Anzeige nach Gerangel in der Schule

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anzeige nach Gerangel in der Schule

Guten Abend Frau Bader, bei einem Spiel in der Pause hat mein Sohn eine Mitschülerin am Kopf "verletzt". Ihre Darstellung: "er hätte ihr beim Fangenspielen absichtlich und mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen" Seine Version: "sie hätten Fangen gespielt und er hätte sie antippsen wollen und leider unglücklich getroffen" Leider hat offensichtlich niemand die Situation beobachtet. Das Mädchen hat eine dicke Beule an der Stirn und wurde durch die Mutter einem Arzt vorgestellt. Dieser legte ihr nahe, Anzeige zu erstatten. Beide Kinder sind 10 Jahre alt. Es passiert immer wieder, dass Kinder beim Spielen aneinander geraten oder auch jemand unabsichtlich verletzt wird. Mein Sohn hat sich wiederholt bei dem Mädchen entschuldigt, er ist sichtlich betroffen und eigentlich betrachten beide Kinder und auch wir Mütter die Sache als erledigt. Mich interessiert dennoch: Gegen wen sollte sich so eine Anzeige richten können? Und welche Konsequenzen könnte sie haben? Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und Anwort auf meine Frage Annett

Mitglied inaktiv - 04.10.2004, 21:32



Antwort auf: Anzeige nach Gerangel in der Schule

Hallo, so ein Blödsinn. Hier kann gegen niemanden Anzeige erstattet werden. Ihr Sohn ist nicht strafmündig, die Schule hat die Aufsichtspflicht nicht verletzt u überhaupt. Selbst ein SChmerzensgeldanspruch (vielleicht meinte er das) wird keinen Erfolg haben. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater weigert sich mit mir zu sprechen - Anzeige

Liebe Frau Bader, der KV hat den letzten Umgang abgebrochen. Unsere Tochter hatte Fieber und Bauchweh und wollte nach Hause. Er rief an, dass wir sie holen sollen, er würde sie auch nicht hälftig bringen, auf solche Kinderspiele habe. Ich bat ihn, direkt bei ihm zum KH zu gehen, er weigerte sich, denn sein Sohn hatte Geburtstag und schließlic...


Muss ich den Kindsvater informieren wann Elternsprechtag in der Schule ist?

Hallo Frau Bader....ich lebe seit über einem Jahr mit meinen Kindern 14 Jahre und 8 Jahre von meinem Freund getrennt ( Vater der Kinder ) gem. Sorgerecht für das ältere Kind....er hat sich jetzt an die Schule gewendet ich würde Informationen wie Elternsprechtag etc. nicht an Ihn weiterleiten....als wir noch zusammen waren hat Ihn Elternsprechtag ni...


Anzeige vom Ex

Hallo Frau Bader, mein Ex hat mich wegen "Entziehung Minderjähriger"angezeigt, also Strafanzeige. Er hatte sich nicht an die Urlaubsregelung gehalten. Nach Info meinerseits darüber war das Kind zu der von ihm geforderten Urlaubszeit nicht "abholbar" war. Neben der Strafanzeigte hat er ein Ordnungsgeld beim Familiengericht gegen mich beantr...


Sind Schulbücher in der Schule versichert?

Mein Kind war für mehrere Wochen in einer Klinik. Die Schulbücher haben in dieser Zeit im Klassenraum in seinem Fach gelegen, da er sie nicht brauchte (er wurde erst intern in der Klinik unterrichtet, mittlerweile besucht er eine externe Schule, aufgrund der Entfernung aber nicht "seine" Schule). Nun steht die Entlassung an und es stellt sich h...


Polizeieinsatz ausgelöst - Anzeige - Kosten?

Heute wurde mein Neffe getauft. Mein Cousin und Frau war mit seinen zwei Kindern (fast 2 und 3.5) zu Besuch. Ich kenne die Kinder gut, weil die Jüngere mein Patenkind ist. Ich bin nach Absprache mit beiden Kindern spazieren gegangen, in den Wald. Von dort aus haben wir Tiere entdeckt, die auf einer Weide standen und sind dahin gegangen. Somit sind...


Diebstahl in der Schule

Sehr geehrte Frau Bader, meinem Sohn (15) wurden während des Sportunterrichts aus der Umkleidekabine Wertsachen gestohlen. Diese befanden sich in einer separaten Tasche die er in seiner Schultasche verstaut hat. Die Umkleidekabine wird vom Lehrer abgeschlossen, so dass nur die Schüler selbst von der Sporthalle aus Zugang haben, von außen aber n...


Übergriffiger fremder Vater - Anzeige?

Hallo Frau Bader, gestern war ich mit meinen Kindern auf Kleinstadtfest. Beim Schminken drängelte sich ein Mädchen vor. Auf meine Bitte, es solle sich hinten anstellen fing die Mutter eine Diskussion an. 5 Minuten später kam der Vater dazu, er ca. 1,90m, ich 1,60m. Er regte sich fuchtbar auf, baute sich vor mir auf und kam so nah an mich ran das...


Kind wird in der Schule attackiert

Guten Abend! Meine Tochter ist gerade eingeschult worden. Sie ist eher schüchtern und zurückhaltend. Sie wird seit der 1. Schulwoche von ihren MitschülerInnen geschlagen, getreten, geschubst, bespuckt und übel beleidigt. Es scheint einen \"Anführer\" zu geben und die anderen finden es scheinbar lustig mitzumachen. Alles fing wohl damit an, dass ...


Kündigung zum Ende des zweiten EZ-Monats für den Mann und Anzeige eines Umzugs

Hallo Frau Bader, wir haben folgende Fragen: wir möchten mit unserem Baby in die Nähe unserer Familie ziehen und dafür muss mein Mann die Stelle wechseln. Ich bin derzeit in Elternzeit für 1,5 Jahre noch bis Ende Mai 2023. Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit beantragt, aktuell befindet er sich in dem ersten der beiden Monate und der zweite ist vom...