Frage: Kindergeld rückwirkend

Hallo noch mal Frau Bader, ich bitte Sie noch mal mir diese frage zu beantworten. was kann man machen wenn Familienkasse behauptet dass "die volle hohe" ist die schon bezahlte summe von 12 und 5 Euro pro Kind für das beauftragte Kindergeld rückwirkend ? Die behaupten die Entscheidung hat zu tun weil wir aus dem Kosovo kommen , stimmt das überhaupt ? viele grüsse

von hasann am 10.01.2019, 13:46



Antwort auf: Kindergeld rückwirkend

Hallo, das ist doch unten beantwortet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergeld Rückwirkend !

Guten Tag Frau Bader, wir haben zwei Kinder (3J./1J.) für die wir bis November 2000 mon. 570DM Kindergeld bekommen haben. Seitdem bekommen wir 650DM da mein Mann jetzt das Kindergeld bekommt. Er hat schon zwei Kinder aus erster Ehe. Jetzt meine Frage kann ich Kindergeld rückwirkend bekommen ? Also die differenz zwischen 570 und 650DM ? LG Ma...


Kindergeld rückwirkend abgelehnt

Hallo Frau Bader, bitte antworten Sie meine Frage. Ich komme aus Kosovo und lebe und arbeite in Deutschland seit einem Jahr. Meine Familie Frau und 2 Kinder, 6 und 8, sind jetz gekommen mit mir zu leben und wir haben eine zusage bestättigung von Familien Kasse für Kindergeld auf volle Summe 194 euro pro Kind aber nur seit meine familie da ist. I...


Kindergeld rückwirkend einklagen, gerne auch an alle

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin geschieden und betreue mit meinem Exmann die Kinder im Wechselmodell. Ich erhalte das Kindergeld und zahle an ihn die Hälfte aus. Dies war aber nicht immer möglich. Bis ein Jahr nach der Trennung bezog ich Sozialleistungen, wo es mir voll als Einkommen angerechnet wurde. Nun beziehe ich mit meinem Freund ein...


Kindergeld rückwirkend umschreiben lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich, die Bezugsperson für das Kindergeld rückwirkend ändern zu lassen (beide Parteien wären einverstanden)? Mein Lebensgefährte bekommt aktuell das Kindergeld für unsere Tochter, wenn wir das erhaltene Kindergeld zurückbezahlen, kann ich dann auch im Nachhinein das Kindergeld für diesen Zeitraum bekommen? Viele...


Muss ich Kindergeld rückwirkend teilen?

Ich bin mit meinem und dreijähriger Tochter in Juli nach Deutschland gezogen. In September haben wir uns getrennt, das Kind lebt bei mir. In Dezember habe ich erst Kindergeld beantragt, was jetzt rückwirkend ab dem Monat Juli 2022 gezahlt ist. Muss ich meinem Mann von dem Kindergeld was geben? Hätten wir es rechtszeitig in Juli beantragt, so hätte...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...