Frage: Müssen wir Pflegeheim Zahlen!

Hallo, es kann sein das meine Mutter(58 voll Pflegebdürftig) Ins Pflegeheim muß. Mein Vater schafft es nicht mehr und ich wohne leider weit weg. Jetzt wurde das Thema Pflegeheim angesprochen. Wer zahlt das, muß das meine Familie zahlen? Mein Mann bekommt ca 3000 Euro nach abzug ich 200 Euro, wir haben 2 kleine Kinder und müssen unser Eigenheim abbezahlen. Auf der hohen Kante haben wir logischer Weise auch fast nix mehr nur für Reperaturen am Haus. Wir haben so schon zu kämpfen mit dem Geld. Meine Mutter hat nix mein Vater bekommt auchnicht viel Rente . Sie wohnen in ihrem alten Haus das sie natürlich auch nicht verkaufen wollen und können. WAs können wir tun? Bitte um HIlfe. LG Eden

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 11:02



Antwort auf: Müssen wir Pflegeheim Zahlen!

Wenn sie so stark pflegebedürftig ist, wird sie wohl auch eine Pflegestufe haben, bzw vermutlich Stufe 2? Wenn sie dies nicht hat, solltet ihr schnell eine beantragen. Durch die Pflegeversicherung wird dann das Altenheim finanziert, vorausgesetzt ihr nehmt nicht ein Luxus-Altenheim. Dann gibt es noch die Möglichkeit, Wohngeld für Deine Mutter zu beantragen. Sicherlich gibt es auch noch andere Zuschüsse.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 11:26



Antwort auf: Müssen wir Pflegeheim Zahlen!

Danke für deine schnelle Antwort. Sie bekommt sogar die 3. Aber man hört ja immer das so ein Pflegeplatz 3000Euro kostet und da hab ich echt bammel. Mein Vater soll ja auch nicht auf der Straße stehen und meine Ma lebt bestimmt auch noch viele Jahre aber der Körper macht halt nicht mehr mit.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 11:34



Antwort auf: Müssen wir Pflegeheim Zahlen!

So ein Platz kostet bei Pflegestufe 3 auch etwa 3000 Euro. Etwa die Hälfte zahlt davon die Pflegekasse. Dann wäre Pflegewohngeld beim Sozialamt zu beantragen. Dann gibt es noch den Antrag auf Grundsicherung. Im Altenheim erklären die einem ganz gut, was einem zusteht und was beantragt werden muß. Ich habe vor 4 Monaten meine Oma untergebracht, daher kenne ich mich etwas aus.... Besser ist auch, ihr schaut euch verschiedene Heime an und schaut bei welchem ihr das Beste Gefühl habt!

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternteil ins Pflegeheim

Ich habe mal eine Frage. Wenn ein Elternteil (Eltern) geschieden ins Pflegeheim kommt und die Rente dafür nicht ausreicht müssen die Kinder dann dafür aufkommen? Auch wenn man selber zwei Kinder hat und nur einer arbeiten geht?? Vielen Dank für Ihre Antwort


Mutterschutzgesetz im Pflegeheim

Hallo Frau Bader, Ich habe mir das Mutterschutzgesetz durchgelesen.Ich arbeite in einem Pflegeheim.Was mir noch nicht ganz klar ist ist folgendes;Ich arbeite laut Plan auch eine Woche durch sprich von Montag bis Sonntag,mit anschl.frei.Ist das rechtens?Laut meiner Kollegin muss ich 2 Tage die Woche frei haben und auch Dienste an Sonn-und Feiertage...


Anspruch auf Elternzeit bei Unterbringung im Pflegeheim?

Guten Morgen Frau Bader, unsere Tocher "lebt" seit Geburt im Januar mit körperlichen und geistigen Behinderungen auf Intensivstationen. Bei Klinikaufenthalten wird perse von "vorübergehend" gesprochen, was keine Auswirkung auf Elternzeit/Elterngeld hat. Jetzt überlegen wir, anstatt mit Unterstützung eines 24h-Pflegedienstes, sie in einem gee...