Kind 2 Jahre KV hat es noch nie gesehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kind 2 Jahre KV hat es noch nie gesehen

Hallo Frau Bader, ich mach mir Gedanken über "noch ungelegte Eier" aber es belastet mich und ich wollte einfach eine "was wäre wenn" Antwort bekommen. Ich bin AE (mein Sohn ist 7 Jahre, meine Tochter wird in ein paar Tagen 2 Jahre)...mit dem Papa vom großen(Trennung vor 6 Jahren) läuft alles unglaublich gut...es gibt zwar feste Wochenenden...aber auch unter der woche...wie es ihm reinpaßt und ich da bin...kann er den großen holen, mitnehmen wie er will!! Alles echt schön und harmonisch. Der "erzeuger " meiner Tochter hat mich im 4 ten SS Monat verlassen...ohne was zu sagen ...bisher hat er sich nie wieder gemeldet.JA hat die Beistandschaft...somit damals die Vaterschaftsannerkennung eingeklagt.... "Vater" hat sich bisher noch nicht einmal gemeldet...keine Briefe, sms, anrufe nichts...auch keiner sonst aus seiner Familie... Meine Tochter hat im Vater meines Sohnes ihren "Papa" gefunden...obwohl wir getrennt sind...ab und an nimmt er beide Kinder mit...da sie wirklich an ihm hängt und es auch an ihr! Nun,,,meine Frage..: Wenn sich der Erzeuger (ist nicht böse gemeint aber PAPA ist er für mich einfach nicht) nun doch mal meldet...und die kleine sehen will.... MUß ich dann sofort springen und mit ihm was ausmachen??? MUß ich ihn reinlassen und sie ihm "zeigen"??? oder kann ich ihn (ohne Ärger zu bekommen) erstmal ans JA "weiterleiten" und mit denen gemeinsam dann ein Treffen anstreben?? ich möchte ihm ganz ehrlich NCIHT alleine gegenübertreten...schon garnicht unvorbereitet.... WENN er sich meldet UND dann verlässlich (alle 2 WOchen wie auch immer ) kümmert...ab wann "Muß" ich sie ihm dann mitgeben??? Ich vertrau dem Menschen einfach kein Stück...und wer sich so lange nicht interessiert..."Kann" der es dann wirklich ernst mit dem Kind meinen??? MUß ich meiner Tochter dann gleich sagen dass das ihr PAPA ist?? Oder "darf" ich ihn erstmal beim Vornamen nennen...und ihr nach gewisser Zeit erklären das das ihr Papa ist?? (Wenn er sich regelmäßig kümmert und sie einen Bezug zu ihm hat?? Meine TOchter weiß , dass der Papa vom großen NCIHT ihr Papa ist...2 oder 3 mal hab ich ihr ein Bidl von ihrem Vater gezeigt und gesagt das ist der (Name).... aber NCIHt dass das ihr Papa ist. WEnn sie nach "Mein Papa??" fragt...sag ich ihr der sei arbeiten... Ach ich weiß nicht evtl meldet er sich eh nie...aber ich hab einfch Angst. dass er einfach vor der Tür steht... Wenn er sich kümmer will soll er die chance bekommen...nur möchte ich einfach auch meine Tochter schüzten und wenn ich könnte , würde ich eine Garantie von ihm verlangen.,..dass er dann IMMER für seine Tochter da ist und nicht nur ab und an...2 jahre nö dann doch wieder 3 Tag ect... tut mir leid, ist lang geworden... ich hoffe sie können mir beantworten. wie eine "heranführung an das Kind "gemacht werden würde...ob mit JA oder ohne...und in welchem Zeitraum! Abschließend noch eine klare kurze Frage: Hat der Erzeuger auch nach 10 Jahren Null-Kontakt ein "Anrecht" auf Umgangsrecht??? Egal ob das Kind das dann will oder nciht (also mit zwingen zum übernachten ect???) Vielen Dank für ihre Mühe! mfg Melanie

von mellidavid am 01.07.2012, 22:36



Antwort auf: Kind 2 Jahre KV hat es noch nie gesehen

Hallo, er wird ein Umgangsrecht haben, aber am Anfang nicht mit Übernachten - das Kind kennt ihn ja gar nicht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2012



Antwort auf: Kind 2 Jahre KV hat es noch nie gesehen

Es ist doch wirklich müßig über ungelegte Eier zu grübeln und fördert nur Magengeschwüre... Wenn er sich wirklich jemals meldet, dann trefft euch doch erstmal unverbindlich auf einem Spielplatz, dann irgendwann im Zoo, ... und dann seht weiter. Vermutlich hat es sich dann doch eh wieder erledigt.

von Bernsteinelfe am 02.07.2012, 10:23



Antwort auf: Kind 2 Jahre KV hat es noch nie gesehen

Hm, ne Antwort hab ich auch nicht, nur liest sich die Geschichte für mich sehr bekannt! Nur umgekehrt, mein Mann würde sich gerne kümmern und die KM blockt ALLES ab! Er hat seine Tochter noch NIE live gesehen, ebenfalls Trennung im 4.Ss Monat und sie ist 500km weg gezogen! Alles Gute!!!

von Ruhrgirl am 02.07.2012, 20:04



Antwort auf: Kind 2 Jahre KV hat es noch nie gesehen

klar macht es eigentlich keinen Sinn sich über Sachen GEdanken zu machen die vielleicht nie eintreffen...aber manchmal kann ch einfach nicht aus meiner Haut! irgendwie wünsche ich mir ja dass er sich meldet.... einfach weil sie ein Recht darauf hat ihn kennenzulernen und weil sie einfach so eine Süße ist...die KANN man ja nur liebhaben und mir tut es weh dass er sie so offensichtlich ablehnt! An anderen tagen will ich garnicht dass er sich meldet...weil ich Angst habe dass er ihr stabiles Leben hier (mitsamt dem Umfeld) urcheinanderbringt! Ach ja...denke das können doch viele hier verstehen ;-) beruhigend zu wissen ist es aber...das allem anschein nach...was ich hier lese...doch das KIND ...wenn es zu einer Zusammenführug kommt...das Tempo mitbestimmen darf! Ich wünsch allen hier alles liebe und gute!!! glg ach ja...er wohnt übrigens nur ca 15 km von mir entfernt.... wäre also KEIN Drama gewesen von Anfang an für ihn sich hier mal blicken zu lassen!!

von mellidavid am 02.07.2012, 23:13



Antwort auf: Kind 2 Jahre KV hat es noch nie gesehen

klar macht es eigentlich keinen Sinn sich über Sachen GEdanken zu machen die vielleicht nie eintreffen...aber manchmal kann ch einfach nicht aus meiner Haut! irgendwie wünsche ich mir ja dass er sich meldet.... einfach weil sie ein Recht darauf hat ihn kennenzulernen und weil sie einfach so eine Süße ist...die KANN man ja nur liebhaben und mir tut es weh dass er sie so offensichtlich ablehnt! An anderen tagen will ich garnicht dass er sich meldet...weil ich Angst habe dass er ihr stabiles Leben hier (mitsamt dem Umfeld) urcheinanderbringt! Ach ja...denke das können doch viele hier verstehen ;-) beruhigend zu wissen ist es aber...das allem anschein nach...was ich hier lese...doch das KIND ...wenn es zu einer Zusammenführug kommt...das Tempo mitbestimmen darf! Ich wünsch allen hier alles liebe und gute!!! glg ach ja...er wohnt übrigens nur ca 15 km von mir entfernt.... wäre also KEIN Drama gewesen von Anfang an für ihn sich hier mal blicken zu lassen!!

von mellidavid am 02.07.2012, 23:15



Antwort auf: Kind 2 Jahre KV hat es noch nie gesehen

ich kann dich gut verstehen. trotzdem: laß es auf dich zukommen und warte ab, wann und wie es passiert, daß er dich/euch kontaktet und v.a. wie alt das kind dann ist. wenn du dann nicht weißt, wie du es handhaben sollst, kannst du dich ans jugendamt wenden, die vermitteln dann. ich hatte auch sorge und befürchtungen, dann irgendwann mal abgeschlossen, nach fast 12 jahren fiel es dem kv ein.

Mitglied inaktiv - 03.07.2012, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Jahre Elternzeit, 1 Jahr Elterngeld??

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in der 19 Ssw und das Thema Elternzeit sowie Elternzeit wird präsenter. Die Zeit rennt ja doch, wenn man auf den Kalender guckt. Unsere Überlegung sieht aktuell wie folgt aus: Ich möchte eigentlich 12 Monate zuhause bleiben und mein Partner 2 Monate (aufgeteilt in 2x 4 Wochen, dann paralell mit mir) Folg...


Erneute Schwangerschaft in 2 Jahre Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit für mein 2019 Geborenes Kind. Die Elternzeit endet im April 2021. Mein Hauptarbeitsvertrag ruht zur Zeit. Ich habe mein Elterngeld 12 Monate in voller Höhe auszahlen lassen. So dass ich nun im 2. Jahr meiner Elternzeit keine Geldleistungen mehr erhalte. Damit ich nicht ganz ohne Geld d...


Gibts Möglichkeiten die Elternzeit auf 2 Jahre beim AG zu ändern?

Hallo. Kurze Beschreibung über uns: Ich bin alleinerziehend mit zwei Töchter . Mit beiden Vätern besteht ein Kontakt. Zudem bin ich in einem Arbeitsverhältnis. Aktuell bin ich noch in Elternzeit. Wir wohnen zu dritt in Magdeburg. Meine große Tochter ist 4 Jahre alt und geht zur Kita. Ihr Papa wohnt in Leipzig und hat sie mal regelmäß übers W...


2 Jahre Elternzeit + Partner

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gern 2 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen um länger bei meinem Kind bleiben zu können. Mein Partner möchte mich gern direkt nach der Geburt für 8 Wochen unterstützen. Welches Elterngeld müssen wir beantragen und ist es meinem Partner überhaupt möglich 2 Monate Elternzeit zu nehmen wenn ich 2 Jahre zu Hause bleibe...


Möglichkeiten 2 Jahre Elternzeit zu nehmen?

Hallo, ich hoffe ich spreche die richtige Expertin an. Ich bekomme derzeit Elterngeld für ein Jahr 800€, da ich mir das Elterngeld auf 2 Jahre nicht leisten kann, da ich dann nur 400€ bekommen würde. Dementsprechend muss ich meinen kleinen Schatz schon mit einem Jahr in die Krippe geben, was mir das Herz zerreißt. Ich würde so gerne zwei Jahr...


Elternzeit Verlängerung nach 2 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich möchte nach 2 Jahre meine Elternzeit um 6 Monate Verlängern. Meine Frage wäre: Es ist möglich nach 2 Jahre Elternzeit, wieder 1 Tag, 1Woche, oder 1Monat arbeiten zu gehen und anschließend die 6 Monate Elternzeit nehmen, ohne die Zustimmung von dem Arbeitgeber? . Oder muss...


Ich hatte bei Kind 1 2 Jahre 2 Monate und 10 Tage Elternzeit wieviel ist übrig?

Hallo, wer kann mir sagen wieviel Elternzeit noch übrig ist? Kind 1 ist am 18.11.2018 geboren. Ich hatte vom 14.1.2019-27.2021 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Dann bin ich ab 28.1.2021 in Mutterschutz für Kind 2. ET war 11.3.2021, kam aber bereits am 21.02.2021 (wohl mein eigenes Pech, das der kleine 20 Tage früher kam ;-)). Teilzeit in E...


Ich hatte bei Kind 1 2 Jahre, 2 Monate und 10 Tage Elternzeit

Hallo Frau Bader, anbei nochmal die Fragen wie gewünscht mit der Ergänzung Ende Elternzeit Kind 1: 27.01.2021 Wer kann mir sagen wieviel Elternzeit noch übrig ist? Können Sie es mir beantworten? Oder wo kann ich eine errechnete Bestätigung erhalten? Kind 1 ist am 18.11.2018 geboren. Ich hatte nachdem Mutterschutz vom 14.1.2019-27.01.2021 T...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...