Aufenthaltsbestimmungsrecht nur bei PERSÖNLICHER Sorge?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufenthaltsbestimmungsrecht nur bei PERSÖNLICHER Sorge?

Hallo Frau Bader, stimmt es, dass ein Vater, der das alleinige Aufenhaltsbestimmungsrecht für die Kinder haben möchte, PERSÖNLICH die Betreuung der Kinder übernehmen'/gewährleisten können muss? Wie wird das (von Familienrichtern im Allgemeinen) bewertet, wenn ein Vater die Betreuung der Kinder (Mittagessen, Nachmittagsbetreuung, Abendbetreuung während seiner Hobbies) seinen Eltern überlässt, gleichzeitig aber das alleinige Sorgerecht für sich beansprucht? Kurzum: Muss man(n) seine Kinder weitestgehend (d.h. außerhalb der Arbeitszeiten) PERSÖNLICH betreuen (eben mit den entsprechenden Verzichten auf Bequemlichkeiten, die das nunmal mit sich bringt) oder ist es genauso gut, wenn man(n) für eine Betreuung sorgt (die Großeltern damit beauftragt), sich aber nicht PERSÖNLICH einbringt? Danke für Ihre Einschätzung, Annette

von momworking am 17.07.2015, 16:33



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht nur bei PERSÖNLICHER Sorge?

Hallo, das kommt auf die Gesamtumstände an. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.07.2015



Antwort auf: Aufenthaltsbestimmungsrecht nur bei PERSÖNLICHER Sorge?

Fakt ist dass das im Nachhinein keiner kontrolliert. Kommt eben drauf an wie er sich vor Gericht so verkauft. Vorrangig muss er aber erst einmal nachweisen warum die Kinder nicht bei der Mutter bleiben sollen und was dort deren Entwicklung hemmt.

von Sternenschnuppe am 17.07.2015, 19:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

elterliche Sorge/Aufenthaltsbestimmungsrecht - Nachweis

Hallo Frau Bader, der Vater unserer gemeinsamen Tochter, hat schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkannt. Wir haben KEINEN gemeinsamen Wohnsitz. Unsere Tochter wohnt bei mir. Auch habe ich das Sorgerecht für sie. Wir waren nie beim Jugendamt und haben das ändern lassen. Ich habe einen Bescheid für 12 Monate Elterngelt von der Elterngeldste...


Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Was darf ich entscheiden?

MEine Mutter möchte meine Kinder mit in die USA nehmen. Besuch einer Freundin. Ich bin von dieser Idee angetan, so eine Chance sollten sie nutzen können. Mein Exmann ist ein bösartiger Kerl,der die Kinder nur benutzt, um mir zu schaden. Darf ich es alleine entscheiden, ob sie da mit dürfen? Er würde Nein sagen. Und brauche ich inzwische...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

In kurzer Beschreibung Mein Bruder hat sich von seiner Frau getrennt. Sie zog aus der gemeinsamen Wohnung aus . Die neue Wohnung befindet sich ca. eine halbe Stunde entfernt. Am Anfang gab Sie ihm schriftlich die Zustimmung , dass der gemeinsame Sohn ( vier Jahre alt) eine Woche bei ihr bleibt und eine Woche bei ihm bleibt. Dies klappte ganz gut....


Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Getrennt April 2021 Alter der Kinder geboren 2017 und 2020 Einnahme von Antidepressiva seit Juni 2021 Ambulante Behandlung seit etwa August 2021 September 2022erster Psychiatrie Aufenthalt,danach Aufnahme in einer Tagesklinik für Psychologie So weit die wichtigsten Eckdaten Ich bin Melanie,33Jahre.ich habe 2 Kinder Tochter 5 Jahre,Sohn2Jahr...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen.ich habe eine Anwältin. Dennoch hätte ich gerne juristisch untermauerte Fakten.


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den ...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...