Entwicklung eins Kleinkindes mit 'Vater-Entzug'

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Entwicklung eins Kleinkindes mit 'Vater-Entzug'

Hallo und Liebe Gruesse, Ich bitte im Voraus um Entschuldigung fuer die Laenge dieser Anfrage: Ich habe einen kleinen 17 Monate alten Sohn, der mit seiner Mutter im Hause der Grosseltern lebt. Ich bin Vater mit Leidenschaft, werde aber von der Familie schikaniert (willkuerlicher Kindesentzug), ausgegrenzt, und genoetigt, meine Doktorarbeit abzubrechen um, wie sie sagen, "..Geld zu verdienen", obschon meine Assistentenstelle die momentanen Kosten deckt (KiTa, Unterhalt, etc) und mein Examen nahesteht. Ich sehe Antoine zwei Tage die Woche und sorge mich, dass er zuwenig Zeit mit mir verbringt und keinen richtigen Bezug zu mir aufbauen kann. Diese Sorge wird dadurch verstaerkt, dass er konstanten Kontakt zu den Grosseltern und Mama's zwei juengeren Bruedern hat. Hinzukommt, dass Ich weiss, dass das Umfeld dort nicht optimal ist (z.B. Fernseher staendig an..) und dass die Jungs ihm bloede Gesten beibringen. Hinzu kommt, dass Ich seit seiner Geburt mit A. Deutsch rede (wir leben in London und Ich moechte, dass er bilingual aufwaechst) und mich sorge, dass er die Sprache nicht genuegend mitbekommt (soweit scheint es zu klappen; er 'spricht's', er liebt und vermisst mich). Also, die Kernpunkte: Seine Beziehung zu mir, und die sprachliche (kulturelle)Entwicklung: stehe Ich auf verlorenem Posten? Ich bedanke mich fuer Ihre Geduld und Ihren Rat. Thomas (34)

Mitglied inaktiv - 09.03.2007, 03:21



Antwort auf: Entwicklung eins Kleinkindes mit 'Vater-Entzug'

Hallo, hier gilt engl. Recht, wenn er in GB aufwächst. Damit kenne ich mich nicht aus? Vielleicht gibt es dort auch etwas wie ein JA? Liebe GRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfällt Elternzeit bei Entzug des Aufenthaltsbestimmungsrechts?

Sehr geehrte Frau Bader, eine grundsätzliche Frage hätte ich. Eine Mutter ist für drei Jahre in Elternzeit, währenddessen kommt es zur Trennung, das Gericht überträgt das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf den Vater, Kind bleibt beim Vater, Mutter zieht aus. Unmittelbar nach dem Gerichtsurteil legt die Mutter Beschwerde beim OLG ein, weil sie da...


Grund für Entzug Aufenthaltsbestimmungsrecht notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, wir möchten einvernehmlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht ausschließlich auf mich als Mutter übertragen. Der Rest der Sorge soll gemeinschaftlich bleiben. Kann das Amtsgericht unseren Antrag ablehnen? Braucht es hinreichende Gründe für den Entzug der AE oder reicht unser gemeinschaftlicher Wille in jedem Fall? Wir lebe...


Sorgerecht Entzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wünsche Ihnen zunächst einmal ein schönes gesundes neues Jahr. Ich habe eine Frage die mich persönlich zwar nicht betrifft aber meinen Lebensgefährten. Mich belastet es schon sehr. Denn es geht sich um seinen 12 jährigen Sohn den er mit seiner Ex Partnerin hat. Bis vor einem Jahr hat der Sohn bei seiner Mutter gelebt...