Muß mich mein AG wieder einstellen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muß mich mein AG wieder einstellen?

Hallo, meine Elternzeit ist am 25.4. beendet ab dann muß ich über 400 Euro arbeiten gehen sonst muß ich mich freiwillig gesetzlich versichern, zu meinem Mann in die Private gehts nicht das ist noch teurer....ich war im Dez. bei meinem alten AG und der hat mich gefragt ob ich wieder stundenweise arbeiten könnte, ich sagte ihm das ich das sogar müßte eben wegen KK....also haben wir nur mal mündlich so besprochen das ich evtl. immer Freitags für 9 Std. arbeite aber erst so im Februar o. März, er würde das mit seiner Frau noch besprechen und dann schauen wir weiter....tja nun hab ich jetzt erfahren das ich schwanger bin......und ich kann und will es aber meinem AG nicht verheimlichen das kann ich nicht, ich möchte mit offenen Karten spielen. Eigentlich wollte ich morgen in die Praxis fahren und mit meiner Chefin reden das ich schwanger bin und ich aber trotzdem unbedingt arbeiten möchte/muß.....ich hab solche Angst. Ich weiß das ist total doof ich würde dann echt nur 5 Monate arbeiten, aber sie hätte ja eigentlich sowieso noch jm. einstellen müssen weil ich ja eh nur 1x die Woche gearbeitet hätte. (die eine Vollzeit stellt sie jetzt aus , weil der Lehrling übernommen wird, und die Volllzeit meine Mutterschaftsvertretung war, und 2 Vollzeit nehmen sie nicht). wie siehts mit der Rechtslage aus??? bisher dachte ich immer als schwangere hat man einen Sonderkündigungsschutz? Ich kann auf keinen Fall wieder Vollzeit arbeiten da ich noch ein Kleinkind daheim habe....wie gesagt mein AG war eigentlich schon damit einverstanden das ich nur 9 Std./Woche arbeite aber ob er das noch immer ist wenn er weiß das ich schwanger bin?? danke LG

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 09:36



Antwort auf: Muß mich mein AG wieder einstellen?

Hallo, wenn der betrieb weniger als 15 AN hat, besteht kein Anspruch auf TZ - dann müssen Sie bis zum nächsten Mutterschutz wieder voll arbeiten, wenn der AG nicht zustimmt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2011



Antwort auf: Muß mich mein AG wieder einstellen?

einstellen muß Sie dich wieder zu den Bedingungen vor der 1. Entbindung. Du könntest versuchen auf TZ zu klagen, aber ich denke mal damit kämest Du nicht durch, da es sich eher nach einem Kleinbetrieb anhört. Wenn der AG Dich wieder VZ einstellen würde, hätte er seine Pflicht erfüllt. Rede offen mit Ihnen und wie Du Dir eine weitere Zusammenarbeit vorstellst. Viel Glück LG Peeka

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 10:05



Antwort auf: Muß mich mein AG wieder einstellen?

wollte nur erwähnen, daß du über einen minijob nicht krankenversichert bist.... du könntest aber deine elternzeit verlängern ( wenn sie noch nicht ausgereizt ist ), dann bist du wenigstens krankenversichert.

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 10:24



Antwort auf: Muß mich mein AG wieder einstellen?

damit war sie im Dez. als wir gesprochen hatten einverstanden, allerdings wußte ich und sie noch nicht das ich schwanger bin....ach mensch.....ich werde auf alle Fälle ehrlich sein und kann nur hoffen. danke euch LG

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 11:11



Antwort auf: Muß mich mein AG wieder einstellen?

Hallo, also Du musst keine 410€ verdienen um selbst versichert zu sein. Wichtig ist dabei dass Du nicht al Mini Jobber angemeldet wirst, sondern als TZ Kraft. Wieviel Du verdienst ist dabei unerheblich. Du zahlst als TZ Kraft ganz normal von Deinem Gehalt Steuern und Sozialversicherung. Und dann bist Du auch selbst krankenversichert! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 19:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

400€ basis, wieder einstellen?!

Guten Tag frau Bader! Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden. Und zwar: Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und ich würde gerne abends zwei mal die Woche arbeiten gehen. Ich habe auch bei meiner Arbeit angerufen, dort hieß es man brauche momentan niemanden mehr. (Ich bin in einer kleinen Firma eingestellt.) Jetzt wollte ich mal wissen, ob mein...


400€ basis, wieder einstellen?!

Guten Tag frau Bader! Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden. Und zwar: Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und ich würde gerne abends zwei mal die Woche arbeiten gehen. Ich habe auch bei meiner Arbeit angerufen, dort hieß es man brauche momentan niemanden mehr. (Ich bin in einer kleinen Firma eingestellt.) Jetzt wollte ich mal wissen, ob mein...


Elterzeit endet...MUSS mein Chef mich wieder einstellen?

Hallo Frau Bader, ich bin nun seit ca. 10 Monaten in Elternzeit. Als ich damals ungeplant schwanger wurde, habe ich mit meinem Chef gesprochen und der ermutigte mich den Schritt zu wagen und das Kind zu bekommen. Laut Gesetz stünde mir ja mein alter Arbeitsplatz wieder zu. Nun habe ich die Rückkehr ins Unternehmen schriftlich angekündigt, zu ...


Elternzeit zu Ende, Arbeitgeber wieder einstellen?

Hallo, ich habe 3 Jahre Elternzeit angegeben. Nun sind 2 Jahre um, und ich habe nachgefragt ob ich schon anfangen kann. Es gibt keine Arbeit sagt man mir. Nächstes Jahr würde ähnlich so sein. Muss man mich in der Abteilung wieder einstellen? Oder muss mich die Firma wieder einstellen ? Ist ein großes Unternehmen. D.h. wenn mein chef sagt, es gib...


Muss mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit wieder einstellen?

Hallo! Mein Sohn ist am 8. Mai 2013 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt aber gleichzeitig auch gefragt/beantragt nach einem Jahr stundenweise wieder arbeiten zu gehen (natürlich alles schriftlich). Jetzt fange ich ab den 8. Mai 2014 auf 450€ wieder an. Soweit so gut ;-) Jetzt meine eigentliche frage: ich möchte meinen alten Job na...


Nach Vertragsende wieder einstellen und Mutterschaftsgeld bekommen?

Hallo! Mein befristeten Arbeitsvertrag wurde während der Mutterschutz beendet. Deswegen werde kein Mutterschaftsgeld sondern nur Krankengeld bekommen. Kann der Arbeitgeber nach befristeten Vertrag mich gleich wieder einstellen damit ich Mutterschaftsgeld bekommen kann und Elternzeit beantragen kann?


Wann bekomme ich wieder Gehalt ?

Hallo. Ich bekomme am 27.10.22 das letzte mal Elterngeld. Am 22.11.22 endet meine Elternzeit, geh dannach wieder voll arbeiten. Wann bekomme ich dann das erste Mal wieder mein Gehalt ausgezahlt? Liebe Grüße :)


Gerichtstermine immer wieder verschoben

Hallo Ich habe eine Frage können gerichtstermine wirklich immer verschoben werden aufgrund einer physischen Erkrankung? Es geht um eine Gerichtsverhandlung beim Familiengericht . Der Gegner ist immer krank. Wie oft darf eine Verhandlung verschoben werden aufgrund von solchen Erkrankungen? Danke für die Antwort.


Inobhutnahme wieder schwanger

ich bin 39 Jahre alt, habe zwei Kinder ( eine aus erster Ehe Sie ist 20 Jahre alt) und eine Tochter die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Der Grund warum ich sie damals in Obhut gegeben habe ist dass ich ein Drogenproblem habe und es in der Beziehung zu häuslicher Gewalt gekommen ist. Bin derzeit noch bis April in einer entwöhnungtherapie. Jetzt ist es so d...


Aus TZ aus EZ wieder in 100% EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeitet aktuell in Teilzeit aus Elternzeit 25h/ Woche. Nun ist es leider so, dass die Tagesmutter unserer Tochter schwer erkrankt ist und auf absehbare Zeit nicht mehr arbeiten kann. Meine Tochter ist im Juni 2 geworden und alle Krippen/ Tagesmütter sagen, dass sie zum einen keine verfügbaren Plätze haben und zum an...