Steuerbüro verlangt Schwangerschaftsbescheinigung- AG dagegen nicht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerbüro verlangt Schwangerschaftsbescheinigung- AG dagegen nicht

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund meiner Arbeit komme ich ins individielle Beschäftigungsverbot und meinem AG reichte nur die mündliche Mitteilung aus, dass ich schwanger bin und wann der vorraussichtliche ET ist. Nun möchte eine Dame aus dem Steuerbüro dennoch einen ärztlichen Attest, dass ich schwanger bin und wann der ET ist. Eine Kopie des Mutterpasses reicht ihr nicht aus (angeblich falls Nachfragen von der KK kommen wegen dem Beschäftigungsverbot). Nun ist es so, dass für die Bescheinigung Kosten anfallen und diese der AG ja zahlen muss. Nun hat er aber die Bescheinigung nicht verlangt sondern die Dame aus dem Steuerbüro. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem AG und möchte ihm die Kosten nicht aufbrummen. Hat sie das Recht eine Bescheinigung einzufordern? Danke Ihnen

von Marmita am 16.07.2013, 13:55



Antwort auf: Steuerbüro verlangt Schwangerschaftsbescheinigung- AG dagegen nicht

Hallo, nur der AG, § 5 MuSchG. Das Steuerbüro ist nicht Ihr Vertragspartner Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013



Antwort auf: Steuerbüro verlangt Schwangerschaftsbescheinigung- AG dagegen nicht

Das Steuerburo arbeitet doch im Namen deines Ag oder nicht? Also wegen 5 oder 10 Euro würde ich jetzt keinen Stress machen.

von CKEL0410 am 16.07.2013, 13:59



Antwort auf: Steuerbüro verlangt Schwangerschaftsbescheinigung- AG dagegen nicht

Hallo, das Steuerbüro arbeitet zwar für den AG aber die persönliche Erfahrung dieser Dame war, dass der Arzt ein Attest automatisch ausstellt. Das ist jedoch fasch. Da mein AG alles mit mir persönlich bespricht und es nie über Dritte geht, wundere ich mich über diese Forderung der Steuerfachangestellten. Es geht mir nicht um diese Paar Euro, sondern um das Prinzip.

von Marmita am 16.07.2013, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebühr f. Schwangerschaftsbescheinigung

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und mein AG hat von mir eine ärztl. Bescheinigung verlangt, die das bestätigt. Für diese Bescheinigung mußte ich eine Gebühr von 8 Euro bezahlen. Nun weigert sich mein AG mir diese Gebühr zu erstatten, da ihm diese Gebühr zu hoch erscheint. Wo steht, dass der AG verpflichtet ist diese Gebühr zu erstatten und ...


Arbeitgeber will Schwangerschaftsbescheinigung nicht bezahlen

Guten Morgen, ich habe meinem Arbeitgeber unaufgefordert die Schwangerschaftsbescheinigung vom Arzt übermittelt. Diese kostete 7,50€. Lt. MuSchG ist der AG verpflichtet diese zu bezahlen. Auf meine Bitte hin dies mit der nächsten Gehaltsabrechnung zu erstatten, wurde nicht entsprochen "die Auszahlung ist nicht möglich". Muss ich in diesem Fall, ...


Schwangerschaftsbescheinigung aus dem Audland?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage da ich in 3 Tagen nach Italien fliege.. im Falle einer Schwangerschaft, könnte ich eine Schwangerschaftsbescheinigung aus dem Ausland meinem Arbeitgeber vorlegen bzw. Per Mail zusenden? Oder muss es eine in Deutschland ausgestellte sein? Da ich zum 12.08. gekündigt wurde möchte ich die Frist einhalten a...