Frage: Auskünfte von denn Kindern

Hallo, meine Kinder sind 14 und 17 Jahre alt sie leben bei mir und möchten auch nicht zum Vater auch nicht das er was erfährt über ihr Leben oder so. Wir waren aber nett und haben ihn das Zeugnis von der 14 jährigen geschickt. Also nur die Zensuren mehr soll nicht geschickt werden. Es reicht doch wurde gesagt! Und von 17jährigen will er auch alles haben aber er hat seid drei Jahren kein Kontakt mehr will auch nicht weil da was passiert ist. Uns wurde immer gesagt mit 12jahren können Kinder alleine entscheiden gilt das nicht auch für sowas. LG

von KuY_7 am 06.02.2020, 17:48



Antwort auf: Auskünfte von denn Kindern

Hallo, bei gemeinsamen ABR kann er die Zeugnisse doch in der Schule anfordern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2020



Antwort auf: Auskünfte von denn Kindern

Ist etwas unverständlich. Was ist denn nun genau deine Frage? Ob du dem Vater die Zeugnisse zeigen muss? Oder noch andere Dinge? Und wer hat gesagt "reicht doch" oder "ab 12 können die Kinder selbst entscheiden"? Ich nehme an, du hast das alleinige Sorgerecht und der Vater will selbst keinen Umgang?

von cube am 06.02.2020, 17:53



Antwort auf: Auskünfte von denn Kindern

Wenn ihr beide das gemeinsame Sorgerecht hat, dann darf der AG natürlich auch so was verlangen. Umgang hat damit auch nichts zu tun. Manche Väter verzichten auf den Umgang solange die Kinder minderjährig sind weil sie keinen Bock auf die Ex haben. Ab 12 Jahren dürfen die Kinder mit entscheiden wo sie leben wollen, das wird dann berücksichtigt. bestimmen was welches Elternteil darf, das dürfen die aber nicht. Solltest du das alleinige Sorgerecht haben kann das anders aussehen. da du aber davon nicht schreibst, gehe ich erst einmal vom gemeinsamen aus.

von Felica am 06.02.2020, 18:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auskünfte Krankenkasse

Hallo Frau Bader, kann/darf ich von der Krankenkasse Auskünfte darüber einholen, welche Leistungen ein Arzt mit der KK abrechnet? Ich habe so einen Verdacht das der Kinderarzt Leistungen abrechnet die er nicht erbracht hat bzw. sich Leistungen, die wir aus eigener Tasche bezahlen, auch von der KK bezahlen läßt. Grüße Bettina


Auskünfte an den KV bei all.Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und geht jeden Samstag für 4 Stunden zu seinem Vater. Dieser tyrannisiert mich allerdings jedes Mal mit Beleidigungen,ständigen Anrufen usw. und verlangt jedes Detail wissen zu müssen bzw. erwähnt des öfteren, das er den Kleinen mit nach Italien nimmt(Vater=Italiener).Ich würde gern wissen,was...


Ex fordert Auskünfte

Hallo Frau Bader, mein Noch-Mann macht mir das Leben sehr schwer. Er hat sich getrennt (hat eine andere, betrügt mich schon länger wie ich herausfand), wir haben 2 Kinder 7 und fast 3, sie leben bei mir, Umgang ist (ohne Jugendamt) geregelt. Die Kinder wie auch ich leiden unter der Trennung und dem Umzug vom Haus in eine kleine Wohnung. Nun ...


Berechnung Elterngeld unterschiedliche Auskünfte

Hallo Frau Bader, ich bekomme leider von der Elterngeldstelle unterschiedliche Informationen und hoffe Sie bringen mir Licht ins Dunkel... Geburt Kind 1: Oktober 2014 Mutterschutz/ Elternzeit Kind 1: 09/2014 - 08/2016 berechneter Entbindungstermin Kind 2: Ende Juni 2016 Mutterschutz/ Elternzeit Kind 2: 05/ 2017 - x Teilzeittätigkei...


Bekommt die Mutter Auskünfte über finanzielle Situation des Kindesvaters?

Hallo :) Bei der Unterhaltsberechnung muss ja der Kindesvater dem Jugendamt gegenüber seine Finanziellen Mittel, wie Einkünfte, Kredite etc offenlegen. Bekommt die Kindesmutter Auskunft darüber? Oder liegen diese Informationen „nur“ dem Jugendamt vor? Kann der Vater dieses „Verweigern“/ verhindern, bzw da gegen an gehen?