Kann Arzt haftbar für Nichterkennen einer Behinderung im US gemacht werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann Arzt haftbar für Nichterkennen einer Behinderung im US gemacht werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht, ob diese Frage an Sie richtig ist. Unser Sohn kam mit einer Fehlbildung der Hände und erheblichen Fehlbildungen der Füße zur Welt. Wir hatten keine Ahnung von seiner Krankheit und waren bei der Geburt geschockt! Hätte der Arzt im US nicht die Fehlbildung zumindest der deutlich zu sehenden Fehlbildung der Füße sehen MÜSSEN? Haben wir rechtlich einen Anspruch auf sog. "Schmerzensgeld"? Wenn Sie es nicht wissen, an wen kann ich mich mit dieser Frage wenden? Vielen Dank für Ihre Bemühungen im voraus. Monika

Mitglied inaktiv - 16.01.2002, 20:12



Antwort auf: Kann Arzt haftbar für Nichterkennen einer Behinderung im US gemacht werden?

Liebe Monika, problematisch ist hier, dass Sie die Beweislast tragen. Ob man das hätte sehen können, kann nur ein Sachverständiger klären. Frage ist weiterhin, ab welchem MOnat man es hätte sehen können und was man dagegen hätte tun können. Meistens sind die Erfolgsaussichten solcher Klagen recht gering. Fragen Sie mal bei einem der Ärzte-Foren. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

individuelles Beschäftigungsverbot - unter welchen Umständen vom Arzt machbar?

Liebe Frau Bader, liebe Forenmitglieder, ich selbst hatte mich 2018 mit dem neuen MuSchG befasst, um bei einer schwangeren Mitarbeiterin ein betriebliches Beschäftigungsverbot durchzusetzen (was unserem Betrieb auch geglückt ist). Was mir aber seitdem immer im Hinterkopf geblieben ist (und ich immer nur sehr vage Aussagen gelesen habe): Unter we...


Darf die mutter kind einrichtung bestimmen zu welchem arzt ich gehen darf ?

Hallo ich bin 26 jahre alt und lebe mit meiner tochter in einer mutter kind einrichtung meine bezugsbetreuerin möchte das ich in ein krankenhaus gehe was ich aber nicht möchte und auch ärzte technisch möchte ich bei meinen vorherigen arzt bleiben es geht um meine hüfte an der ich schon 2 mal.operiert worden bin letztes jahr ich soll jetzt wieder op...


Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Guten Tag, Mein Anliegen ist folgendes, mein Chef möchte mir (11SSW) kein Beschäftigungsverbot geben. Ich arbeite Vollzeit bei einem Versandunternehmen und musste heute 10,5 Stunden arbeiten bei einer Pausenzeit von 30 Minuten meine Arbeitszeit begann heute morgen um 5:30Uhr. Ich muss leider auch schwere Sachen tragen die mehr als 5 kg wiegen. ...


Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, Ich befinde mich zur zeit in der 13ten woche mit merhlingen. Ich hab davor in meiner firma im Lagee gearbeitet wurde dann in den Verkauf versetzt. Meine Frauenärztin meinte das mein Arbeitgeber schauen muss das er alle Mutterschutzrichtlinien einhält ansonsten muss er mir ein BV geben. Jetzt kam diese woche ein Mitarbeiter für Arbe...


2G beim Arzt des Kindes

Hallo, meine 4 jährige Tochter hat eine Überweisung in ein SPZ (im Nebengebäude eines Krankenhauses) für eine ambulante Kontrolluntersuchung aufgrund einer Sprachverzögerung bekommen. Der Termin für bald steht schon lange fest. Nun wurde dort als Regel eingeführt, dass nur Eltern, die geimpft oder genesen sind, ihr Kind ins Gebäude begleiten ...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Vater will geteiltes sorggerecht, trotz Behinderung (Querschnitt) und Bewährung

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes (5jahre), möchte das geteilte Sorgerecht, von heut auf morgen. Ich möchte es nicht teilen, weil ich weiss er möchte das nur das er "mitreden" möchte, nicht weil er sich um dem Sohn kümmert, sondern macht mit zuhaben. Dazu kommt, er sitzt im rollstuhl (Querschnitt), ist auf Bewährung, nimmt THC zwar vers...


Firma und Arzt interessiert Arbeitsverbot nicht

Hallo Frau Bader,  Ich bin in der 8SSW und alle meine Kolleginnen haben von ihren Frauenärzten sofortiges Arbeitsverbot bekommen, nur meinen Frauenarzt interessiert es nicht. Er sagt das das die Firma auszusprechen hat. Habe mich mit dem Betriebsrat beraten, der sich an die Geschäftsführung und der Personalabteilung gewendet hat aber leider ohn...