Anspruch auf Krippenplatz während der Elternzeit mit 2. Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Krippenplatz während der Elternzeit mit 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn geht ab Januar 2012 in eine Kinderkrippe (er ist dann ein Jahr alt). Im März 2012 setzte ich mein Studium fort, zur Zeit bin ich im Urlaubssemester. Da ich dann die 30 Std. pro Woche beschäftigt bin und mein Mann ebenfalls, erfüllen wir den Anspruch auf einen Krippenplatz. Nun sieht es aber so aus, dass wir im Juni 2012 unser zweites Kind bekommen. Mein Semester geht bis Ende August und ich würde dann ab September erneut ins Urlaubssemester für ein Jahr gehen wollen. Nun ist meine Frage: mein Sohn wäre da ja rein theoretisch bereits 8 Monate in der Kinderkrippe, wenn ich nun ab Septmeber wieder zu Hause wäre, würde er seinen Platz verlieren oder darf er weiter gehen? Für ihn wäre es ja ungünstig dann wieder raus aus der Einrichtung und ein Jahr später wieder rein mit Eingewönung und so. Ich habe leider diesbezüglich nichts gefunden und möchte auch in der Kindereinrichtung keine schlafenden Hunde wecken. Mir ist es wichtig, dass mein Sohn einen Platz hat, denn nur so, ist es mir möglich, weiter zu studieren. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Geli

von Geli85 am 17.11.2011, 10:10



Antwort auf: Anspruch auf Krippenplatz während der Elternzeit mit 2. Kind

Hallo, das kommt auf die Satzung der Krippe an. Meistens muss man nachweisen, dass man arbeitet, um nicht "unnötig" Plätze zu belegen Lieeb Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.11.2011



Antwort auf: Anspruch auf Krippenplatz während der Elternzeit mit 2. Kind

Ich musste es bei beiden Kindern nur bei der Anmeldung nachweisen, danach hat sich nie wieder einer dafür interessiert.

Mitglied inaktiv - 17.11.2011, 13:48



Antwort auf: Anspruch auf Krippenplatz während der Elternzeit mit 2. Kind

Und ich musste es überhaupt nicht nachweisen. Hat mich auch gewundert.

von Clea am 19.11.2011, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Anspruch auf Krippenplatz rückgängig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde beim Antrag auf einen Krippenplatz mehr oder weniger unter Druck gesetzt und alleine gelassen. Kann ich die Zusage auf den Krippenplatz in einen Kindergarten Platz umwandeln nach Rücksprache mit dem Kindergarten oder geht das nicht? Mit freundlichen Gruß J.Becker


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn, 25 Monate, wird seit Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er tat sich anfangs schwer, hinzu kamen natürlich die einen und anderen Fehltage wegen Krankheit. Nun wurde mir vom den Erziehern mitgeteilt, dass sie abwägen uns zum Ende Januar zu kündigen, wenn es nicht schnell besser wird. Ich würde nie mein Kind...


2 Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich? 2

Hallo Frau Bader, Bei unserem Sohn, 25 Monate, wird von der Einrichtung abgewogen den Krippenplatz zu kündigen. Als Grund wurde uns genannt, dass die Eingewöhnung seit 3 Monaten nicht klappt, es anstrengend mit ihm ist und sie nicht sicher sind, ob sein Kindswohl sichergestellt werden kann, so wie es läuft. Und es gäbe ja viele Kinder auf der Wa...