Kann mein Chef mich kündigen? Und wie setzt sich das Elterngeld zusammen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann mein Chef mich kündigen? Und wie setzt sich das Elterngeld zusammen?

Guten Abend Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese läuft im April 2019 aus. Insgesamt habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt. Das erste Jahr habe ich Elterngeld bekommen und das zweite kein Geld. Mein Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet. Das Arbeitsverhältnis zu meinem Chef ist nicht sehr gut. Seit der letzten Schwangerschaft haben wir keinen Kontakt mehr. Ich wurde im sechsten Monat ins Beschäftigungsverbot geschickt. Wenn ich jetzt wieder schwanger wäre und mich mein Chef jetzt zum Ende der Elternzeit kündigen würde dürfte er das? Und wenn nicht wie würde sich dann das Elterngeld berechnen? Da ich ja ein Jahr lang kein Einkommen hatte. Ich freue mich wenn Sie mir etwas Klarheit verschaffen können. Vielen Dank und einen lieben Gruß.

von Eli.R am 28.08.2018, 19:29



Antwort auf: Kann mein Chef mich kündigen? Und wie setzt sich das Elterngeld zusammen?

Hallo, er kann frühstens am ersten Arbeitstag nach der EZ kündigen - und das geht ja nicht, weil Sie erneuten Kü-Schutz wegen der neuen SchwS haben. Das EG berechnet sich nach den letzten 12 Mo vor der Geburt - Monate mit BV zählen voll mit, Monate mit MG und EG (bis zum 14 LM) werden ausgeklammert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2018



Antwort auf: Kann mein Chef mich kündigen? Und wie setzt sich das Elterngeld zusammen?

Kündigen darf er dich frühstens am ersten Arbeitstag. Und das dann auch nur wenn du dann nicht schwanger bist. Worauf du aber nicht setzen darfst ist ein BV, denn da haben sich die gesetzlichen Bedingungen verschärft. Du musst dann also grundsätzlich so arbeiten können wie es in deinem Vertrag steht. Falls du das nicht kannst. müsst ihr euch entweder einigen oder du dann kündigen. Dein neues EG wird danach berechnet was du in den 12 Monate davor verdient hast. EG wird dabei längstens bis zu 14 Monate ausgeklammert, das dürfte aber bei dir dann keine Rolle mehr spielen wenn du jetzt noch nicht schwanger bist. ET müsste dann ja schon wo Ende Mai sein selbst wenn es jetzt sofort klappt. Also wird der größte teil bei dir Nullrunden sein, evtl ein paar Monate Einkommen aus der Zeit zwischen Ende EZ und neuem Mutterschutz. Weniger wie 300 € bekommst du aber auf keinen Fall, das ist der Mindestsatz. 10% Geschwisterbonus gibt es dazu bis dein älteres Kind seinen 3ten Geburtstag hat. Falls das nicht langt, du kannst grundsätzlich auch in der EZ arbeiten. Bis zu 30 Stunden die Woche. kannst du bei deinem eigentlichen AG machen oder mit dessen Zustimmung auch bei einem anderen. Dsa TZ-Einkommen würde beim neuen EG mit berücksichtigt werden.

von Felica am 28.08.2018, 21:02



Antwort auf: Kann mein Chef mich kündigen? Und wie setzt sich das Elterngeld zusammen?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort;) Danke.

von Eli.R am 30.08.2018, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kündigen und elterngeld?

Hallo Frau Bader, wie ist es wenn man kündigt und dann schwager ist oder wird ? bekommt man dann trotzem elterngeld? und ist man in elternzeit? denn 3 jahre möchte ich mind.in elternzeit sein also nicht arbeitslos. oder wie ist man dann versichert? ich bin nicht verheiratet. liebe grüße naya


wann elterngeld kündigen-schwanger in elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis 19.06.2014 in Elternzeit und bin nun wieder achwanger.(29.ssw) mein jetziger Mutterschutz fängt am 23.05.14 an und Elternzeit(die noch jetzt läuft) endet am 19.06.2014. wie läuft das jetzt ab? 1)Habe ich Anspruch über Mutterschutzgeld? Also muss der AG mir auch einen Teil überweisen? Ich bin noch ganz norma...


Minijob selbst kündigen und Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich hat 6 monate eine Mini job gearbeitet und Ich bin schwanger. Ich möchte wissen, ob Ich ein Elterngeld minimal erhalten kann, wenn Ich selbst kündigen. Der Job ist schwierig, stressig und erfordert Stehen. Viele danke in voraus


Elterngeld kündigen wegen 2. Kind

Hallo, ich habe folgende Frage. 1. Kind wurde bei mir am 6.6.2017 geboren und ich beziehe EG-Plus bis zum 05.04.2019. Nun wurde mein 2. Kind am 22.2.19 geboren und ich habe wieder 2 Jahre EG-Plus beantragt. Ich wurde von der Elterngeldstelle angerufen und die haben mir gesagt, dass ich das EG zum 05.01.19 kündigen soll und die restlichen...


Kann mein AG während des Elterngeld Plus kündigen

Ich möchte meinen AG während meiner Elternzeit unterstützen, da kein Ersatz gefunden werden konnte. Ich möchte 15Std/Woche im Homeoffice arbeiten und Elterngeld Plus beziehen. Kann mein AG mir in der Elternzeit und während des EG Plus kündigen? Ich frage dies, weil das Unternehmen gerade im Umbruch ist und einige Abteilungen umstrukturiert werde...


Kündigen und Elterngeld beziehen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe folgende Frage: Mein Mann würde gerne seinen Job aufgeben, ist es möglich das er kündigt und Elterngeld bezieht? Wir haben noch Monate 'übrig', bzw er könnte meine Monate 'haben'. Ist sowas unkompliziert mit einem formlosen schreiben möglich oder ist er dann nicht krankenversichert oder so? Ich würde mich sehr freue...


Neuen Job in Elternzeit kündigen. Anspruch auf das Elterngeld?

Hallo Frau Bader, meine reguläre Elternzeit geht bis zum 10.07.2023 (1 Jahr). Im April sagte mir mein Arbeitgeber, dass er mich nach meiner Elternzeit nicht wieder beschäftigen kann. Ich habe mich da schon nach etwas Neuem umgeguckt und konnte eine neue Stelle mit 30 Stunden am 02.05. anfangen. Mit meinem alten Arbeitgeber habe ich einen Aufheb...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...