Frage: Sorgerechtsübertragung

Guten Tag, ich habe eine Tochter (2 Jahre), deren leiblicher Vater regelmäßig Unterhalt zahlt, aber sonst keinerlei Kontakt zu ihr hat und dies auch nicht wünscht. Ich habe das volle Sorgerecht. Kann ich meinem neuen Lebensgefährten, von dem ich jetzt ein Kind erwarte, im Falle meiner Unzurechnungsfähigkeit oder meines Ablebens das Sorgerecht für meine Tochter übertragen? Oder geht das nur für Familienangehörige wie meine Mutter? Ich möchte auf keinen Fall, dass sie bei ihrem leiblichen Vater leben müsste. Müssen bestimmte Formvorschriften für eine derartige Verfügung eingehalten werden? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 13:00



Antwort auf: Sorgerechtsübertragung

Hallo, jetzt ist die gemeinsame Ausübung nur im Falle einer Adoption möglich. Für den Fall Ihres Ablebens: Sie können ein Vorsorgetestament machen. Dies ist beim Notar möglich. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht. Dies kann am Alter der Person (ab 60) oder an ihrem Lebenswandel liegen. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass der langjährige Lebenspartner das Kind bekommen hat, weil es zu diesem eine viel engere Bindung hatte. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung des Sorgerechts beim Ableben

Hallo Frau Bader... Leider ist mir nicht die wirklich passende Überschrift eingefallen! Es ist so, dass ich Alleinerziehende eines 20 Monate alten Sohnes bin. Der KV und ich haben gemeinsames Sorgerecht (waren allerdings nie verheiratet)! Allerdings sieht er seinen Sohn nur alle 14-Tage für ein paar Stunden (in meiner Gegenwart) und hat auch ...


Formular zur Übertragung des Sorgerechts

Hallo! Im Fernsehen sah ich kürzlich einen Beitrag zum Thema Sorgerechtsübertragung im Todesfall beider Eltern. Sollen zB. die Großeltern das Sorgerecht bekommen, und die Eltern haben ein solches Formular ausgefüllt, kann sich der Prozess beschleunigen. Entsprechende Formularvorlagen habe ich jedoch bisher vergeblich im Internet gesucht, es gibt le...


Sorgerechtsübertragung

Hallo, ich bin in zweiter Ehe verheiratet,habe meinen 5jährigen Sohn mit in die Ehe gebracht.ich habe für meinen Sohn das alleinige Sorgerecht,mein jetziger Mann ist aber auch nicht der leibliche Vater meines Sohnes. Meine Frage: Ist es möglich,meines Mann auch das Sorgerecht zu Übertragen,so das wir das gemeinsame Sorgerecht für meinen Sohn...


Übertragung des Sorgerechtes

Hallo Frau Bader, es geht um die Übertragung des alleinigen Sorgerechtes für unseren gemeinsamen Sohn auf mich. Wir sind uns hierin einig. Wir sind zwar getrennt, leben aber noch in einem gemeinsamen Haushalt, was aus verschiedenen Gründen wohl auch noch ein Weile so bleiben wird. Auf die Gründe der Sorgerechtsübertragung möchte ich hier nicht...


Übertragung der Aufsichtspflicht bzw. des Sorgerechts

Mein Bruder ist 13 und meine Mutter allein sorgeberechtigt. Nun soll sie für einige Zeit in Kur gehen. Meine Frage ist: Wo darf mein Bruder in der Zeit untergebracht werden? Bei Freunden, Verwandten? Darf ich ihn als volljährige Schwester auch in ihrer Wohnung beaufsichtigen? Vielen Dank schon mal!


Aussicht auf Übertragung alleiniges Sorgerecht(?)

Sehr geehrte Frau Bader, mein momentane Situation ist im Detail recht Komplex; dennoch möchte ich versuchen, Ihnen das Wesentliche so zu umschreiben, dass Sie mir hoffentlich zumindest eine Tendenz zu der oben genannten Frage stellen können. Der KV und ich waren „ausführend“ nie wirklich zusammen und haben auch nie zusammen gelebt. Dennoch ...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


Sorgerecht bei gewalttätigen Vater und vorbestrafter Mutter

Hallo!  Meine Schwester ist seit vielen Jahren mit einem Mann zusammen (nicht verheiratet), welcher immer wieder gewalttätig wird. Sie haben ein gemeinsames Kind. Obwohl er dieses Kind mag, zahlt er dafür fast kein Geld und fast die gesamte Erziehung und Kindesfürsorge muss von meiner Schwester getragen werden. Meine Schwester wurde für eine an...