2. Kind kommt kurz nach ende der Elternezeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2. Kind kommt kurz nach ende der Elternezeit

Hallo, ich habe schon einen Sohn der am 19.05.2013 geboren ist. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und nun bin ich wieder gewollt schwanger, der ET ist der 21.09.2014. Meine Elternzeit endet am 15.07.2014 und mein Mutterschutz würde am 8.8.2014 beginnen, d.h. da wären 3 Wochen luft. Muss ich da jetzte auf die Arbeit oder soll ich noch mal Elternzeit beantragen, aber dann müsste ich das ja dann wieder vorzeitig beenden? Wie muss ich mich jetzt verhalten? Danke schon mal und liebe Grüße

von Chrissy2612 am 28.01.2014, 13:07



Antwort auf: 2. Kind kommt kurz nach ende der Elternezeit

Hallo, da Sie keinen Anspruch auf Verlängerung haben, würde ich mal mitd em Ag reden - der wird auch kein Interesse daran haben, Sie nur 3 Wochen zu beschäftigen. Sie sollten dann aber die EZ am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Sie haben jedoch einen Anspruch, die drei Wochen arbeiten zu gehen, wenn Sie dies möchten - um höheres EG zu bekommen (macht wahrscheinlich nicht soviel aus). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2014



Antwort auf: 2. Kind kommt kurz nach ende der Elternezeit

Wenn Dein Kind am 19.05. geboren ist und Du ein Jahr Elternzeit genommen hast, dann musst Du am 19.05.2014 wieder arbeiten. Somit wären es knapp 3 Monate bis zum neuen Mutterschutz. Und die solltest Du arbeiten wenn Du nicht möchtest dass Du 3 Nullmonate fürs neue Elterngeld in der Berechnung hast. Die zeigen den Schnitt arg nach unten. Du könntest versuchen zu verlängern und dann Teilzeit in Elternzeit arbeiten da Du weniger als 2 Jahre genommen hast kann der AG das ablehnen. Wenn er zustimmt kannst Du zum Beginn des Mutterschutzes die Elternzeit beenden und bekommst volles Mutterschutzgeld.

von Sternenschnuppe am 28.01.2014, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Erziehungsurlaub - 2. Kind

Ende des Jahres endet der einjährige Erziehungsurlaub für mein erstes Kind. Im April erwarte ich mein zweites Kind. Da ist Anfang nächsten Jahres nicht wieder Vollzeit anfangen möchte zu arbeiten, möchte ich mich arbeitslos melden. Ist die möglich, da ab Mitte Februar der neue Mutterschutz beginnt und ist somit gar nicht zu vermitteln bin? Ha...


2. Kind kurz nach Ende 1. EU

Hallo, am 13.3.03 endet mein EU für das 1. Kind. Nun bin ich erneut schwanger, ET ist der 2.4.03. Im Moment arbeite ich 19 Wochenstunden im EU. Ist es richtig, daß ich von Beginn des Mutterschutzes bis zum 13.3. Mutterschaftsgeld auf Grundlage der Teilzeittätigkeit bekomme und dann ab 14.3. bis Ende des Mutterschutzes nach Vollzeittätigkeit (ich w...


nochmal: 2. Kind kurz nach Ende 1. EU

Hallo, am 13.3.03 endet mein EU für das 1. Kind. Nun bin ich erneut schwanger, ET ist der 2.4.03. Im Moment arbeite ich 19 Wochenstunden im EU. Ist es richtig, daß ich von Beginn des Mutterschutzes bis zum 13.3. Mutterschaftsgeld auf Grundlage der Teilzeittätigkeit bekomme und dann ab 14.3. bis Ende des Mutterschutzes nach Vollzeittätigkeit (ich ...


2. Kind kommt 5 1/2 Monate nach Ende der Erziehungszeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine kleine Tochter, die am 6. September 3 Jahre alt wird. Der Erziehungsurlaub endet also dann. Deswegen hatte ich vor zwei Wochen ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, bei dem wir vereinbarten, daß ich ab Ende September in Teilzeit (12 Stunden pro Woche) meine Arbeit wieder aufnehme. Allerdings bekomme ich nicht ...


Ende Erziehungsurlaub - 2. Kind

Guten Tag, ich befinde mich im 3. Jahr meines Erziehungsurlaubs und müßte am 19.1.07 wieder meine Tätigkeit aufnehmen. Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Hierzu nun 2 Fragen: 1.) Sollte die Geburt des 2. Kindes erst monate nach dem 19.1.07 erfolgen, was für Möglichkeiten bzgl. meiner Beschäftigung gibt es in der Zeit bis zum neuen Erzieh...


Elternzeit 2. Kind; Geb.vor Ende Elternz. 1. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich war schon mit dieser Frage bei ProFamilia, konnte aber keine konkrete Antwort erhalten. Ich möchte gern auf Nr. Sicher gehen, denn mein Arbeitgeber ist Anwalt. Meine Tochter Rebecca wurde am 28.12.2004 geboren. Ich habe mit meinem Arbeitgeber eine 3-jähr. Elternzeit bis 28.12.2007 vereinbart. Am 25.1.2007 wurde me...


2. Kind kurz nach Ende der Elternzeit

Hallo, Ich werde mein 2. kind kurz nach Ende der Elternzeit bekommen. Die 3 Jahre sind um und ich müsste am 4.7. wieder arbeiten. Und komme am 19.7. in den Mutterschutz für das zweite. Kann mich der Arbeitgeber kündigen? Was muss ich tun als Arbeitnehmer? Wie kann ich diese Zeit überbrücken? Bzw DARF mich der Arbeitgeber kündigen? Was hal...


Elternzeit Ende (1. Kind) - MuSchu Beginn (2. Kind) - "Vereinbarung"

Seit Sonntag ist meine Elternzeit (1. Kind) ausgelaufen. Ich habe während der Elternzeit 30 Std./Woche gearbeitet und wäre jetzt somit verpflichtet seit gestern wieder nach meinem vorher bestehenden Arbeitsvertrag Vollzeit zu arbeiten bis Beginn MuSchu (2. Kind). Nun wurde mir angeboten, per "Vereinbarung", dass ich bis Beginn MuSchu wieterhin "nur...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...