Übernachtung /Aufenthaltsbestimmungsrecht wann in anspruch nehmen???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Übernachtung /Aufenthaltsbestimmungsrecht wann in anspruch nehmen???

danke für ihre antwort. habe heute mit dem JA tele und sie meinten das es sicherlich zu früh sein wird die kleine ca 150KM zu seiner neuen partnerin nehmen zu müßen,den ies ist eine andere umgebung andere umstände ect... er kann sie ja haben garkeine frage das verbiete ich ihn ja nicht. Aber ich merke auch das es der kleinen auch belastet,er ruft ca 2 std vorher an und möchte dann gleich die kleine haben.... das JA meinte ich soll mich mit ihnen zusammen setzen und eine umgagngsliste machen welche tage er zb kann... ja die neurodermitis fängt jetzt wieder bei ihr an...klar die kleinen spüren es ganz genau das was nicht stimmt... ich find das es einfach mal zu früh das sie mit fahren sollte,ich kann ja auch das aufenthaltsbestimmungsrecht in anspruch nehmen? oder??? klar treffen wir beide die entscheidung über der kleinen aber ich habe das alleinge sorgerecht,kann ja auch nicht sein wenn er sich meldet das ich sie ne stunde später hin geben muß... das alles verwirrt mich auch ein wenig...der eine sagt das der ander e das.deswegen habe ich demnächst einen termin beim anwalt um mich richtig zu informieren... mfg

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 19:34



Antwort auf: Übernachtung /Aufenthaltsbestimmungsrecht wann in anspruch nehmen???

Hallo, er hat ein Umgangsrecht und es wäre auch zum nachteil des Kindes, das zu vereiteln. Das muss sich aber langsam entwickeln u kann sicher später gesteigert werden Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.06.2010



Antwort auf: Übernachtung /Aufenthaltsbestimmungsrecht wann in anspruch nehmen???

*deswegen habe ich demnächst einen termin beim anwalt um mich richtig zu informieren...* dann würde ich das an deiner stelle abwarten, denn hier kann dir frau bader nur ganz allgemein raten. das aufenthaltsbestimmungsrecht besagt nur, daß du bestimmen kannst, wo dein kind lebt und ist bei alleinigem sorgerecht eigentlich völlig unerheblich.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 19:49



Antwort auf: Übernachtung /Aufenthaltsbestimmungsrecht wann in anspruch nehmen???

da die frau vom JA sagte das ich das in anspruch nehmen kann,wenn ich nicht möchte das er mit ihr wohin fährt da sie noch zu jung ist. deswegen habe ich mir ein termin beim RA geben lassen um mich genau zu informieren.denn es kann auch nicht sein das er sich nur 1mal die woche meldet und von einer minute auf der anderen die kleine haben möchte... er meinte nur wenn er sie nicht mitnehmen darf zu seiner freundin darf ich auch eige sachen nicht....denn ich habe keine lust auf eine neue partnerschaft oder ähnliches...

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 20:22



Antwort auf: Übernachtung /Aufenthaltsbestimmungsrecht wann in anspruch nehmen???

da hat er nicht unrecht..... deswegen kläre das am besten mit dem jugendamt bzw mit gericht und anwalt. grundsätzlich darf er in der umgangszeit mit ihr hingehen wo er will, aber mit hilfen kann dein kind dazu hingeführt werden, DASS er sie länger mitnehmen kann.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übernachtung bei der Freundin meines exmannes

Hallo,bin nun seit 2020geschieden aus der Ehe kommen meine Söhne 8und 14jahren,der Kindesvater hat seine eigene Wohnung dennoch hat er ein Zimmer für die Jungs bei der Freundin eingerichtet,wo Betten und Schrank aufgebaut wurden.meine Jungs möchten den Kontakt zu der Frau absolut nicht haben da sie dauerhaft spitz Bemerkungen auf Kosten der Kinder ...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

In kurzer Beschreibung Mein Bruder hat sich von seiner Frau getrennt. Sie zog aus der gemeinsamen Wohnung aus . Die neue Wohnung befindet sich ca. eine halbe Stunde entfernt. Am Anfang gab Sie ihm schriftlich die Zustimmung , dass der gemeinsame Sohn ( vier Jahre alt) eine Woche bei ihr bleibt und eine Woche bei ihm bleibt. Dies klappte ganz gut....


Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Getrennt April 2021 Alter der Kinder geboren 2017 und 2020 Einnahme von Antidepressiva seit Juni 2021 Ambulante Behandlung seit etwa August 2021 September 2022erster Psychiatrie Aufenthalt,danach Aufnahme in einer Tagesklinik für Psychologie So weit die wichtigsten Eckdaten Ich bin Melanie,33Jahre.ich habe 2 Kinder Tochter 5 Jahre,Sohn2Jahr...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen.ich habe eine Anwältin. Dennoch hätte ich gerne juristisch untermauerte Fakten.


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Kann Vater Übernachtung verlangen, obwohl Mutter noch stillt?

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht haben Sie meine Frage bereits einmal im Forum beantwortet, leider bin ich nicht fündig geworden. Ich stille mein 1-Jähriges Kind nachts noch sehr viel. Flasche nimmt sie nicht und bisher haben auch keine anderen Beruhigungsmethoden geholfen. Wir üben also noch das Einschlafen ohne Brust. Der Kindsvater ...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...