Krippenplatzabsage wie kann ich rechtlich vorgehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krippenplatzabsage wie kann ich rechtlich vorgehen?

Hallo, Ich habe für meinen Sohn leider eine Absage für den Krippenplatz ab september 2017 von der Stadt bekommen. Er wird im September 1 und mein Elterngeld läuft nur bis dahin. Dann müsste ich wieder arbeiten gehen, weil ich laufende Kosten habe. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen Krippenplatz für den Kleinen habe. Was kann ich tun ? Gibt es nicht einen Rechtsspruch der besagt, dass ein Krippenplatz ab dem 1. Jahr zusteht? Falls ich keinen Platz finden sollte, woher kann ich Geld beziehen? Danke im Vorraus für Ihre Hilfe. Lg

von Mami199 am 04.05.2017, 13:50



Antwort auf: Krippenplatzabsage wie kann ich rechtlich vorgehen?

Hallo, ab dem ersten Geburtstag hat jedes Kind einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Schreiben Sie die Stadt an, weisen Sie darauf hin und auch auf die Ablehnung und setzen Sie denen eine Frist, in denen sie Ihnen einen in der Betreuungsmöglichkeit zur Verfügung stellen sollen. Drohen Sie mit Klage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2017



Antwort auf: Krippenplatzabsage wie kann ich rechtlich vorgehen?

Die Stadt muss dir einen Platz zur Verfügung stellen. Es muss leid ne Krippe sein, es kann auch in der Kindertagespflege sein und muss nicht der nächst gelegene sein. Forder die Stadt schriftlich auf dir einen Platz zur Verfügung zu stellen

von PaHe am 04.05.2017, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Rechtsanspruch auf Krippenplatz ID = 98276

Sehr geehrte Frau Bader liebe Forengemeinde, danke für die Antworten. Die Betreuungsqualität ist schlechter, da in wesentlich weniger kindgerechten Räumen bei der Tamu hier 5 U3 Kinder sind, in der Krippe aber pro Erzieherin nur 4 und die Erzieherinnen wurden is zu 5 Jahre ausgebildet, die Tamu einen 100-stündigen Kurs absolviert hat. Än...


Recht auf Krippenplatz

Hallo Frau Bader ich wohne in Thüringen und im April kommt mein/unser Wurm auf die Welt. Ich möchte zwar gern 2 Jahre Elternzeit machen, jedoch das Kind mit etwa 1 Jahr für halbtags in die Krippe geben. Geht das, hab ich ein Recht darauf oder muss ich einen Arbeitsplatz haben? Vielen Dank und Viele Grüße


Rechtsanspruch Krippenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, bekanntermaßen gibt es ja ab August diesen Jahres einen Rechtsanpruch auf einen Krippenplatz. Da wir ja leider alle wissen, dass das nie und nimmer funtionieren wird, überlegen wir natürlich unserer Stadt zu verklagen. Kann ich in diesem Fall auf Lohnersatz bzw. Verdienstausfall klagen? Wir könnte die Stadt auf eine Klag...


Verwaltungsrechtssache Krippenplatz U3

Guten Tag Frau Bader, wir befinden uns aktuell in einem Rechtsstreit mit der Stadt Stuttgart und hoffen dass Sie uns hier etwas weiterhelfen können. Unsere Tochter ist am 10.06. 2011 geboren und hat seit dem 01. August 2013 daher den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Von der Stadt Stuttgart haben wir im Juli eine Absage bekommen, auf ...


Rechtsanspruch Krippenplatz in TZ

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Ich habe meinen Sohn im Dezember 2016 für einen Krippenplatz ab Februar 2018 angemeldet. Uns wurde von der Kommune versichert, dass wir in einer der 5 Einrichtungen der Gemeinde einen Platz kriegen. Wir brauchen und allerdings keinen Krippenplatz in Vollzeit sondern in Teilzeit. ...


Rechtsanspruch auf Krippenplatz

Hallo Frau Bader, Ich habe heute "versucht" unsere Neugeborene Tochter für Januar 2019 in der gemeindeeigenen Kita anzumelden. Der zuständige Sachbearbeiter wirkte schon jetzt nicht allzu optimistisch, dass wir zu dem Zeitpunkt tatsächlich einen Platz bekommen, hat unseren Wunsch aber so notiert und gesagt ich solle mich so 4 bis 5 Monate vorher n...


Krippenplatz Rechtsanspruch

Hallo Frau Bader, ich habe dieses Jahr im Jabuar meinen Sohn geboren. Ab April 2021 sollte ich wieder arbeiten. Aus dieser Situation heraus benötige ich ab Januar 2021 einen Krippenplatz. Bei allen Krippen hieß es, unter dem Jahr sei es schwierig ein Platz zu bekommen, aber September 2021 hätten wir gewiss Glück. Angemeldet haben wir ...


Anrecht auf Krippenplatz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit, welche im November diesen Jahres endet. Mein Sohn (im Nov 2 Jhr alt) sollte diesen Monat mit der Eingewöhnung in der Krippe anfangen. Nun ist es so, dass wir einen Umzug in mein Heimatort planen. Als Angestellte im öffentlichen Dienst habe ich meine Versetzung in meine Wunschbehörde beantragt....


Rechtsanspruch Krippenplatz unter 1J

Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage… Ich weiß, dass alle Kinder ab dem 1. Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz haben und ein Teil der Kosten von dem Jugendamt übernommen wird. Wie ist das bei unter 1 Jährigen? Ich selber bin Studentin und muss ein Vollzeitpraktikum absolvieren und mein Partner Arb...


Reicht ein €450,- -Minijob als Berechtigung für einen Krippenplatz?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich im Anschluß an das erste Elternzeitjahr, in dem ich Eltergeld bekomme, noch ein weiteres Jahr Elternzeit nehmen möchte, würde dann in dieser Zeit ein Minijob als Berechtigung für einen Krippenplatz für das Kind genügen oder muß ich dafür schon wieder 'richtig' arbeiten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und fre...