Isst mein Sohn zu viel?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Isst mein Sohn zu viel?

Guten Tag, ich bin sehr unsicher, was die Essensmenge meines Sohnes betrifft, vielleicht auch, weil ich in der Jugend eine Essstörung hatte (Magersucht). Mein Sohn (17 Monate, ca. 86 cm, fast 14 kg) ist ja sehr groß geraten, schon sehr drahtig gebaut und sieht nicht "dick" aus. Außerdem läuft er, seit er 10 Monate alt ist und rennt nun fast die ganze Zeit durch die Gegend, ist also sehr aktiv. Überall höre ich und nehme auch wahr, dass mein Sohn mehr isst, als andere Kinder in seinem Alter. Er isst z.B. Folgendes: 07:30 Uhr, Frühstück zu Hause: 1 großes Brot mit Belag, einen halben Becher Milch oder Kinder-Müsli (vorgeschlagene Portion) und eine Banane (auf weniger lässt er sich nicht ein ;-)) 08:30 Uhr, Frühstück in der Kita: es wird Milch angeboten und in seiner Dose ist ein Brot mit Belag, Obst & Gemüse (meist bleibt etwas Obst/Gemüse übrig) 11:00 Uhr: Mittag in der Kita (er soll seeeehr gut essen) 14:00-16:00 Uhr: Snack zu Hause (Joghurt, Banane, mal Kekse, mal Kuchen und Obst) 17:30 Uhr: Abendessen: 1-2 Brote/Toasts mit Belag oder "warm" mit uns (vegetarisch, meist "gesund" mit Gemüse) . Bei Kuchen, Pfannkuchen, Nudelgerichten, beim "Grillen" oder Frühstück am Wochenende isst er echt so viel "wie ein Erwachsener". Ich frage mich, ob ich nach einem ganzen Brötchen mit Belag oder einer großen Portion Nudeln "nein" sagen und ihm nur noch Obst/ Gemüse anbieten sollte, was er dann natürlich nicht möchte?! Bei Kuchen gibt es z.B. schon "nur" ein Stück. Ach ja: Als Getränke bekommt er meistens Wasser angeboten (natürlich darf er auch mal "Schorle" trinken) und Stuhlgang hat er 1-2x täglich. 2. Frage: Hin und wieder isst unser Sohn mit uns auch Soja-Produkte, was ja nicht ganz unumstritten ist. Was halten Sie davon? Vielen Dank für die tolle und kompetente Arbeit hier im Forum!!!

von missm am 18.08.2017, 11:59



Antwort auf: Isst mein Sohn zu viel?

Liebe „missm“, vor diesem Hintergrund kann ich gut verstehen, dass Sie ein „strenges“ Auge auf die Gewichtsentwicklung Ihres Jungen haben und Stimmen „von außen“ viel mehr an sich heran lassen. Ihr Junge ist ein großes Kerlchen. Ja. Gewicht und Größe passen aber wunderbar zusammen. Wenn etwas nicht stimmig wäre, würde es auch dem Kinderarzt bei den Untersuchungsterminen auffallen. Mein lieber Tipp: Bleiben aber bei sich und vertrauen Sie auf Ihren Sohn. Er hat ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl. Bei einem ausgewogenen Speiseplan, darf er sich bei den einzelnen Mahlzeiten jeweils ausreichend satt essen. Ihr Kleiner ist ein guter Esser, aber ich finde es auch nicht zu üppig. Wenn er bei den „vernünftigen“ Mahlzeiten mehr haben möchte, dann nur zu. Richtig ist es, bei den süßen Snacks bei der Menge eine Richtschnur zu haben. Wechseln Sie beim Obst mehr durch. 1-2 Bananen am Tag sind zu viel. Es gibt so viele leckere Obstsorten, da hat Ihr Schatz bestimmt auch Freude daran. Das Einschlafstillen kommt natürlich jetzt noch obendrauf. Ich kann aus der Ferne schlecht einschätzen wie viel Ihr Kleiner da noch trinkt. Je nachdem, finde ich das dann schon zu viel zu dem allgemeinen Tagesplan. Ein lieb gemeinter Rat: Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Ihr Junge isst sich tagsüber ordentlich satt. Helfen Sie Ihrem Sohn viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich erholsam durchschlafen können, die Verdauung nachts mal zur Ruhe kommt und dazu noch die Zähne Ihres Kleinen schonen. Zu Ihrer 2. Frage: Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und nicht in größerem Umfang geben. Wenn es mal hier und da etwas mit Soja gibt, hätte ich keine Bedenken. Herzlicher Gruß zum Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 18.08.2017



Antwort auf: Isst mein Sohn zu viel?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Sohn zum Einschlafen und 2-4x in der Nacht noch gestillt wird.

von missm am 18.08.2017, 12:03



Antwort auf: Isst mein Sohn zu viel?

Guten Abend liebe Frau Plath, ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre lange und hilfreiche Antwort!! Mein Sohn isst natürlich auch andere Obstsorten, hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. An das Einschlafstillen werden wir wohl mal 'ran' müssen :/ gute Einwände von Ihnen. Für Sie noch ein schönes Wochenende!

von missm am 19.08.2017, 19:50