Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Hallo liebe Frau Bader, mein partner und ich sind unverheiratet. Aus einer schweren persönlichen Krise heraus, bin ich jetzt schwanger von einem anderen Mann. Wie sind die rechtlichen Möglichkeiten für meinen Partner in Bezug auf das Kind...kann er in Elternzeit gehen, auch als nicht biologischer Vater? Oder ist dazu eine Anerkennung der Vaterschaft vonnöten? Ist diese ohne Weiteres möglich oder ist die Zustimmung des biologischen Vaters nötig? Ist dieser Kindesunterhaltspflichtig, auch wenn mein Partner und ich mit dem Kind zusammenleben? Vielen Dank schon mal im Voraus, Charleen

von Charleen29 am 26.04.2012, 13:44



Antwort auf: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Hallo, Nein, er kann nicht die Vaterschaft anerkennen, da er da an Eides statt versichern muss, dass er der Vater ist. Er würde sich strafbar machen. In Elternzeit kann er auch nicht gehen, da er nicht der Vater ist. Selbstverständlich ist der biologische Vater unterhaltspflichtig. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2012



Antwort auf: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Elternzeit : Nein, ist nicht sein Kind Anerkennung der Vaterschaft obwohl er es nicht ist : Strafbar ! Der eingetragene Vater ist immer unterhaltspflichtig dem Kind gegenüber, auch wenn Du im Lotto gewinnst und Bill gates heiratest. Ablauf zu dem ich raten würde : - Kind bekommen -Vaterschaft vom echten Vater anerkennen lassen und Unterhalt und Umgang klären. Ein Recht des Kindes und des Vaters. Will er sich nicht kümmern, ihr irgendwann verheiratet sein und er will es nach einem Jahr Ehe immer noch als seins annehmen , dann Stiefkindadoption angehen, Alles andere wäre Betrug . Am Kind, am Staat, an allem ....

von Mogli18 am 26.04.2012, 15:03



Antwort auf: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Moin, wenn ihr vor der Geburt heiratet ist es jedoch das Kind deines Freundes. LG Ingo

von IngoAC am 27.04.2012, 09:58



Antwort auf: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe noch eine Frage zu Ingo´s Beitrag....würden wir heiraten, wäre mein Freund sozusagen der rechtliche Vater und hätte dann Anspruch auf Anerkennung der Vaterschaft bzw. Inanspruchnahme der Elternzeit? Zu fr. Bader´s Antwort zwecks Unterhaltspflicht: ist ein Verzicht darauf möglich, weil das Kind ja durch das Zusammenleben mit meinem Partner in einer "Familie" lebt und somit "versorgt" wäre? Vielen Dank schon mal für die Antworten, Charleen

von Charleen29 am 27.04.2012, 11:41



Antwort auf: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Ein Verzicht auf Unterhalt ist sittenwidrig, weil es das Recht des Kindes ist ! Aber wo kein Kläger , da kein Richter. Zu heiraten wegen der dann falschen Vaterschaft, ja, möglich, dann wäre es rechtlich sein Kind , er hat alle Rechte und Pflichten. Scheitert die Ehe allerdings, dann wird er immer für dieses Kind zahlen müssen. Ihr hattet gerade ein schwere Krise, so sicher kann die Beziehung also leider nicht sein. Übernehme Verantwortung und geht den legalen und moralisch richtigen Weg. Du hast dich entschieden dieses Kind zu bekommen. Er hat sich entschieden Dir den Seitensprung trotz Kind zu verzeihen. Das Kind kann nichts für seine Geschichte, raubt ihm nicht die Wurzeln !

von Mogli18 am 27.04.2012, 15:20



Antwort auf: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

ich schwinge da keinen moralischen zeigefinger, ich wurde nämlich mal eines besseren belehrt und der wissende kuckucksvater ist auch trotz mittlerweilen trennung von der mutter der beste vater von welt. der erzeuger hat null interesse und ist sogar froh. auf wurzelsuche kann man auch später noch gehen. adoptivkinder machen das ja auch und mehr ist es ja auch nicht, nur halt nicht auf dem papier.

Mitglied inaktiv - 27.04.2012, 17:32



Antwort auf: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Bei einer Adoption wird das Kind offiziell freigegeben. Weiß hier in diesem Fall der Vater überhaupt vom Kind ? Hat er dann überhaupt eine Chance Vater zu sein, wenn die Mutter es mal eben so alleine regelt ? Was passiert wenn die Mutter verünglückt , kommt das Kind dann jemals dazu seine Wurzeln finden zu können ? Wenn der Vater vom Kind nichts wissen will, dann steht einer Adoption ja auch nichts im Wege.

von Mogli18 am 28.04.2012, 11:10



Antwort auf: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

ja, der erzeuger weiß davon und hatte auch alle möglichkeiten. gibt ja verjährungsfristen. alles im trockenen tuch. beim anwalt erkundigt seinerzeit, ist bald 9 jahre her. auch dem rechtlichen vater ist der name des erzeugers bekannt, da ändert eine tote mutter nichts. eine adoption geht ja nicht, wie soll er ein kind von sich selbst adoptieren?? erzeuger werden überbewertet. wurzeln auch. vater ist der, der sich aus ganzem herzen um ein kind kümmert. spielt es eine rolle, welche samenzelle die eizelle befruchtet hat? manchmal nicht..... wer braucht schon offizielle freigaben, um vater zu sein?

Mitglied inaktiv - 28.04.2012, 19:44



Antwort auf: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Ich meinte den Vater hier von der Posterstellerin. Das lese ich nicht heraus ob er was weiß oder nicht.

von Mogli18 am 28.04.2012, 20:05



Antwort auf: Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

das stimmt. das kann man nicht herauslesen. ist aber elementar. alles andere kann sich weisen.

Mitglied inaktiv - 28.04.2012, 20:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anerkennung Vaterschaft u. Festlegung Sorgerecht

Hallo Frau N.Bader, hab da wieder mal ´ne Frage. Ich habe gehört, daß mann die Vaterschaft vor der Geburt des Kindes bereits anerkennen lassen kann und die Reihenfolge des Sorgerechts auch. Bin jetzt in der 20.SSW - ab wann kann ich mit dem Vater des Kindes zum Jugendamt gehen. Ach ja, ich lebe in einer eheähnlichen Gemeinschaft. Dan...


Anerkennung Vaterschaft??

Hallo Frau Bader Ich hätte da eine Frage und hoffe dass sie mir diese trotzdem dass ich in der Schweiz lebe beantworten. Also es ist folgendermasse, ich bin verheiratet und jetzt in der 17. SSW. Nur mein Ehemann ist nicht der Vater, denn ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Freund (der auch der Vater ist).....bin mit meinem Ehemann aber nicht ges...


Anerkennung der Vaterschaft

Hallo. Der Erzeuger meines ungeborenen Sohnes möchte einen Vaterschaftstest, was für mich auch kein Problem ist. Allerdings hab ich angst dass er einfach verschwindet. Der Kontakt ist äußerst schwierig zu ihm, da er im Moment ein Insolvenzverfahren am laufen hat, die Scheidung noch nicht beendet ist und sein vorübergehender Arbeitsvertrag am 15.12...


vaterschaft anerkennung

Hallo, wir lassen uns Scheiden.Jedoch bin ich schwanger und das kind kommt im dezember diesen jahres noch zur welt. das baby wurde während der ehezeit gezeugt,kann man jetzt schon die vaterschaft anerkennen lassen??? oder wie geht das dann jetzt alles von statten(vaterschaft,geburtsurkunde des baby dann im dezember steht da dann mein nochehema...


Vaterschaft und Anerkennung

Können Sie mir zu dem folgenden Beispiel eine Antwort geben? Beispiel: Ein Ehepaar möchte Kinder bekommen. Aufgrund dass der Mann nicht zeugungsfähig ist, entschließen sich die beiden, einen fremden Mann mit in Boot zu holen, der die Frau schwängert. Es soll ganz anonym ablaufen, sodass Sie keine Ahnung haben wer der biologischer Vater. WEnn ...


Anerkennung der Vaterschaft vor der Geburt

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit Schwanger, vom Kindsvater meines ungeborenen Kindes bin ich getrennt - er hat den Kontakt verweigert und abgebrochen. Nun habe ich mich jetzt mal beim Jugendamt erkundigt, zwecks Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt. - Der Mitarbeiter sagte zu mir, sie könnten den Vater vor Geburt nicht einfach anschreiben u...


vaterschaft Anfechtung und umgangsrecht

Hallo. Eine Freundin von mir ist derzeit schwanger und verheiratet. Der biologische Vater ist leider nicht der Ehemann, aber der Ehemann nimmt dieses Kind als sein eigenes an. Die beiden sind wieder glücklich und haben schon 2 gemeinsame Kinder. Der biologische Vater droht nun das familienglück zu zerstören. Er kam damit nicht klar dass mein...


Vaterschaft Anerkennung

Hallo und guten Abend, also ich habe nur eine hypothetische Frage Mal angenommen mein Ex wäre nicht der Vater will aber die Vaterschaft Anerkennung, ich bin offiziell alleinerziehende Mutter und hochschwanger,es geht mir nur darum später dann keinen Stress mit ihm zu haben oder mit Behörden Papier/Emailkrieg PS ich weiß dass er der Vater ist we...


Vaterschaft

Hallo, Ich weis momentan nicht weiter Der kindsvater meldet sich einfach nicht da wir einen offenen vaterschafsanerkennung haben und die Behörden warten auf seine Dokumente. Was kann ich tun


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG