Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Thema: Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Hallo, wir erziehen unsere Töchter 3-sprachig (Schwedisch = Umgebungssprache, Englisch = Vatersprache, Deutsch = Muttersprache), die Beiden sind jetzt 4 und 6 Jahre alt und bei Beiden ist das Deutsch deutlich schlechter als die beiden anderen Sprachen. Spreche mit Beiden konsekvent Deutsch, versuche die schwedische Antwort auf D zu wiederholen so dass sie D verstehen es aber kaum oder wenn sie muessen (Grosseltern) unsicher sprechen. Habe mir ueberlegt ob es Sinn macht die "Wunderwaffe" iPad zum Deutsch lernen einzusetzen. Haben bisher noch keinen, aber meine 6-jährige anwendet einen ab und zu in der Schule und ist total begeistert davon. Anwendet von Euch jemand den iPad um die nicht-Umgebungssprache zu verbessern? Erfahrungen? Welche apps sind da gut? Gruesse aus Schweden, Alexandra

von baby_im_juli am 03.01.2015, 21:31



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Von den Apps lernen sie nicht sprechen, sprechen lernen sie nur, wenn sie gezwungen sind. Insofern würde ich an Deiner Stelle möglichst viele Urlaube in Deutschland bei den Großeltern verbringen oder die Großeltern öfter mal zu Besuch kommen lassen. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass Du den Kindern nur auf Deutsch vorliest. Vorlesen ist ganz wichtig für den Spracherwerb!

von Astrid18 am 06.01.2015, 03:55