Frage: Elterzeit gemeinsam nehmen?

Hallo ich erwarte mein 2. Kind und würde gerne wissen ob mein Mann und ich sich in der Elterzeit überschneiden können? Sprich ich nehme 2 Jahre und er nimmt sich in den 2 Jahren irgendwann seine zustehenden Monate. Dürfen diese sich überschneiden und bekommen wir beide dann das Elterngeld? Ich habe davor nicht gearbeitet und bekomme den Satz dann von 150€. MfG

von hismommaoctober am 14.06.2012, 13:51



Antwort auf: Elterzeit gemeinsam nehmen?

Hallo, Sie können beide bis zu drei Jahre EZ nehmen, auch parallel. Bzgl. des EG können Sie die 14 Mo. (bis auf die Zeiten, in denen MG bezogen wurde - diese Monate werden immer der Mutter zugerechnet) frei verteilen u auch parallel nehmen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getrennt lebend und trotzdem gemeinsam Elternzeit?

Hallo zusammen, mein Partner und ich erwarten unser erstes gemeinsames Kind. Zum Zeitpunkt der Geburt (und auch noch eine ganze Weile darüber hinaus) werden wir noch getrennte Wohnsitze haben. Bisher arbeite ich in Teilzeit (zwei Tage in der Woche) im Wohnort meines Partners. Mein Partner hätte die Möglichkeit für jeweils einen Tag in der W...


Elternzeit auch gemeinsam

Liebe Frau Bader, Anfang Nov. wird unser Baby auf die Welt kommen. Mein Mann plant Elternzeit zu nehmen. Bei unserer 1. Tochter hatte er 2 Monate EZ genommen. Kann er auch 3 oder 4 Monate EZ in Anspruch nehmen und gleichzeitig mit mir zu Hause bleiben? Danke und Grüße Bine


Welche Entscheidungen müssen gemeinsam getroffen werden?

Guten Tag, müssen bei geteiltem Sorgerecht alle Entscheidungen, die das Leben des Kindes betreffen gemeinsam getroffen werden? Gravierende, zB welche Schule, Operationen, Psychotherapie... schon, klar. Aber wie sieht es mit der Wahl von AGs in der Schule aus, Mitgliedschaft in einem Sportverein, bei den Pfadfindern, Klassenfahrten etc? Und m...


Wechsel in Paralellklasse, Leistungsbeurteilung, Förderplan gemeinsam entscheide

Hallo, wir haben Probleme mit der Schule unseres Sohnes, sie spricht nur noch mit dem Vater, ich darf bei Gesprächen nicht dabei sein, sie sprechen extra Hausverbot aus. Nun versuchen sie uns reinzulegen und uns einen Klassenwechsel zwingen, ich weiss das mein Mann sich da leichter beschwatzen lässt, darf er das alleine entscheiden oder muss er ...


Gemeinsam Sorgerecht trotz Entfernung

Hallo, Ich bin fix und fertig... Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll: Bekam post vom Gericht. Vater möchte gemeinsam Sorgerecht und Umgangsregelung (alle 14 Tage von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 18 Uhr, Halbzeit der Ferien und jeden 2ten Feiertag). Problem: Der KV wohnt 350 km Entfernt von uns! Unser Kind ist erst 16 Monate jung und der ...


Elternzeit auch gemeinsam?

Hallo Frau Bader, kann der Mann auch mit der Frau gleichzeitig in Elternzeit gehen oder kann er seine Zeit nur "hinten" an die abgelaufenen 12 Monate der Mutter hängen? Liebe Grüße


Klassenfahrt gemeinsam bezahlen?

Hallo Frau Bader, meine Kinder fahren im Juli auf Klassenfahrt. Der KV möchte sich nicht beteiligen da seine Frau aktuell erneut schwanger ist. Ich bekomme für beide Kinder zusammen monatlich 426 euro. Die Klassenfahrt kostet jeweils 300 Euro! Muss er sich beteiligen?


Steuererklärung Einzel oder Gemeinsam

Ich habe meinen Mann per WhatsApp gefragt ob er die Steuer einzeln oder gemeinsam Veranlagen möchte. Die Antwort war das er sie abgegeben hat und bearbeitet. Das war Anfang Mai. Auch Gestern in der Erziehungungsberatung hat er dieses wiederholt. Laut Aussage meiner Steuerberaterin müsste aber mittlerweile eine Aufforderung zu Einzelveranlagung d...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...