Frage: Milchzahn ziehen oder Wurzelbehandlung

Guten Tag, unsere Tochter (fast 4 1/2 Jahre) hatte 2. Unfälle wodurch Ihre Frontzähne im Oberkiefer in großer Mitleidenschaft gezogen wurden. Sie hat ein Übergebiss, weshalb die Zähne bei beiden Unfällen stark beschädigt wurden. 1. Unfall mit fast 3 Jahren: Sie stürzte vornüber und schlug mit dem Schneidezahn Zahn auf einen Stein. Der Zahn verschob sich um einige Millimeter nach hinten und brach, so dass er geschliffen werden musste. Es verheilte gut und der Zahn nahm fast die selbe Position wieder ein. Wurde jedoch grau, was zu erwarten war. In der damaligen Röntgenaufnahme war der bleibende Zahn nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der 2. Unfall erfolgte vor wenigen Tagen in der Kita beim Wippen mit einem anderen Kind. Sie stürzte Kopfüber nach vorn und fiel mit dem Gesicht auf die Halterung der Wippe, fast im Handstand (senkrecht). Der linke Schneidezahn sowie der danebenstehende Zahn wurden nach hinten gedrückt um einige Millimeter, sodass anfangs ein Kreuzbiss entstand. Es blutete heftig und die gesamte linke Gesichtshälfte war angeschwollen und blau. Durch leichten Druck von hinten mit Zunge und Finger gegen beide Zähne konnte die Zahnstellung etwas korrigiert werden. Bei der täglichen Reinigung der Zähne und dem nachsehen, wie die Position der Zähne ist, entdeckten wir eine Beule am grauen Schneidezahn von der 1. Verletzung und gingen sofort zum Zahnarzt. Die Zahnärztin sprach vom Ziehen des Zahnes oder einer Wurzelbehandlung. Wir stehen nun vor der Entscheidung und möchten, dass unsere Tochter eine Chance auf Ihre bleibenden Schneidezähne weiterhin hat. Es heißt, Milchzähne sind Platzhalter. Die Zahnärztin empfahl uns Heute jedoch das Ziehen des Zahnes, da eine Wurzelbehandlung traumatisch wegen der Spritze sein könnte. Wir sind sehr verunsichert. Unsere Fragen: Wird der bleibende Zahn wachsen, auch wenn der Milchzahn gezogen wird? Ist ein Ziehen des Zahnes tatsächlich die bessere Lösung? Was empfehlen Sie? Vielen Dank für Ihre Mühen. Familie Marz

von marzipani24 am 25.09.2019, 09:35



Antwort auf: Milchzahn ziehen oder Wurzelbehandlung

Hallo, falls sich der traumatisierte Zahn bereits entzündet hat, wäre es ratsam diesen zu entfernen, da eine verbleibende Entzündung auch den darunter liegenden bleibenden Zahnkeim schädigen könnte. Milchfrontzähne haben, im Gegensatz zu den Eck- und den Backenzähnen, keine Platzhalterfunktion. Wenn ein Milchfrontzahn frühzeitig gezogen wird, brechen die bleibenden Nachfolger trotzdem durch. Je nach Zeitpunkt der Extraktion, kann es jedoch entweder zu einer Durchbruchsbeschleunigung oder -verzögerung kommen. Was mich etwas verwundert ist, dass der Zahn nur bei einer Wurzelbehandlung betäubt werden soll? Bei der Extraktion wäre es auch notwendig. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Ihre Tochter, ohne sie zu traumatisierten (Sedierung, kurze Maskennarkose...). Am besten Sie suchen einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de). Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Wurzelbehandlung

Hallo, meine Große hatte vor etwa 4 Wochen am oberen zweiten Backenzahn eine Wurzelbehandlung. War nicht zu ändern, musste gemacht werden. Bleibender Zahn. Danach war alles in Ordnung. Vor über einer Woche fing sie an zu klagen das beim trinken Schmerzen auftreten. Bei Eis und alles süße auch. Erst würde es ziehen, dann wird der Schmerz schlimmer u...


Noch mal wegen Schmerz nach Wurzelbehandlung

Guten Morgen, ich bin Ihren Rat gefolgt und mit ihr zum Zahnarzt gefahren. Leider war nur eine Vertretung da. Unserer hat 2 Wochen Urlaub. Er testet durch klopfen, Wasser und mit Kälte. Es ziepte ihr nur leicht. Er röntgte nicht weil das letzte erst 3 Wochen her sei, da könne sich nichts verändert haben. Er konnte nichts feststellen. Meinte wie ...


Wurzelbehandlung bei 2,5 Jähriger

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, meine Tochter hat sich die Hälfte des unteren Schneidezahns (längs) beim Turnen abgebrochen. Im Alltag scheint der Zahn keine Probleme zu machen, jedoch bei der Zahnpflege scheint er zu schmerzen und hat auch einmal etwas geblutet. Beim Zahnarzt hat sie den Mund nicht geöffnet. Aufgrund der Schilderung und eines Fotos ri...


Wurzelbehandlung

Bitte erlauben Sie mir eine zweite Frage: Ein kleines Eckzähnchen meiner Tochter (8 Jahre, Milchzahn) hatte leider einen Abzess gebildet. Das war schon zweimal der Fall, diese Zähne wurden gezogen mit Platzhalter. Diesmal hat die Kinderzahnärztin aber entschieden, eine Wurzelbehandlung zu machen und eine Krone anzubringen. (Ich verstand das nich...


Ist es normal das ein bleibender Zahn nach dem Milchzahn ziehen rot ist?

Meine Tochter 6 Jahre alt hat sich heute den oberen Schneidezahn gezogen.Was mich jetzt erschreckt ist das ich den bleibenden Zahn schon sehen kann und der ist Blutrot.Ich kenne sowas nicht bei mein Sohn war es nie so.Nun habe ich etwas Sorge das es was schlimmes ist.Lg


Milchzahn ziehen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein 2 jähriger Sohn hat sich vor einem Dreivierteljahr ein Stück Schneidezahn ausgeschlagen. Dieser und der Zahn daneben sind seit einiger Zeit leicht verfärbt. Nun hat sich eine Eiterblase gebildet, die am gleichen Tag wieder aufgegangen ist. Die Zahnärztin vor Ort möchte den Zahn schnellstmöglich ziehen. Ist das w...


Milchzahn ziehen nach Infekt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, kürzlich hatten Sie schnell meine Frage beantwortet. Vielen Dank! Meinem 2 jährigen Sohn soll ein (vor einem dreiviertel Jahr) abgebrochener Schneidezahn gezogen werden. Es bildete sich eine Eiterblase, die binnen Stunden von selbst wieder aufgegangen ist. Tags drauf bekam er leichtes, einen weiteren Tag später ho...


Beendung Wurzelbehandlung

Hallo Frau Dr. Esch,   Ende des Monats soll meine Wurzelbehandlung beendet werden, die in der Schwangerschaft angefangen wurde. Ich stille noch sehr viel.    Nun sind mir einige Fragen aufgekommen, die ich vorgab gerne geklärt haben würde :-)    1. muss ein Kofferdamm gelegt werden? In der Schwangerschaft wurde mir keiner gelegt.  ...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Wurzelbehandlung Kind 6 Jahre

Guten Tag, meiner 6jährige Tochter hat man im Röntgenbild 8 Karies in den Zahnzwischenräumen gefunden. Ein Zahn ist ziemlich befallen und die Zahnärztin möchte eine Wurzelbehandlung machen, Krone setzen, und alle restlichen Zähne in einer Vollnarkosesitzung machen. Ist das denn nicht sehr anstrengend für ein kleines Kind? Was wäre gesünder für ...