der Meinung die müssen mich behalten.Sonst hätten die eine Befristung machen müssen.

von Aurore1201 am 29.08.2018, 10:51



Antwort auf: unbefristeter Arbeitsvertrag

Wenn der Vertrag tatsächlich unbefristet ist, also nicht der Sachgrund "EZ-Vertretung" angegeben wurde, kann nur aus den bereits genannten Gründen gekündigt werden. (Ich nehme an, der Betrieb hat einfach dummerweise eben die Sachgrundbefristung vergessen im Vertrag anzugeben.) Sollte der Betrieb nun betriebliche oder organisatorische Gründe für die Kündigung geltend machen, muss eine Sozialauswahl vorgenommen werden. Diese müsste dir auch vorgelegt/erläutert werden. Bist du nun unverheiratet, hast keine Kinder könnte die also durchaus zu deinen Ungunsten ausfallen. Bleibt dennoch die Frage, wie ein so großes Unternehmen eine einzige Kündigung aus betrieblichen Gründen rechtfertigen will. Du hättest also auch gute Chancen, zumindest auf eine Abfindung zu pochen. Denn seien wir mal ehrlich: über Klage seinen Arbeitsplatz zu erhalten, endet nicht im allerbesten Verhältnis zum AG.

von cube am 29.08.2018, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Ich bin in der 10 SSW und in 3 Monaten läuft mein befristeter Arbeitsvertrag ab. Ich habe super Bewertungen das sie mich übernehmen würden, da ich nun schwanger bin und direkt im Beschäftigtigungsverbot stecke denke ich das ich nun keine Chance auf einen festen Arbeitsvertrag habe. Sodas die Situation entsteht das ich in 3 Monaten Arbeits...


Elterngeld - befristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen helfen. Nun bin ich Schwanger in der 10 Woche und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Mitte August nächsten Jahres aus. Ich arbeite in einer Schule und mein Vertrag wurde jährlich verlängert. Aber Ich vermute dass mein Vertrag nicht verlängert wird, da ich nicht arbeiten kann...


befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin schwanger und krankgeschrieben und mein Arbeitsvertrag endet in paar Tagen. Einen neuen Job habe ich nicht. Wer zahlt mir dann das Geld? Ist es meine Krankenkasse? Wenn ja, wie lange und wie hoch ist das Krankengeld? Mein Entbindungstermin ist im April. Was ist hier der Unterschied zum Beschäftigungsverbot? Vielen Dank im...


Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 24.09.2021 aus. Bisher gab es noch kein Gespräch einer möglichen Verlängerung wobei ich mir nicht sehr große Hoffnungen mache. Der ET ist am 10.10.21. Da ja der Mutterschutz im September schon läuft würde mich interessieren wer ab dem 25.9. für mich zuständig ist. Bin ich dann mi...


Befristeter Arbeitsvertrag, kinderwunsch

Guten Abend, ich bin Mutter von 3 Kindern und wir haben noch einen Kinderwunsch. Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Job bei einem kirchlichen Trager angefangen. Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.... Meine Frage ist wie es aussieht wenn ich in den nächsten Monaten Schwanger werden würde? Mir ist bewusst das der ag mich nicht länger beschäftigen m...


Elterngeld und befristeter Arbeitsvertrag

Guten Tag, ich bin im 4. Monat schwanger. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet im August 2022. Der errechnete Geburtstermin des Kindes ist der 19. Juli 2022. Da ich in den letzten 18 Monaten versicherungspflichtig als Teilzeitbeschäftigte angestellt war, habe ich außerdem Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ist es richtig, dass die Höhe und ...


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.22 aus. Das heißt ich wäre ab 01.10.22 Arbeitslos. ALG1 wurde abgelehnt, da ich nicht vermittelbar bin bzw. keine 15 Std pro Woche arbeiten darf. Die Bundesagentur für A...


Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, habe bereits die schriftliche Bestätigung des AG, dass der Vertrag nach Ablauf der Befristung entfristet wird. Kann er dies nach Bekanntgabe der Schwangerschaft doch nicht machen, oder wäre das Diskriminierung?


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.