eigentumserwerb bei zwangsversteigerung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: eigentumserwerb bei zwangsversteigerung

guten tag frau bader, wir tragen uns mit dem gedanken ein haus bei einer zwangsversteigerung zu erwerben. nun fragen wir uns noch, ob dabei wirklich keine notarkosten anfallen. und wie läuft das ohne notar, der sorgt doch eigentlich für eine ordentliche abwicklung (das man nicht noch versehentlich noch schulden des verkäufers übernimmt oder das nicht alles im grundbuch gelöscht wurde etc.), oder? und hat man als ottonormalverbraucher überhaupt eine chance bei einer versteigerung? oder geht das so schnell, dass man dem gar nicht folgen kann? schonmal danke für ein antwort grüße silke

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 20:33



Antwort auf: eigentumserwerb bei zwangsversteigerung

Rechtsschutzversichert? Manche RV haben eine Hotleine mit Anwälten. LG Peeka

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 10:31



Antwort auf: eigentumserwerb bei zwangsversteigerung

Hallo, also eine Zwangsversteigerung kann nur bei Gericht stattfinden. Und da sorgt das Gericht dann schon dafür dass alles ordentlich läuft. Chancen hat man schon. Ich würde allerdings vorallem als erstes abklären dass der Nocheigentümer auch wirklich nicht mehr drin ist zu dem Zeitpunkt. Was auch noch wichtig ist: "Bieter müssen damit rechnen, dass eine Sicherheitsleistung in Höhe von 10 % des festgesetzten Verkehrswertes verlangt wird (bei Geboten d. Eigentümer gelten besondere Vorschriften). Die Sicherheitsleistung kann durch Bankbürgschaft, Bundesbankscheck oder Verrechnungsscheck eines im Inland zum Betreiben von Bankgeschäften berechtigten Kreditinstituts (Achtung: kein Privatscheck; der Scheck darf frühestens am 3. Werktag vor dem Versteigerungstermin ausgestellt worden sein!) oder durch rechtzeitige Überweisung an die für das Gericht zuständige Kasse geleistet werden. Seit dem 16. Februar 2007 ist die Sicherheitsleistung durch Barzahlung ausgeschlossen!" Quelle: http://www.zvg-portal.de/index.php?button=Hinweise fuer Bieter LG Sabine

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder: Eigentumserwerb

Hallo Frau Bader, wir müssen uns wegen Nachwuchs eine neue Wohnung / Haus suchen. Wir sind am Überlegen statt zu Mieten Eigentum zu erwerben. Da ich wegen Kind(er) nur noch Teilzeit arbeiten gehe, haben wir überlegt, dass beide Eltern ins Grundbuch kommen. Die Finanzierung soll aber auf meinen Mann nur laufen. Steht bei dieser Konstellation ...


nochmal Kinder - Eigentumserwerb

Hallo Frau Bader, bzgl. meines Eintrags habe ich nochmal eine Frage. Nur das ich Ihren Beitrag auch richtig verstanden habe (vgl. unten meine Eintrag und Ihre Antwort nochmal zum Thema). Ist es also letztlich egal, wenn der nur ein Ehegatte die Schulden abträgt. Sie werden also auch beim anderen Ehegatten so gesehen, dass er diese fiktiv auch...


Recht des neuen Eigentümers bei Zwangsversteigerung

Wenn ein Haus zwangsversteigert wurde ("Teilungsversteigerung" durch Eigentümer), wie sieht dann die konkrete Rechtslage aus? 1. Ist der Ersteigerer SOFORT Eigentümer (und hat damit das Recht, z. B. den Schlüssel zu erhalten) oder erst mit Eintragung im Grundbuch? 2. Haben die Vorbesitzer noch Anspruch auf Möbel, die sich im Objekt befinden? ...


Zwangsversteigerung Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Kinder ( nicht verheiratet) und ich haben ein gemeinsames Haus, in dem ich mit den 6 und 4 jährigen Kindern wohne. Ich wollte das Haus übernehmen, habe nun auch die Finanzierungsbestätigung, doch nun hat der Vater die Zwangs- bzw. TeilungsversteIgerung angemeldet. Ich verstehe nicht, warum er dies auf...