Bin minderjährige Schwangere und habe wichtige Fragen!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bin minderjährige Schwangere und habe wichtige Fragen!

hallo frau bader, ich bin im januar 16 geworden und derzeit in der 20.woche schwanger. -gilt auch für mich als schülerin das mutterschutzgesetz,d.h. darf ich 6 wochen vor der geburt zuhause bleiben? dazu muss ich sagen,dass zu diesem zeitpunkt meine prüfungen zur mittleren reife abgeschlossen sind. -ich war gestern wieder bei der caritas und da habe ich erfahren,dass meine beraterin in einem telefongespräch mit dem jugendamt herausbekommen hat,dass meine mutter die vormundschaft für meine tochter NICHT übernehmen kann;das würde auf jeden fall das jugendamt machen. auf die frage hin wieso,wurde ich nur beruht-dass sei reine formsache. aber ich versteh das nicht. ich bin 16 und alle minderjährigen mütter,die ich kennengelernt habe,haben ihre mutter als vormund eingesetzt und ich will das auf jeden fall auch machen. (ich wohne in bayern) vielen dank und liebe grüße! Mary

Mitglied inaktiv - 20.03.2003, 16:41



Antwort auf: Bin minderjährige Schwangere und habe wichtige Fragen!

Hallo, klären Sie das mit der SChule-das MutterschutzG gilt nicht. http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=124 Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

minderjährig und schwanger

Bin 17 und schwanger muß ich angsthaben das das jugendamt mir das kind wegnimmt?Was für finanzielle mittel kann ich in anspruch nehmen?


Minderjährig

Wer ist denn unterhaltspflichtig, wenn der Kindsvater bei Geburt noch nicht volljährig ist und sich in der Ausbildung befindet? (Seine Mutter ist geschieden und hat das alleinige Sorgerecht für ihn, obwohl noch Unterhalt vom Vater bezahlt wird)


minderjährig bei geburt

Guten Tag! Ich hab eine wichtige Frage. Bei der Geburt meines Kindes (ET 18.02.) werde ich noch 17 sein. Ist es erforderlich, dass ein Elternteil bei der Geburt anwesend ist, damit sie zum Beispiel, im Falle eines Notkaiserschnitts, die Zustimmung zur Vollnarkose geben können? Liebe Grüße und Danke im Vorraus, Hannah


minderjährig und schwanger

Hallo Frau Bader und alle anderen ich bin 17 und schwanger bei der geburt meines kindes bin ich aber bereits 18! ich werde im juli die schule abbrechen und will dann ab juli ein einhalb jahre bei meinem kind zuhause bleiben welche unterstützung steht mir vom staat zu in der schwangerschaft und danach zu? bekomm ich selber dann noch kindergeld? ...


Minderjährig Schwanger finanzielle Unterstützung

Meine Tochter ist minderjährig und schwanger ,der Vater des Kindes volljährig und Schüler. Wir sind am überlegen dass beide ihr Abitur etc fertig machen und ich meine langjährige Teilzeitstelle aufgebe also kündige und auf das Kind aufpassen werde. Tochter und Freund werden bei uns wohnen. Mein Mann geht normal weiter arbeiten aber wir werden al...