Frage: HaushaltsHilfe im krankheitsfall

Hallo, nach einer Operation habe ich von der tk eine Haushaltshilfe gestellt bekommen für 4 Std. Täglich 5 tage/Woche. Ich habe einen anbieter gefunden, der mir sagte, dass er teilweise nicht alle Std. Komplett abdecken könnte. Das War ok, er meinte es wäre dann mal eine Std. Weniger o. Ä. Jetzt ist es aber so, dass an manchen Tagen niemand kommen kann, an anderen Tagen nur eine Stunde, die volle stundenzahl wurde nur an dem ersten beiden tagen erreicht, im Schnitt sind es knapp 2 Std. Täglich. Muss ich das so hinnehmen? So kurzfristig bekomme ich natürlich auch nuergrndwo sonst Ersatz. Fallen die nicht gearbeiteten Std. Dann einfach weg? Oder können sie auch nach dem von der tk genehmigten Zeitraum nachgearbeitet werden? Vielen Dank.

von brandy456 am 12.07.2016, 13:38



Antwort auf: HaushaltsHilfe im krankheitsfall

Hallo, ich würde versuchen, über die Krankenkasse jemand anderen zu bekommen. Vielleicht jemand aus dem Bekanntenkreis? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2016



Antwort auf: HaushaltsHilfe im krankheitsfall

Wenn der Anbieter eben nicht länger kann, was willst du machen? Die Fragen musst du mit der TK besprechen. Ich denke nicht, dass man die Stunden nacharbeiten kann, wenn die Zeit um ist, wo du Hilfe brauchst. Denn machst du es einfach selber. Die nicht gearbeiteten Stunden fallen einfach weg. Klar. Die TK wird die nicht geleisteten Std. auch nicht bezahlen, warum auch.

Mitglied inaktiv - 12.07.2016, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe im Krankheitsfall der Mutter

Eigentlich an alle, die mir helfen können: Ich bin Beamtin und habe Elternzeit (Sohn 6 Monate, der andere ist 3 1/2). Im Mai hatte ich einen Unfall, natürlich im Haushalt mit dem Resultat Ellenbogenbruch links mit der Folge konventioneller Gips von der Hand bis zur Schulter. In dieser Zeit konnte ich die Kinder nicht selbst versorgen, ergo: ich b...


Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde in der Schwangerschaft Bettruhe verordnet, daher kann ich meine Tochter nicht mehr in die Schule bringen und abholen sowie den Haushalt machen. Ich möchte gern bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen bzw. dass die Krankenkasse den Verdienstausfall meines Mannes bezahlt (er macht eine Ausbildung). ...


Betreuung im Krankheitsfall meines Kindes

Ich habe ein Problem. Mein Mann ist privat Versichert und mein Sohn bald auch. Ich bin aber gesetzlich Versichert. Was mache ich, wenn mein Sohn krank ist? Krankengeld bekomme ich nicht, wenn ich ihn betreuen muss. Ich muss ihn aber betreuen, weil mein Mann der Hauptverdiener ist. Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen. Können Sie mir einen Tipp g...


Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader, Zunächst vielen Dank für Ihre Einschätzung. Folgender Sachverhalt: Ich bekomme eine Haushaltshilfe nach der Geburt meiner Zwillinge per Kaiserschnitt. Die Tätigkeit darf mein Partner übernehmen und erhält dafür Lohnausgleich. Das Problem ist der Arbeitgeber, dieser möchte ihm keinen unbezahlten Urlaub gewähren. Nun war die Id...


Haushaltshilfe

Hallo, eine Freundin hilft mir schon seid Monaten beim Haushalt und Versorgung meiner ersten Tochter die jetzt 1 Jahr ist. Ich bin jetzt in der 28Ssw. Vor ca. 3 Wochen hat meine Frauenärztin mir Haushaltshilfe verordnet, 8h 7 Tage die Woche, ich glaube das maximale. Sie hat die Diagnosen seid Januar eingetragen, eben auch Risikoschwangerschaft da i...


Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21 SSW und vor knapp 4 Wochen habe ich einen hohe Blasensprung. Erstmal war ich 12 Tage im KH stationär, danach dürfte ich entlassen werden, unter Verordnungen strenge Bettruhe. Ich darf nur zur Toilette aufstehen. Ich lebe mit meinem Ehemann und 2,5 jährigen Tochter in einem Haushalt. Mein Mann arbeitet ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Ich habe sie auch von der Krankenkasse genehmigt bekommen, mit der expliziten Anmerkung, dass die Dame nur die Betreuung meiner Tochter in der Zeit übernehmen darf, während mein Mann noch arbeiten muss...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...