Frage zum Geschwisterbonus (Elterngeld) auch für Halbgeschwister?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frage zum Geschwisterbonus (Elterngeld) auch für Halbgeschwister?

Ich lebe mit meinem "neuen" Ehemann, Heirat im April 2015 und meinem Sohn aus erste Ehe (Scheidung Mai 2014) in einem Haushalt. Das Kind, dass von meinem jetzigen Mann stammt, soll im August 2015 geboren werden. Ich bin Hausfrau, nicht erwerbstätig aber auch nicht arbeitssuchend gemeldet, auch kein Hartz4 oder ähnliches (nur Betreuungsgeld 150Euro und Kindergeld 184Euro für meinen Sohn). Ich bekomme ja nur den "Standardbetrag" Elterngeld 300Euro, da ich ja 12 Monate vorher nicht gearbeitet habe. Habe jetzt vom Geschwisterbonus gehört. Wir könnten den sogar volle 12 Monate nutzten, da wenn mein "Neues" kind 1 jahr alt ist, mein Erstgeborener sogar noch 2 Wochen 2 Jahre alt bleibt. Nun aber meine Frage: Bekommen wir den auch als "Patchwork" familie, also erstmal geplant ist nur, dass ich elternzeit mache, mein Mann will weiter arbeiten, aber gibt es den Geschwisterbonus auch für Halbgeschwister? Da mein Sohn ja von einem anderen Mann als meinem jetzigem Ehemann ist, mein EX-Mann teilt sich auch noch das Sorgerecht mit mir für ihn,er lebt aber in unserem Haushalt. Bitte um Antwort!!!

von TweetySandy am 04.06.2015, 10:18



Antwort auf: Frage zum Geschwisterbonus (Elterngeld) auch für Halbgeschwister?

Hallo, wenn doch Sie EZ nehmen, ist es doch auch Ihr Kind. Also kein Problem Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.06.2015



Antwort auf: Frage zum Geschwisterbonus (Elterngeld) auch für Halbgeschwister?

Hallo, es ist doch Dein Kind! Somit sind es auf mütterlicher Linie keine Halbgeschwister und du bekommst den Geschwisterbonus regulär bis zum 3. Lbj. Lg

von Colien07022004 am 04.06.2015, 11:29



Antwort auf: Frage zum Geschwisterbonus (Elterngeld) auch für Halbgeschwister?

Du bekommst ihn, sind ja beides Deine Kinder. Dein Partner würde ihn nicht bekommen wenn er Elterngeld bezieht, er hat ja nur ein Kind.

von Sternenschnuppe am 04.06.2015, 12:03



Antwort auf: Frage zum Geschwisterbonus (Elterngeld) auch für Halbgeschwister?

Sowohl dein neuer Partner als auch du bekommen beim Elterngeld den Geschwisterbonus. Sofern ihr zusammen in einem Haushalt lebt und die Kinder gemeinsam erzieht. Bei euch bzw dem Partner greift § 1 Absatz 3 BEEG: "Anspruch auf Elterngeld hat abweichend von Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 auch, wer (...) 2. ein Kind des Ehegatten, der Ehegattin, des Lebenspartners oder der Lebenspartnerin in seinen Haushalt aufgenommen hat" (...) Und bei dir selbst...es sind doch beides deine Kinder....! Gruß Sabine

von SumSum076 am 05.06.2015, 08:18



Antwort auf: Frage zum Geschwisterbonus (Elterngeld) auch für Halbgeschwister?

von wem die Kinder sind ist egal, wichtig ist dass die Kinder alle bei dir im Haushalt leben. Du wirst also in den Genuss des Geschwisterbonus kommen ;-)

von Julisa am 05.06.2015, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Geschwisterbonus

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich erwarte Anfang September mein zweites Kind. Et ist der 1.9.17. Nun habe ich schon eine Tochter vom 15.11.2014! Steht mir der Geschwisterbonus zu? Ich dachte nein weil die ersten zwei Monste gibt es ja Mutterschaftsgeld und danach erst Elterngeld!? Nun habe ich im Internet aber irgendwie etwas anderes gelesen! W...


Geschwisterbonus nachteilig bei Elterngeld Plus

Hallo, meine Frau hat ihren Bescheid über Elterngeld erhalten. Wir haben drei Kinder, die Älteste wird im August 2018 das 6. Lebensjahr vollenden. Da sie sich das Elterngeld über 24 Monate auszahlen lässt, erhält sie ab dem 16. Anspruchsmonat keinen hälftigen Geschwisterbonus, da die Älteste dann das 6. Lebensjahr vollendet hat und die Mittlere ...


Geschwisterbonus?

Hallo Fr. Bader, ich hätte eine Frage zum Geschwisterbonus. Wir haben zwei Kinder, eins ist 8 Jahre und eins 1 Jahr. Wir bekommen in einem halben Jahr unser 3. Kind. Steht uns beim Elterngeld der Geschwisterbonus zu? Oder bekommen wir keinen, weil unser Ältester über 6 ist? Vielen Dank und freundliche Grüße! Waldi79


Geschwisterbonus Elterngeld plus nur die Hälfte?

Guten Tag zusammen, Ich habe, wie bei meinem großen auch, das elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er Geschwisterbonus auch gesplittet, aber nur ein Jahr gewährt wurde. Kurz zur Erläuterung: Mein Großer ist am 05.01.2015 geboren und der Kleine am 05.01.2017. Der Große wird nun also 3. Hätte ich basis...


Leiblichen Vater / Halbgeschwister nach Adoption kontaktieren

Hallo Mein Sohn wird bald 12 und hatte noch nie Kontakt zu meinem Ex. Er strebte eine Unterlassungsklage an, sofern ich es nicht unterlasse ihn mit Bildern und Umgangswünschen zu belästigen. Jegliche möglichen Fragen die zwingend notwendig seien, seien ausschließlich über seinen Anwalt zu stellen. Soweit, so mies und habe ich alles schrif...


Elterngeld Ausklammerung Monate - Geschwisterbonus

1.Kind geb. Ende 7/17. 2. Kind ET Mitte 2/19. EZ 1.Kind ist vom 1.-19. Monat (EG-plus).AG wurde bereits darüber schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass die EZ zum Mutterschaftsbeginn 2.Kindes endet. Das EG-plus soll per Einmalzahlung im Januar ausgezahlt werden (18.+19.Monat). Noch ist das nicht durch. EG-Stelle stellt sich da quer. Das neu...


Geschwisterbonus auf Sozialleistungen

Hallo, das habe ich im Internet gelesen. Mehrlings- und Geschwisterbonus Den Mehrlingsbonus in Höhe von 300 Euro je Mehrling bzw. 75 Euro je Geschwisterkind erhalten Eltern in jedem Fall, die Zuschläge werden also nicht auf die Ermittlung von Sozialleistungen angerechnet. Verstehe ich das Richtig, Geschwisterbonus wird auf Sozialleistunge...


Trennung von Halbgeschwister

Ich hab aus der vorherigen Beziehung eine 10 jährige Tochter mit in die Ehe gebracht und gemeinsam haben wir noch einen 4jährigen Sohn. Nun muss ich mich von meinem Ehemann trennen weil er meine Tochter und mich psychisch misshandelt (Erpressung, klein halten, keine Rechte, wir können nichts, er hat mir mein Auto genommen obwohl ich es für die Arbe...


Kann ich den Umgang der Halbgeschwister untersagen?

Hallo, Mein Kind 11 Monate hat noch 3 Halbgeschwister Väterlicherseits 20 ,18 und 10. Der Kindsvater und ich sind seit 7 Monaten getrennt. Es besteht meinerseits ein äußerst schlechtes Verhältnis zum Kindsvater. Regelmäßiger Kontakt zwischen Vater und Sohn wird angestrebt. Es besteht seit der Geburt kein Kontakt zu den Geschwistern bzw. die größ...


Kontaktrecht halbgeschwister

mein Halbbruder (13 jahre alt) lebt zurzeit bei einer pflegefamilie, meine mutter will samtliche rechte abtreten und sein vater hat seit 12,5 jaren garkeinen kontakt zu ihm... Ich allerdings bin nun beinahe 23 jahre alt und darf laut meiner familie sowie der pflegefamilie keinen kontakt aufnehmen. Seit jahren habe ich alles daran getan, dass es ihm...