Elternzeit bei kurzer Geburtenfolge

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit bei kurzer Geburtenfolge

Hallo Frau Bader Als mein Sohn am 12.1.2007 geboren wurde, habe ich 3 Jahre Elternzeit (ohne Teilzeitarbeit) beantragt - und auch vom Arbeitgeber genehmigt bekommen. Mittlerweile - am 29.10.2008 - wurde nun meine Tochter geboren. Ist es möglich, die drei Jahre für mein zweites Kind im Anschluß an die Elternzeit meines ersten zu nehmen, also von 2010 bis 2013? Oder muß ich, was ich auch schon gelesen habe, die Elternzeit von meinem ersten Kind übertragen, also das 3. Jahr Elternzeit nach den 3 Jahren Elternzeit für mein 2. Kind nehmen? Vielen Dank und Gruß alewa

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 11:31



Antwort auf: Elternzeit bei kurzer Geburtenfolge

Hallo, man kann den ersten EU zu Ende nehmen u den zweiten u dritten dranhängen (Frist Antrag 7 Wo) oder den ersten abbrechen u den neuen nehmen. Auf jeden Fall geht es nur bis zum 3. Geb. des letzten Kindes. Dabei muss man nicht immer ganze Jahre nehmen, es geht auch weniger oder mehr. Mit Zustimmung des AG kann man den Rest bis zu einem Jahr bis zum 8. Geb. jeden Kindes aufheben. Dann kann man den EU praktisch verlängern. Man könnte also das 3. Jahr gleich hinten dran hängen und hätte damit den EU verlängert - wenn der AG zustimmt. Ansonsten muss man auch im EU genauso handeln wie ohne, also dem AG die SS zeitnah mitteilen, man ist KK-versichert. Da man in der Elternzeit und auch in der Schwangerschaft einem besonderem Kündigungsschutz unterliegt, braucht man eine Kündigung nicht zu befürchten. Wenn der Mutterschutz des 2. Kindes im EU des 1. Kindes liegt erhält man nur den Anteil der KK als Mutterschaftsgeld. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit + kurze Geburtenfolge

Hallo Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit endet August 2008. Nun bin ich erneut schwanger und erwarte unser 2. Kind im Januar 2007. Steht mir bei kurzer Geburtenfolge für jedes Kind 3 Jahre Elternzeit zu oder verschenke ich ab Geburt des 2. Kindes die restlichen 19 Monate für das 1. Kind? Wäre schön, wenn Sie mir bei meiner Frage...


Elternzeit bei rascher Geburtenfolge

Guten Tag. Habe folgende Frage: Geburt des 1. Kindes war am 25.9.04. Ende der Elternzeit war am 26.9.06 Geburt des 2. Kindes war am 28.5.06. Elternzeit dieses Kindes begann am26.9.06 und endet am 27.9.08. Zur Zeit arbeite ich 16 Stunden die Woche im Rahmen eines befristeten Vertrages bis 27.9.08 im Rahmen der Elternzeit. Habe ich...


Kurze Geburtenfolge, wieviel Elternzeit?

Hallo, mein 1. Kind kam am 25.11.2003 zur Welt und das 2. am 20.01.2006. Mein AG behauptet nun, dass die restlichen 10 Monate vom 1. Kind verfallen sind, weil mein 2. Kind in der Elternzeit zur Welt kam. Die Elternzeit habe dann neu begonnen zu laufen und somit würde meine Elternzeit am 19.01.2009 verfallen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich im...


Elterngeld und Elternzeit bei rascher Geburtenfolge

Hallo! Folgende Situation ist bei uns: Ich bin vollzeit berufstätig und mein Mann in EZ seit 13.12.08. Er hat 12 Monate EG bezogen bis 13.12.09. Beantragt beim Arbeitgeber haben wir erstmal 2 Jahre Elternzeit. Das 2. Baby kommt Mitte Juli, ab dann möchte mein Mann wieder 12 Monate EZ nehmen bzw. Elterngeld beziehen. Wie müssen wir das jetzt bei se...


Elternzeit bei kurzer Geburtenfolge und 3.Jahr aufheben...

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde 10/08 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit eingereicht. 18 Monate spaeter wurde meine Tochter geboren und ich habe ab Geburt wieder 2 Jahre Elternzeit eingereicht. 1. verfallen die 6 Monate,die bei meinem Sohn zur Vollendung der 2 Jahre fehlen? 2. Kann ich das 3. Jahr von meinem Sohn noch fuer spaeter aufhebe...


Mutterschaftsgeld fürs 2. Kind / Elternzeit - kurze Geburtenfolge

Sehr geehrte Frau Bader, am 23.06.2011 habe ich meinen ersten Sohn bekommen und 2 Jahre Elternzeit beantragt und diese im Januar 2013 bis zum 31.05.2014 verlängert und auch bestätigt bekommen. Jetzt ist es so, d. ich wieder schwanger bin und der voraussichtliche Entbindungstermin der 06.09.2013 ist. Leider habe ich gar nicht daran gedacht ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...