Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Wer kennt sich aus mit Schweinefilet?

Thema: Wer kennt sich aus mit Schweinefilet?

Hallo ich würde Weihnachten gerne etwas mit Schweinefilet kochen. ( 2 Erw + 1 Kind)Dazu würde ich gerne Kartoffelgratin machen. Und welches Gemüse? Grüne Bohnen? Oder einen Salat? Ich habe mir überlegt daß ich die Filets in einer Sahnesoße mache. Sie sollte aber ohne Pilze sein. Kann mir jemand sagen wie das geht und wie lange das braucht uund wie dick das Fleisch nur sein darf damit es richtig schön zart wird? Oder kann ich es auch ganz lassen und nach dem Kochen schneiden?

von sternchen1410 am 10.12.2013, 09:54



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

schau mal, wär das was für euch? wir finden es total lecker http://www.chefkoch.de/rezepte/808781184763871/Filetpfanne-mit-Speckbohnen.html

von pothi am 10.12.2013, 10:08



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich mag zu Schwein auch gerne Moehren oder Rosenkohl. Du kannst Schweinefilet entweder im Ganzen braten (am besten anbraten und dann in den Ofen), oder aber auch Medaillons machen, die nur kurzgebraten werden (ca. 2 Min. pro Seite je nach Dicke). Geht um einiges schneller. Sahnesauce passt gut. Ich mag sie gerne mit etwas Tomatenmark und angeroestetem passiertem Suppengemuese. Gruss FM

von Foreignmother am 10.12.2013, 11:37



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

ich würde das filet in ca. 2 cm dicke scheiben schneiden, von beiden seiten kurz braten, beiseite stellen. aus dem bratensatz die sauce machen. auf jeden fall was frisches dazu. sowohl die sauce als auch das gratin sind sehr, sehr deftig, wenn du sie beide mit sahne machst. da passt ein frischer blattsalat gut dazu.

von claudi700 am 10.12.2013, 18:41



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

mach doch gleich einen Schweinerollbraten - lass ihn Dir vom Metzger deines Vertrauens rollen, gut gewürzt (dann ist der Geschmack der Soße schon mal gerettet), und sag ihm, er soll mageres Fleisch nehmen. Den bereitest Du dann eben wie einen Rollbraten zu (schön langsam schmoren lassen, google, chefkoch.de weiss mehr). dann bist Du auf der sicheren Seite, dass das Fleisch saftig und zart ist und bleibt. Filet ist immer so ´ne (Glücks-) Sache, bezüglich Zartheit etc. Rollbraten hab ich schon öfters mal als Alternative zu Weihnachten zubereitet, wenn mir Riesenvogel zu umständlich war. ( = Gans).

von Nikas am 10.12.2013, 20:06