Frage: Kindergarten in anderer Gemeinde?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wird ab September den Kindergarten in unserer Stadt besuchen. Da wir ca. ein Jahr später in die Nachbargemeinde (4 km entfernt) umziehen werden, müssten wir sie ja wohl eigentlich dort in den KiGa schicken (wir wohnen in Bayern). Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern, ohne vom Wohlwollen der "neuen" Gemeinde abhängig zu sein? Die für uns wichtigsten Argumente sind, dass unsere Tochter sich im ersten KiGa gerade eingelebt hat und dass ihre Oma sie nach der Kindergartenzeit beaufsichtigen kann - allerdings nur in unserem bisherigen Wohnort. Mein Partner (Lehrer) und ich (selbständig) haben nämlich an manchen Tagen extrem lange Arbeitszeiten und sind auf die Unterstützung der Oma angewiesen. Vielen Dank und beste Grüße *c*

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 23:24



Antwort auf: Kindergarten in anderer Gemeinde?

Hallo, ein Anspruch gibt es ncht (wegen der Kosten) - die Gemeinden können es freiwillig miteinander vereinbaren! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten in einer anderen Gemeinde

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird im März 3 Jahre und hat somit eig einen Anspruch auf einen Kindergarten Platz. Nun is es aber so das der einzige Kindergarten in unserer Gemeinde voll ist. Der Kindergarten in der Nachbar Gemeinde ist kirchlich und somit sind die Beiträge höher als in unsere Gemeinde. Muss ich den Beitrag selbst bezahlen o...


Kann ich mein Kind in einer anderen Gemeinde als im Kindergarten anmelden?

Hallo Frau Bader, die Mutter meines Kindes und ich leben getrennt, möchten trotzdem die Kinderzeit gerecht aufteilen. Ich wohne in Hamburg, sie im niedersächsischen Speckgürtel, das sind mit dem Auto ca. 30 Minuten Fahrzeit zwischen beiden Wohnorten. Ist es möglich das Kind "auf halber Strecke" in einer anderen Gemeinde im Kindergarten anzumel...


Kindergarten in einer anderen Gemeinde

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird im Februar 2023 3 Jahre und hat somit einen Anspruch auf einen Kindergarten Platz. Nun ist es aber so das die zwei Kindergarten in unserer Gemeinde voll sind. Ich habe mein Sohn auch in den Kindergarten in der Nachbar Gemeinde angemeldet. Die haben aber ein höheres Beitrag. Falls da ein Platz frei wäre, muss ich...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...