BV während der Elternzeit in Teilzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin bis 14.7. noch in Elternzeit und ab 15.7. in Elternzeit-Teilzeit (30Std.) für 1 Jahr. Die vierte und letzte Schwangerschaft klappte nun doch schneller als gedacht. Bei den letzten 2 Schwangerschaften wurde vom FA das Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Nun beschäftigt mich der Gedanke sollte ein BV wieder nötig sein. Wie verhält es sich: Ich gehe ja arbeiten, bin aber in Elternzeit. Muss ich die Elternzeit dann vorzeitig beenden (mit/ohne Zustimmung des AG) und einen begrenzten Teilzeitvertrag mit meinem AG vereinbaren oder kann das BV auch während der Elternzeit-Teilzeit greifen und ich bekomme dann den Teilzeitlohn aus der EZ als Ersatzleistung? Vielen Dank

von Schnorpel am 02.07.2019, 12:35



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Hallo, sollten Sie ein Bv bekommen, erhalten Sie den TZ-Lohn weiter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2019



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Wenn du arbeitest und ein bv kommt erhältst du das was du ohne bv erhalten würdest. Arbeitest du nicht, Gibt Es kein BV. Und ez vorz. Beenden um in ein bv zu gehen geht ebenfalls nicht. Es wäre auch moralisch (und gesetzlich?) Verwerflich mit wissen, dass bv kommt, mit AG tz zu vereinbaren Deine Kinder müssten eh betreut sein

von mellomania am 02.07.2019, 12:51



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Hallo mellomania, das war nicht ganz meine Frage. Kurz gefasst: kann das BV während der Teilzeitarbeit in Elternzeit erteilt werden? Wie es sich im Regelfall verhält, das weiß ich alles. Aber man ist in Elternzeit, geht aber trotzdem arbeiten. Und mein AG zahlt mir das selbe Gehalt, egal ob ich in Elternzeit 30 Stunden gehe oder ohne Elternzeit 30 Stunden (statt meiner 41 Stunden) gehe. Mir geht es nicht um das Geld sondern um Regelungen zu Elternzeit-Teilzeit in Kombination mit dem BV. Ich möchte keine falschen Schritte gehen

von Schnorpel am 02.07.2019, 13:23



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Es ist absolut möglich, ein BV in Elternzeit zu bekommen. Dann bekommst Du weiterhin das Gehalt, das Du in Elternzeit erhalten hättest. Also gar keinen Lohn, wenn Du gar nicht arbeitest, oder eben den Teilzeit-Lohn, wenn Du TZ in Elternzeit arbeitest. Mello hat es nicht so mit dem Beantworten der gestellten Fragen. Sie beantwortet lieber die Fragen, die sie beim groben Querlesen in irgendeinen Text hineininterpretiert. Oder sie stellt Gegenfragen, die nichts mit der Ausgangsfrage zu tun haben. So ist sie einfach - ein etwas nerviges, aber im Großen und Ganzen doch sehr vorhersagbares Forenmaskottchen.

von Strudelteigteilchen am 02.07.2019, 13:34



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Wenn du in ez arbeitest kann ein bv ausgestellt werden und duberhälst das was du ohne bv erhalten würdest. Aber halt nur bei Arbeit. In reiner ez nicht

von mellomania am 02.07.2019, 13:35



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Hallo Strudelteigteilchen, vielen Dank. Das beantwortet meine Frage

von Schnorpel am 02.07.2019, 13:55



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Schon ein Bischen unfair was du sagst, nicht? Wo schrieb ich es anderes als du?

von mellomania am 02.07.2019, 18:12



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Mello... Schlimm ist wirklich, dass Du es nicht einmal mehr bemerkst... Strudelteigteilchen hat es ganz trefflich geschrieben.

von HeyDu! am 02.07.2019, 21:16



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

dass sie in tz w EZ ein bv mit weiterbezahlung erhalten kann, in reiner ez aber nicht. erkläre mir bitte was daran falsch ist.

von mellomania am 02.07.2019, 22:04



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

owt

Mitglied inaktiv - 03.07.2019, 08:56



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Mello... Weil du gleich auf das Abbrechen der EZ "angesprungen" bist. Statt auf die Frage einzugehen. Frage war nämlich ob in Eltern Teilzeit auch ein BV greift

Mitglied inaktiv - 03.07.2019, 10:18



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

gleich im anfangspost. was daran verwerflich ist, dass ich dies verneint habe und auch meine restlichen antworten, kann ich nicht nachvollziehen. der ton der andren ist schon z.t. echt arg. und mich so zu betiteln zeugt von geistiger unreife. ich habe ihre fragen oben beantwortet.

von mellomania am 03.07.2019, 14:37



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

Genau, Mello, und weil sie explizit danach fragte, hat ihr Deine erste Antwort auch so toll geholfen *ironieoff*. Ich will mich nicht mit Dir streiten, wirklich nicht. Du hattest gestern scheinbar keinen guten Tag, so fragenverstehtechnisch - kommt vor. Aber daß da nicht ein einziges Mal ein "Tut mir leid, Ihr habt recht!" kommt - das nervt langsam. Am naheliegendsten wäre eine Entschuldigung beim "Ich weiß, wie man Sonderschulen heute nennt, und bürste jeden nieder, der was anderes meint!"-Thread. Aber selbst da schaffst Du es nicht, Deinen Irrtum zuzugeben. Vorschlag - und das soll wirklich DIR helfen: Mach mal eine Forenpause, nehme Abstand, genieße Deine Schwangerschaft und mach einen Yoga-Kurs oder etwas ähnlich entspannendes. Das täte Dir und Deinen Nerven gut.

von Strudelteigteilchen am 03.07.2019, 14:49



Antwort auf: BV während der Elternzeit in Teilzeit?

finde ich ganz putzig. ICH würde dich anders betiteln. aber das war AUCH nicht die frage!

Mitglied inaktiv - 03.07.2019, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten oder auch nicht?

Hallo, kann ich wenn ich in der Elternzeit bin und Teilzeit arbeite jederzeit wieder aufhören und bei meinem Kind zu Hause die Elternzeit verbringen? Oder gibt es da bestimmte Fristen? Danke schon mal


Niedrigere Gehaltseingruppierung in Teilzeit während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich fange jetzt nach einem Jahr Freistellung während der Elternzeit wieder Teilzeit mit 20 Wochenstunden an zu arbeiten, während der Elternzeit. Dies war so seit langer Zeit abgesprochen und meine Vertretung wurde auch nur für ein Jahr eingestellt, jetzt aber für ein weiteres Jahr in Vollzeit verlängert. Mein Chef mö...


Wie beantrage ich Arbeiten in Teilzeit während der Elternzeit korrekt?

Hallo Frau Bader, ich erwarte Anfang Dezember mein Kind, Meine bisherige Stelle wird jetzt unbefristet neu besetzt. Ich werde voraussichtlich eine neue Stelle von meinem Arbeitgeber (großer Konzern) angeboten bekommen. Gerne möchte ich während der 2 Jahre Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Die Entscheidung ab wann genau, fällt mir jedoch noch sch...


Während der Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, was ist, wenn bereits vor der Elternzeit in Teilzeit gearbeitet wurde? Kann eine schon vorher bis zur zulässigen Grenze von 30 Wochen stunden ausgeübte Teilzeitbeschäftigung ohne einen Antrag unverändert """"während der Elternzeit"" ohne Zustimmung des Arbeitgebers (Betrieb unter 15 Mitarbeitet) fortgesetzt werden? Oder mus...


während der Elternzeit erneut Schwanger und in Teilzeit bei einem anderen AG

Guten Tag Frau Bader, ich habe die Suchfunktion bemüht und auch diverse ähnliche Beiträge gefunden, jedoch reicht dies leider nicht aus. Zur Sache: Ich bin während der Elternzeit (3 Jahre) erneut schwanger geworden. ET=08/2016 Nach 8 Monaten Elternzeit habe ich bei einem neuen AG in Teilzeit (15 Std/Woche) in Absprache mit meinem alten AG ang...


während der Elternzeit erneut Schwanger und in Teilzeit bei einem anderen AG

nein der Vertrag beim 2 AG ist unbefristet und nicht auf die Elternzeit begrenzt. Nein beide Arbeitsverhältnisse kann und darf ich nicht weiter ausüben, da dies ja eine doppelt Beschäftigung wäre. Beide Arbeitsverträge sind keine Mini-Jobs und sozialversicherungspflichtig. Sprich ich könnte dem 1 AG kündigen und alle Ansprüche gegenüber dem 2...


Ich würde ab November 2018 in Teilzeit während der Elternzeit arbeiten.

Was wäre denn (aktuell noch nicht sicher) wenn ich vor November schwanger werde. Darf ich dann komplett zu Hause bleiben oder muss ich die teilzeitstelle während der Elternzeit antreten? Und ich würde dann wieder ein Jahr Elternzeit beantragen. Meine Elternzeit vom 1. Kind läuft ursprünglich bis Juni 2019 (hatte 2 Jahre beantragt) würde die dan...


Wiedereinstieg in Teilzeit während der Elternzeit nur zum Lebensmonat möglich?

Guten Tag Frau Bader, Vorab: Mein Kind ist am 19.06.21 geboren und ich nehme 12 Monate Elterngeld und Elternzeit bis zum 18.06.2023. Der Vater nimmt im 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit mit Elterngeld. Da die Kita erst am 01.08. startet und zuvor Kitaferien meines 1. Kindes sind, macht es für mich keinen Sinn zu arbeiten während beide Kinder m...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...