400 EUR Job und Beschäftigungsverbot??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 400 EUR Job und Beschäftigungsverbot??

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 30. Woche schwanger und seit der 19. SSW von meinem FA krankgeschrieben. Als ich vorhin auf mein Konto guckte habe ich für Januar 6,12 EUR Lohn bekommen :-( Lohnfortzahlung ist wohl beendet. Dachte die Firma zahlt weiter und holt sich das von der KK wieder....die zahlt aber bei geringfügig Beschäftigten kein Krankengeld (bin über meinen Mann familienversichert) :-( Ich arbeite bei einer mobilen Krankenpflege im "Essen auf Rädern" Dienst. Habe morgen VU. Will meinen FA dann auf ein Beschäftigungsverbot ansprechen. Falls ich ein Beschäftigungsverbot bekommen sollte, zahlt dann die Firma oder KK dann wieder??? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 12:11



Antwort auf: 400 EUR Job und Beschäftigungsverbot??

Hallo, Man muss grundsätzlich unterscheiden, was der Arzt im Einzelfall ausstellt: BESCHÄFTIGUNGSVERBOT(individuelle oder allgemein): Der Umstand, dass man nicht arbeiten kann, liegt am Betrieb (zB Chemiefabrik) ->Sie erhalten für die gesamte Zeit alle Leistungen vom AG weiter, auch Gehalt (Durchschnitt), Gratifikationen und Urlaubsansprüche. Kleine Betriebe können das Geld im sogenannten U 2 Verfahren von der KK zurückerlangen. KRANKSCHREIBUNG: Der Umstand, dass man nicht arbeiten kann, liegt an der Schwangerschaft (zB vorzeitige Wehen) -> 6 Wo. Lohnfortzahlung, dann Krankengeld von der KK, da kommt es dann jeweils auf die Diagnose auf der Krankschreibung an. Wenn Grund der Krankheit auch die SS ist, läuft die Frist nicht neu. Der AG hat weder ein Widerspruchs- noch sonstiges Recht diesbezüglich. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot, trotzdem 400€ job?

Meine Freundin ist in der 13. Schwangerschaftswoche und arbeitet bei Lidl. Nun bekommt sie aber ein beschäftigungsverbot wegen der körperlich schweren Arbeit. Allerdings hat sie auch noch einen 400€ Job. Als sekräterin. Darf sie diesen Job trotz beschäftigungsverbot noch ausführen? Vielen dank.


Beschäftigungsverbot bei 400 Euro Job

Hallo, Folgende Situation ich bin in der 6.ten Woche schwanger und arbeite auf 400 Euro Basis in einer großen Handelskette in der Metzgerei. Habe nun ein Beschaeftigungsverbot bis zur Geburt. Meine frage, bekomme ich meine 400 Euro Gehalt weiterhin? Mein Vertrag ist unbefristet und mein Chef hätte gerne eine Kündigung von mir Lg liv


Beschäftigungsverbot bei 400€ Job

Guten Morgen, hier steht, dass auch eine Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot für einen 400er gilt, was aber wenn im Vertrag steht "Es wird ausschliesslich geleistete Arbeit vergütet" sprich auch wenn ich krank war, habe ich für den Tag Arbeit kein Geld erhalten, ist das rechtens? Heikeanne


Beschäftigungsverbot bei 400-Euro Nebenjob

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit wieder schwanger und mein Arzt würde mir aus mehreren Gründen gerne ein individuelles BV ausstellen. Ich befinde mich derzeit in Elternzeit bei meinem Haupt-AG und arbeite nebenbei als 400-Euro-Kraft in einer anderen Firma. Würden mir bei einem BV finanzielle Nachteile entstehen, da es sich nur um einen Ne...


Wie viel geld nach erneuter schwangerschaft im beschäftigungsverbot im 400€ job?

Hallo wollte mal gerne wissen wie es ist wenn man vor der schwangerschaft auf vollzeit gearbeitet hat und nach der elternzeit auf 400€ weiter arbeitet,wie ist es dann wenn man nach 3 monaten erneut schwanger ist und ein beschäftigungsverbot bekommt! Wie viel geld bekommt man dann,wenn man aber gleichzeitig alleinerziehend ist ind von amt lebt?


Darf ich trotz eines Beschäftigungsverbot weiter meinen 400€ job ausüben?

Hallo! Ich bin in der 13.wo schwanger. Nun werde ich ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich Gärtnerin bin und mein Arbeitgeber mir keine Tätigkeiten zuteilen kann, welche dem Mutterschutzgesetz entsprechen würden. Nun habe ich aber auch einem 400€ Job, den ich auch bereits vor antritt meiner Stelle als Gärtnerin ausgeübt habe und von dem ...


400 Euro Job und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Sie hatten mir bereits auf eine Frage zu diesem Thema geantwortet. Mein Chef ist der Meinung, dass er mich in einem Beschäftigungsverbot nicht weiter bezahlen muss. Seine Begründung nun: Ich war in der Probezeit und wir hätten mdl. vereinbart, dass derartige Zahlungen dann nicht wirksam werden. Ich bin so wütend, da ...


400€ Job und Beschäftigungsverbot in der schwangerschaft Lohnfortzahlung?

Hallo, Ich habe mal ne frage und zwar arbeite ich seid dem 01.07.2012 in einen Betrieb als 400€ Job ( aushilfe) nun bin ich in der 21 Woche Schwanger und mein Frauenarzt möchte mir ein Beschäftigungsverbot erteilen da ich bei der Arbeit viel stehen und tragen muss. Nun meine Frage: Bekomme ich meinen Lohn weiter oder ist das dann damit geklärt ...


400€ Job und Beschäftigungsverbot in der schwangerschaft Lohnfortzahlung?

Hallo, vielen dank das Sie mir so schnell geantwortet haben. Aber wie fahre ich jetzt fort wenn mein Arbeitgeber nicht zahlen möchte wenn ich den Beschäftigungsverbot habe? Muss ich da irgentwo hin oder irgentwas beantragen ich habe davon leider garkeine Ahnung deswegen wende ich mich hier an Ihnen. Mit freundlichen gruß charly


Bekomme ich beim Beschäftigungsverbot meine 400 € weiterhin?

Hallo, Ich arbeite auf 400 € Basis in einer Zahnarztpraxis. Ich werde ein Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin bekommen. Bekomme ich mein Gehalt bis zum Mutterschutz weiter bezahlt? Und ist es richtig das die Krankenkasse mein Gehalt an meinen Arbeitgeber überweist, sodass meine Chefin keinen Verlust hat? LG