Muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 30.01.2014 unsere Tochter geboren. Nun habe ich 2 Jahre Elternzeit bei meinem Dienstherrn beantragt und genehmigt bekommen. Nach dem ersten Jahr, also am 01.02.2015 müsste ich wieder für 20 Std in Teilzeit arbeiten gehen. Da ich Beamtin im öffentlichen Dienst bin, bekomme ich in den niedrigen Gehaltsstufen bis einschl. A08 die Beiträge zur privaten Krankenkasse bezahlt solang ich weniger als die Hälfte der regulären Arbeitszeit arbeiten gehe. Bei mir waren es vor der Elternzeit 41 Wochenstunden. Wir planen jedoch noch ein Geschwisterchen für unsere erste Tochter zu bekommen. Unsere Frage wäre nun welche Möglichkeiten wir haben. Geplant ist, im Nov./Dez. 2014 wieder schwanger zu werden. Es hat für uns finanzielle Vorteile, zwecks Elterngeld. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich direkt ein Beschäftigungsverbot aufgrund von psychischen Belastungen auf der Arbeit. Stress etc. -Wie müsste ich vorgehen, wenn der Wunsch der erneuten Schwangerschaft in Erfüllung geht. Muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden und das Beschäftigungsverbot ausstellen lassen? -Lasse ich mir erst ab dem 01.02.2015 (erster Arbeitstag nach Elternzeit) ein Beschäftigungsverbot ausstellen? -Muss mein Dienstherr dem Antrag der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit zustimmen? -Bekomme ich dann für das Beschäftigungsverbot das volle Gehalt? Auch wenn ab Feb. 2015 20 Wochenstunden geplant wären? Wir würden bei einer erneuten Schwangerschaft dann die Betreuung für unsere Tochter sparen, Betreuungsgeld bekommen, Elterngeld in voller Höhe wie bei Kind1 bekommen und noch den Geschwisterbonus von 78€. Viele Gründe die dafür sprechen, das Geschwisterchen schnell zu planen und hoffentlich zu bekommen. Über Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar. Sollten Sie noch bestimmte Ratschläge/Tipps haben, freue ich mich diese zu erfahren:-) Herzlichen Dank. Liebe Grüße;-)

von mathileni3006 am 16.02.2014, 21:49



Antwort auf: Muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo, 1. Die EZ läuft normal weiter u das BV greift erst ab dem Tag, an dem Sie normal arbeiten würden, vorher muss der AG nicht zustimmen. 2. Ob Sie ein BV bekommen, kann nur der Frauenarzt entscheiden 3. Sie bekommen das Gehalt wie ohne BV (sonst wären Sie ja besser gestellt als ohne SchwS) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2014



Antwort auf: Muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Um das gleiche Elterngeld zu bekommen muss das 2. Kind auf der Welt sein bis das erste Kind 15 Monate ist ( durch den Geschwisterbonus wird es dann etwa gleich sein wie jetzt ) Ein BV bedeutet dass man genau das bekommt an Lohn was man auch verdienen würde. Greifen würde es bei Dir somit erst ab 2015 mit dem Teilzeitlohn wenn das ausgemacht ist. Anders würdest Du 2015 ja auch nicht verdienen. Einzig zum neuen Mutterschutz darf man die Elternzeit beenden. Ab 2016 würde im BV dann der Vollzeitlohn greifen

von Sternenschnuppe am 17.02.2014, 07:03



Antwort auf: Muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

1) Allein wegen der Schwangerschaft hat man kein Recht, die Elternzeit zu verkürzen. Beantragst du die Verkürzung zur Inanspruchnahme eines BV wird man dir unberechtigte Vorteilsnahme unterstellen. Schließlich weißt du ja schon, dass du während der Schwangerschaft an deine psychischen Grenzen kommst, dennnoch beantragst du die "Freitstellung vom Job" (Elternzeit), um den Job im schwangeren Zustand zu machen. Was nicht geht und du ein BV bekommst! Also bleibst du bis zum angemeldeten Ende in der Elternzeit. Ab 1.2.2015 beginnst du die Teilzeit. Bist du da schon schwanger und bekommst ein BV, dann gibts Teilzeit-BV-Bezüge. 2) Der AG kann der Verkürzung widersprechen. Nur zum Beginn des neuen Mutterschutz kann er es nicht. Gemeint ist damit der 6-wöchige vorgeburtliche Mutterschutz. 3) Wenn es eine gültige Teilzeitvereinbarung für die Zeit nach der Elternzeit gibt, dann gibt es auch nur Teilzeit-BV-Bezüge. 4) Elterngeld: Geschwisterbonus ist 10% vom Elterngeld. Mindestens 75 Euro. Du wirst mit den Daten nicht unbedingt das gleiche Elterngeld bekommen! Es werden ein paar Monate aus der Zeit mit vollem Gehalt herangezogen, aber auch die Monate Februar 2015 bis Juni 2015. Das sind 5 Monate mit geringerem Gehalt (Teilzeit), die den Schnitt beim durchschnittlichen Einkommen herunter ziehen werden. Tipp: Achtet auf die richtigen Steuerklassen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 17.02.2014, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jahre Elternzeit - Bei erneuter Schwangerschaft Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, wir erwarten am 04.10.2022 unser 2. Kind. Errechneter Beginn vom Mutterschutz ist der 23.08.2022. Meine Frau erhält nur noch im März eine letzte Elterngeld Plus Zahlung. Dann sind die 2 Jahre vorbei. Das 3. Jahr wäre sie nun unbezahlt in Elternzeit geblieben. Erhält sie nun das volle Mutterschutzgeld wenn Sie die Eltern...


Elternzeit vorzeitig beenden

Hi ich hätte 2 bis 3 fragen Unzwar ich werde meine Elternzeit vorzeitig beenden( 3 monate vorher) meine frage lautet wann muss ich der Elterngeldstelle bescheid geben bzw. der Kindergeldstelle das ich wieder arbeiten werde ? Erhalte ich dann noch Kinderzuschlag ? Und wenn ich wieder arbeite( 30 std. wöchentlich )bekomme ich meinen vollen Lohn ...


Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo, mein Mutterschutz beginnt am 7.6.22. Ich bin kochbin Elternzeit des 1. Kindes. Um Arbeitgeberzuschuss zu bekommen sollte ich vorzeitig zu Beginn des Mutterschutz kündigen oder? Wie sagt man das am besten ? Liebe grüssse


Elternzeit vorzeitig beenden - Urlaubsanspruch

Hallo, Ich muss leider etwas ausholen. Meine Tochter kam im Juli 2020 zur Welt, ab März war ich wegen Corona im Beschäftigungsverbot. Aus dieser Zeit habe ich noch 15 Tage Urlaub (in Vollzeit erworben). Seit März 2022 arbeite ich Teilzeit in Elternzeit (2 Tage die Woche). Die Elternzeit läuft noch bis Juli 2023. Nun bin ich wieder schwanger ...


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Elternzeit vorzeitig beenden und Urlaub nehmen und dann wieder in Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit März 2020 in Elternzeit. Habe davor Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche) gearbeitet. Nun bin ich wieder schwanger und hätte meine Elternzeit daher vorzeitig wegen Eintritt in den Mutterschutz beendet. Da ich noch so viel alten Urlaub habe, könnte ich die Elternzeit nun schon direkt vorzeitig beenden, dann noch d...


Vorzeitig aus elternzeit holen?

Hallo Darf mein Arbeitgeber mich wegen Personalmangel gegen meinen Willen aus der Elternzeit holen ? Kind 15 Monate Vielen Dank :)


Elterngeldbescheid - nachträglich ändern möglich? Elternzeit vorzeitig beenden?

1) wir haben den Elterngeldbescheid bekommen. Mein Mann bekommt weniger wie gedacht. Nun überlegten wir den 5. und 6. Elterngeldplus Monat auf mich laufen zu lassen. Ist dies nachträglich möglich zu ändern? Mein Mann hat weitere drei Monate Elternzeitplus von 02.06.-02.09. 2) ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die Zusage für einen Kita Platz....


Elternzeit vorzeitig beenden

Ich bin in der Elternzeit erneut schwanger und hatte eigentlich vor diese eh früher zu beenden, da ich gerne wieder arbeiten wollte. Meine Arbeitgeber wissen auch Bescheid und hatten zugestimmt. Jetzt liegen ja andere Voraussetzungen vor, da ich nun ungeplant schwanger bin, muss ich dann meinem Arbeitgeber sagen, dass ich schwanger bin? Ich müsste ...


Wann muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo, Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger. Mit mein erstes Kind bin ich noch in Elternzeit bis 3.12.2024. Nun möchte ich die Elternzeit vorzeitig beenden. Das zweite Kind soll laut Rechnung am 5.01.2024 auf die Welt kommen. Der letze Arbeitstag ist am 23.11.2023 steht auf meinem schwangerschaftsnachweis. Was muss ich für ein Datum j...