2. SSW kurz vor Ablauf der 1. Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2. SSW kurz vor Ablauf der 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich bin in einem unbefristeten Vollzeitarbeitsverhältnis seit 2005. Im Oktober 2008 wurde ich schwanger und wurde innerhalb von einer Woche sofort freigestelt ( bei vollem Gehalt) da ich als Zahnarzthelferin arbeite und er mich nicht mehr beschäftigen konnte ( Assistenz, Röntgen etc. ) Am 30.06.09 hatte ich entbunden und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Diese ist ja dann Ende August vorbei. Jetzt bin ich wieder schwanger (12. SSW ) und habe ihm das mitgeteilt. Er meinte es gäbe jetzt 3 Möglichkeiten. 1. Ich solle meine 1. Elternzeit verlängern bis die 2. Elternzeit losginge. 2. Ich solle kündigen. 3. Ich muss ab September wieder in Vollzeit antreten, denn diesesmal würde er mich nicht freistellen. ( Ist nicht möglich weil ich erst ab September eine KiGa-Platz habe und niemanden der mir die kleine Nachmittags abholt. - und ich habe einen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 60 km den ich mit dem Zug bewältigen müsste da ich keinen Führerschein habe ). Momentan arbeite ich nebenbei in einer Raucherkneipe denn wir benötigen das Geld dringend. Jetzt meine Fragen. Was ist das geschickteste für mich? Wenn ich selbst kündige bekomm ich ja erst mal eine 3-monatige Sperre für das Arbeitslosengeld - und so lange kann ich nicht mehr in dieser Kneipe arbeiten, da fehlt uns so viel Geld das es nicht mehr zum leben reicht. Verlängere ich meine 1. Elternzeit bekomm ich ja auch kein Geld. Wenn ich ab September wieder arbeiten gehen würde, könnte ich mir doch gleich am 2. Tag oder so vom Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen. Müsste er mich dann bis zu Beginn der 2. Elternzeit voll bezahlen? Oder wie lange muss ich arbeiten bis er mich bezahlen müsste? Ich würde es wirklich nicht gern machen, ich mag meinen Chef und meine Kollegen aber mir fehlt einfach das Geld. Und andere Zuschüsse bekommen wir nicht, wir fallen aus allem raus. Ich hoffe Sie können mir irgendwie weiter helfen und einen Rat geben. Vielen Dank im Voraus. LG Sommertraum

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 14:37



Antwort auf: 2. SSW kurz vor Ablauf der 1. Elternzeit

Hallo, am besten wäre doch, wenn Sie mit Ihrem FA klären, ob Ihnen ein BV zusteht. Dann bekommen Sie weiter den Lohn u sind freigestellt. Mit einer Kündigung wäre ich also im Moment vorsichtig Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2011



Antwort auf: 2. SSW kurz vor Ablauf der 1. Elternzeit

Hey Ich hätte am 9.12.2010 nach 3 Jahren wieder in meinen Hauptjob einsteigen sollen. Am 08.12. stellte der Doc den Herzschlag fest und ich hielt das BV in Händen. Ich habe dann die gesamte Schwangerschaft den Lohn bekommen, den ich vor Nummer 1 bekommen habe ! Wenn Dein Chef Dir keine andere Arbeit geben kann, die den Richtlinien in der Schwangerschaft entsprechen, dann hast Du ein Anrecht auf das BV. Auch bei Mobbing, was sich ja ein wenig so liest, als wenn das dann losgehen würde. Sprech mit Deinem FA, noch hast Du ja reichlich Zeit das zu klären. Das Elterngeld wird dann mehr sein als der Mindestsatz, weil die Monate aus dem zweiten Erziehungsjahr bis zum BV als Nullrunde gelten. Lass Dich bloß nicht zum kündigen überreden, alleine wegen den Versicherungen ( KK etc. ) , die in der Elternzeit ( nur mit Arbeitgeber ) kostenfrei weiterlaufen. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 15:21



Antwort auf: 2. SSW kurz vor Ablauf der 1. Elternzeit

Hallo nochmal.. ich bins wieder :-) Also das hört sich jetzt vielleicht doof an aber ich hab wirklich gedacht, dass die Elternzeit 24 Monate nach Mutterschutz ( also 8 Wochen nach Geburt) beginnt. Was soll ich denn jetzt machen? Ich hab heute meinen 1. Arbeitstag verschwitzt und jetzt ist Wochenende.. Wäre es sinnvoll wenn ich gleich am Montag zum Arzt gehe und mir ein Beschäftigungsverbot hole? Und das dann per Express an meinen Arbeitgeber schicke da ich ja innerhalb von 3 Tagen eine Krankmeldung bringen muss.. Bitte bitte helft mir. Danke

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 22:16



Antwort auf: 2. SSW kurz vor Ablauf der 1. Elternzeit

Hey Also die Elternzeit ist IMMER ab Geburt, da fleisst der Mutterschutz mit ein. Daher gleich morgen zum Doc, BV holen. Dieses kann aufgrund der Raucherkneiße sogar auch für den Job gelten, weiß ich aber nicht sicher, frag den Doc danach. Melde Dich aber morgen früh telefonisch krank bei Deinem AG, damit Du alle Richtlinien erfüllst. Du hättest Dich allerdings schon Donnerstag krankmelden müssen, denn der 1. Arbeitstag ist IMMER der jeweilige Geburtstag des Kindes. Bei 2 Jahren eben der 30.06 diesen Jahres. Viel Glück und wenn Du magst, dann schreib doch mal wie es ausgegangen ist 8 ( per PN oder so )

Mitglied inaktiv - 02.07.2011, 14:58



Antwort auf: 2. SSW kurz vor Ablauf der 1. Elternzeit

So..da bin ich wieder.. Also ich war heute morgen beim Hausarzt ( FA in Urlaub..supi.... ) und hab mir erst mal für diese Woche eine Krankmeldung geholt.. Habe einen sogenannten Panzerrücken, alles steif und verspannt - Muskeln verklebt etc.. Habe dann meine AU bei meinem AG abgegeben, bzw meiner Kollegin in die Hand gedrückt da mein Chef diese Woche in Urlaub ist. Sie meinte nur das der Chef letzte Woche zu ihr gesagt hat, dass es kein Problem sei das ich jetzt obwohl die Frist abgelaufen ist mein 3. Jahr Elternzeit hinten dran hänge.. Aber dann geht mir ja mein Geld flöten und das will ich ja absolut nicht, da wir es sonst finanziell nicht über die Runden schaffen bis zum ET, da ich ja meinen momentanen Nebenjob in der Raucherkneipe aufgeben muss. Wie ist das denn, wenn ich nächste Woche zu meinem FA gehe und er mir ein BV erteilt, dann ist es doch quasi unmöglich noch das 3. Jahr zu nehmen oder wenn ich das BV in den Händen halte? Der will nämlich gar nicht zahlen obwohl er ja das Geld zu 100 % von der KK erstattet bekommt oder lieg ich da falsch?? Ich blick momentan gar nix mehr.. Bin nur froh das mit dem Krümel alles ok ist, hatte nämlich letztes Jahr im Oktober eine Ausscharbung hinter mir da ich in der 9. Woche Blutungen bekommen habe.. trotz stressfrei daheim in Elternzeit mit liebem Mädchen.. :-) Ist das nicht auch ein triftiger Grund für ein BV? Oh man bin froh und dankbar für jede Antwort die ich von Euch bekomm. LG

Mitglied inaktiv - 05.07.2011, 02:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...


Brückenteilzeit durch Elternzeit unterbochen - Erneute Beantragung

Hallo, ich habe eine Frage und komme leider durch googlen nicht weiter. Ich habe von 01.02.22 bis 01.02.24 Brückenteilzeit beantragt. Am 30.09.22 bin ich dann in Elternzeit mit meinem zweiten Kind gegangen. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis 30.09.24. So, meine Brückenteilzeit ist ja dann nicht mehr gültig nach der Elternzeit, ode...


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber schon als arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren und würde gerne einen Teil meiner Elternzeit ab Juni nehmen. Gibt es die Möglichkeit dies bei ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...