Frage: Infusionslösungen über Haut

Sehr geehrter Herr Paulus. Ich arbeite im medizinischen Bereich und habe leider unwissentlich 3 Wochen im 1.Trimenon Antibiotiker Infusionslösungen ohne Handschuhe aufgezogen. Dabei gehen ja immer ein paar Tropfen verloren die über die Hand fließen. Ich habe mit vielen Wirkstoffen gearbeitet und bestimmt auch welche die nicht gut sind für Schwangere. Ich habe oft Nietnagelverletzungen. Können die Lösungen über die Haut aufgenommen werden und zu Schäden führen ? Wenn überhaupt habe ich das 1mal täglich gemacht.

von Elli200707 am 10.01.2020, 07:41



Antwort auf: Infusionslösungen über Haut

Unter den Antibiotika befinden sich keine Substanzen, die bei bloßem Hautkontakt in solchen Mengen in die Blutbahn übergehen, dass eine kindliche Schädigung zu befürchten wäre. Insofern müssen Sie sich keinerlei Sorgen machen, auch wenn Sie am Arbeitsplatz mit den Antibiotika in den ersten Wochen in Berührung gekommen sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektionsmittel Haut

Guten Tag, ich bin in der Frühschwangerschaft. Beim Besuch eines Supermarktes wollte ich den Einkaufswagen mit dem am Eingang vorhandenen Spray HT Antisept 10 A Forte besprühen und hab dummerweise was an meine Hand bekommen. War das schädlich? Wie sieht es allgemein zu Coronazeiten mit dem Verwenden von Handdesinfektion aus? Vielen Dank für ...


Ausscheidung Chemotherapie und Aufnahme über die Haut

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, in wie weit werden Chemotherapeutika über die Haut/ den Speichel ausgeschieden? Ich habe länger auf einer gastroenterologischen Station gearbeitet und dabei auch meine alte Grundschullehrerin als Patientin betreut. Sie hatte Krebs mit vielen Metastasen, v. a. im Bauchfell. Der eigentliche Tumor wurde nie gefu...


Einnahme Nahrungsergänzungsmittel Haut, Haare, Nägel in der Stillzeit.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist Ihrer Meinung nach die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittel für Haut, Haare, Nägel (von Dr. Böhm) in der Stillzeit vertretbar? Empfohlen sind täglich zwei Tabletten mit folgenden Inhaltsstoffen (laut Homepage Dr. Böhm): Kieselerde 360 mg Goldhirse-Extrakt 70 mg Biotin 75 μg Pantothensäure 2,0 ...


Dauer einziehen von Creme in die Haut

Ich habe Neurodermitis an den Händen. Der Hautarzt verschrieb Ecural und Protopic. Beides sei in Schwangerschaft und Stillzeit möglich. Nun habe ich entbunden und stelle mir die Frage , wie schnell die Cremes einziehen. Ich habe Neurodermitis an den Händen. Ich will mein Baby ja nicht ständig mit den Cremes kontaminieren. Frage deshalb: kann ich d...


Gehwohl & Kaufmann Haut- & Kindercreme

Guten Tag. Ich wüsste gerne von Ihnen, ob ich weiterhin täglich das Nagel- & Hautschutzöl von Gewohl verwenden kann? Und ich benutze die Kaufmann Haut- & Kindercreme üblicherweise auf den Lippen, da sie die einzige ist, die bei mir bisher was bewirkt hat. Kann ich dies auch weiterhin tun? Kleine Mengen geraten dadurch eventuell schon mal in m...


Konzentr. Ätherische Öl Mix auf Haut

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich schreibe ihnen aus meinen Urlaub, da etwas passiert ist, dass mir grad schlaflose Nächte bereitet: Vor zwei Tagen (da war ich Ende 4 SSW) haben Mosquitos meinen kleinen Sohn und mich nachts ziemlich transaliert. Mein Mann hat mir dann einen chinesischen ätherischen Ölmix (Menthol, methyl salicylate, Kampfer, eucalyptu...


Welche Creme bei sehr wunder Haut und Folgen eines verkürzten Gebärmutterhalses?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 20. SSW und leide unter sehr trockener Haut an den Händen mit kleineren Wunden. Kann ich während der Schwangerschaft die Creme "Cicaplast Baume B5" von La Roche-Posay benutzen? Können Sie eventuell eine gute Handpflege empfehlen, die bedenkenlos verwendet werden kann? Meine Frauenärztin vermutet e...


Sind Effaclar Duo oder K bei zu Unreinheiten neigender Haut okay?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, weil sich zu viele unklare Angaben zu Hautcremes bei Unreinheiten im Internet finden, wäre ich dankbar für Ihre Einschätzung dieser beiden Cremes bzw. ihrer Wirkstoffe: Creme 1) nehme ich bereits nachts, weil ich sie schon vor der Schwangerschaft unterstützend ab und zu genommen habe; Creme 2) hatte ich alternativ ü...


Vitamin A durch Teigkneten über die Haut aufnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache für die Grillsaison unsere Grillbrötchen immer selbst. Ich habe soeben 3 große Teigportionen geknetet, geformt und ausgestochen und eingefroren (als Teigrohlinge). Pro Portion sind 150 gr. Butter enthalten. In Summe habe ich also 450 gr. Butter verarbeitet. Butter enthält ja sehr viel Vitamin A. Meine Hände w...


Auftragung Kosmetik etc. auf Haut -> gelangt automatisch zur Plazenta?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, stimmt eigentlich die Aussage, dass alles was man auf die Haut aufträgt (z.B. Kosmetik, Desinfektionsmittel etc., usw.) auch immer automatisch zur Plazenta gelangt? Aber selbst wenn es so ist und alles automatisch zur Plazenta gelangt, wird es ja von dort nochmal gefiltert, oder?! Besten Dank im Voraus! LG...