Beeinflusst eine Mindeststundenzahl von < 15h p.W. meine Arbeitnehmerrechte?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beeinflusst eine Mindeststundenzahl von < 15h p.W. meine Arbeitnehmerrechte?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat einen befristeten Teilzeitvertrag mit einer wöchentlichen AZ von 20h. Da Sie in Ihrer Elternzeit arbeiten möchte hat Sie dem Arbeitgeber vorgeschlagen 5h wöchentlich zu arbeiten. Der Arbeitgeber ist damit einverstanden und möchte das Sie eine Veränderungsvereinbarung unterschreibt in der die 5h festgelegt werden. Meines Wissens muss laut Elterngesetz der Arbeitnehmer jedoch 15h arbeiten wenn er in Elternzeit ist bzw. Elterngeld bezieht, max. 30h pro Woche. Nun meine Frage: Da sich beide Seiten einig sind würde ich gern wissen ob meiner Frau Nachteile entstehen (Stichwort Kündigungsschutz und Bezug von Sozialleistungen) wenn Sie diese Vereinbarung unterschreibt bzw. inwieweit es gesonderte Regelungen für befristete Teilzeitverträge gibt. Vielen Dank im Voraus! André

von hyla79 am 23.07.2015, 12:18



Antwort auf: Beeinflusst eine Mindeststundenzahl von < 15h p.W. meine Arbeitnehmerrechte?

Hallo, da verwechseln Sie was. Das mit den 15 Std betrifft den Anspruch auf TZ. Sie kann in EU auch nur 5 Std/Wo arbeiten, sollte aber aufpassen, das die Änderung auf die EZ befristet ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mindeststundenzahl bei Teilzeit

Hallo Fr. Bader, ich habe schon mehrfach in Antworten von Ihnen gelesen, daß bei einem Antrag auf Teilzeit mind. 15 Std. Wöchentlich zu beantragen sind. WO/In welchem Gesetz, ist diese Std. zahl festgelegt??? Bisher konnte ich nirgends etwas finden.


Gibt es eine Mindeststundenzahl, die ich bei Teilzeit in Elternzeit arbeiten muß

Hallo Frau Bader, ich hatte zwei Jahre Elternzeit (bis Mai 2014) beantragt und mit Beantragung eine Teilzeit von 50 % ab August 2013 angefragt und auch bestätigt bekommen. Ab Mai beziehe ich kein Elterngeld mehr und hatte, da zur Zeit Personalnotstand in meiner Firma ist, angeboten, ab Mai fuer ein paar Stunden einspringen zu können. Ab August d...


Mindeststundenzahl bei Antrag auf Teilzeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2006 bei meinem Arbeitgeber angestellt, er hat über 15 Mitarbeiter. Ich befinde mich aktuell in meiner zweiten Elternzeit und möchte bald meinen Antrag auf Teilzeit stellen. Bis 2011 hatte ich einen Vollzeitvertrag, dann kam Kind 1 und ich war während der ersten Elternzeit wieder aus dem HomeOffice bei me...


Teilzeit in Elternzeit - gibt es eine Mindeststundenzahl?

Hallo Frau Bader, ich stoße im Netz auf unterschiedliche Aussage, daher brauche ich Ihr Experterwissen. Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Das erste davon ist im Juni diesen Jahres um. Nun wollten mein AL und ich, daß ich dann mit 10 Std./Woche wieder starte. Nun kommt die Rückmeldung von der Personalabteilung, daß gesetz...


Gibt es eine Mindeststundenzahl bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit?

Guten Morgen, Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt mit der Option, im zweiten Jahr Teilzeit zu arbeiten mit ca 8 bis 10 Stunden. Gestern bekam ich einen Anruf der Personalabteilung, dass Teilzeitarbeit während der Elternzeit nur in einem zeitlichen Korridor von mindestens 15 Stunden, bis 30 Stunden möglich sei. Stimmt das? Ich finde nichts z...