Frage: Zufüttern mit PRE?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt und wiegt 4.150g bei 57cm. Geburtsgewicht 3.160g. Er macht mir häufig den Eindruck, dass er nicht satt wird und hat diese Woche auch nur 100g zugenommen. Ich möchte eigentlich ungern PRE Nahrung zufüttern um den beschützenden Effekt der Muttermilch auf den Darm nicht zu ruinieren. (Zudem vertrage ich selber Kuhmilch nicht gut.) Allerdings hat er auf der Neugeborenen Intensiv nach der Geburt schon Ersatz gefüttert bekommen. Ca. 4Tage hat er Pre bekommen. Meine abgepumpte Milch zusätzlich. Ist damit eh alles "egal"? Weil der Darm sowieso schon mit Laktose in Berührung gekommen ist? Der Beitrag hier bezüglich "Eine Flasche schadet nicht" lässt das ja vermuten. Ich möchte mein Kind nicht hungern lassen und wir haben viel probiert was das Stillen angeht. Ich Pumpe auch zusätzlich ab um die Milchmenge zu erhöhen. Was geben Sie mir als Tipp? Vielen Dank im voraus! Nordlys.

von nordlys am 05.08.2015, 15:45



Antwort auf: Zufüttern mit PRE?

Liebe nordlys, was veranlasst Sie zu der Annahme, dass Ihr Kind hungrig ist!? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2015



Antwort auf: Zufüttern mit PRE?

Die Gewichtszunahme ist eigentlich ausreichend - woran machst Du fest, daß Dein Kind nicht satt wird? Kinder nehmen nicht linear, sondern in Schüben zu. Beim Zufüttern geht es nicht um die Laktose (die ist ja auch in Muttermilch enthalten), sondern um das Kuhmilcheiweiß, aus dem die künstliche Nahrung besteht. Und ja, Du hast recht: die Darmflora ist bei Stillkindern anders zusammengsetzt als bei künstlich ernährten Kindern. Nach der Zufütterung in den ersten Lebenstagen wird sich der Darm mittlerweile wieder erholt haben und die "richtigen" Bakterien beherbergen ;-) Das Abpumpen mag ja zur Erhöhung der Milchmenge dienen, macht aber nur Sinn, wenn die Milch dann nicht mit der Flasche gefüttert wird: viele Kinder kommen mit den unterschiedlichen Saugmustern nicht zurecht und saugen an der Brust nicht mehr effektiv. Bei Unsicherheiten bez. Gewichtszunahme etc. kannst Du doch sicher noch Deine Hebamme kontaktieren.

von Andrea6 am 05.08.2015, 17:40



Antwort auf: Zufüttern mit PRE?

Danke für die Antworten! Ich denke, dass der Kleine häufig beim Trinken an der Brust nicht ganz satt wird. Er ist danach immer noch unzufrieden, Schmatz und sucht weiter nach der Brust. Meine Hebamme (ich wohne in Norwegen) war auch mit der Gewichtszunahme nicht zufrieden. Wir haben jetzt ein paar Mal etwas später eine Flasche mit 50-75ml abgepumpter Milch gegeben, da war er dann zufrieden. Allerdings macht mich das dauerhafte Stillen und Abpumpen natürlich ganz k.o. Er trinkt sehr lange (mit Stillhuetchen, nimmt sonst die Brust nicht) und dann danach noch abpumpen, ist echt viel... Wir wissen natürlich dass Flasche nicht optimal ist wegen Saugverwirrung. Aber manche Nächte brauche ich etwas mehr als 2-3Std durchgehenden Schlaf. Da gibt mein Mann dann abgepumpte Milch in der Flasche. Ich möchte eigentlich Zufüttern umgehen wegen der gesundheitlichen Nachteile für das Kind. Andererseits denke ich, dass 2-3wochen mit mehr Nahrung ihm vielleicht helfen genügend Kräfte zu sammeln um dann effektiver trinken zu können. Ich muss auch ab September wieder Teilzeit arbeiten. Da wird das schwierig mit dem stundenlangen Stillen und Abpumpen. Viele Grüße aus Norwegen, Nordlys.

von nordlys am 06.08.2015, 11:15



Antwort auf: Zufüttern mit PRE?

Liebe Nordlys, ich würde Ihnen im Moment empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben. Meist führt das zu einem Zunahme- und Entwicklungskick. Dazu wird Muttermilch ausgestrichen oder abgepumpt, in 10 ml Spritzen aufgezogen und dann kopfüber in ein Glas gestellt (meint: mit der Spitze nach unten). Sie sollten aber ein wenig Luft in der Spritze lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben evtl. etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das Stillhütchen sollten Sie langsam entsorgen. Schneiden Sie oben etwas von der Spitze ab. Und alle paar Tagge ein Scheibchen mehr. Irgendwann können Sie den Rest entsorgen. Hat das Kind nach jeder Mahlzeit noch Hungerzeichen oder nur abends? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PRE-Nahrung zufüttern?

Hallo, meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie gedeiht gut, ihr Geburtsgewicht war 3625 g und nun wiegt sie 6500 g. Sie hatte von Beginn an einen Stillrhythmus von 2 Stunden- tags und nachts, länger hält sie nur durch, wenn sie im Kinderwagen eingeschlafen ist und durch die Gegend geschuckelt wird (natürlich nicht, u...


PRE-Nahrung zufüttern? - ERGÄNZUNG

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage weiter unten. Nein, einen Wiegetest haben wir nicht gemacht, ich weiß daher nicht, wieviel meine Tochter jedesmal trinkt. Insgesamt trinkt sie über den Tag und die Nacht vermute ich genug, da sie pro Woche seit der Geburt zwischen 200 und 350 g zugenommen hat, mehrmals am Tag Stu...


Pre Milch zufüttern zum Stillen

Hallo Frau Höfel, ich erwarte in 8 Wochen mein zweites Baby. Beim ersten Baby habe ich neben dem Stillen auch zufüttern müssen. Nun weiß ich nicht, ob ich eine Pre oder eine Pre HA Nahrung nehmen soll. Allergien sind keine vorhanden. Mein Mann hat eine Laktose unverträglichkeit und ansonsten auch keine Allergien mfg Alexandra


Stiilkind - Zufüttern / Überfütterung mit pre?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist 15 Wochen alt, ich muss aktuell öfters zufüttern mit pre von aptamil (ich nehme die fertigen Flaschen) maximal sind das am Abend 160 ml und dann noch Brust solange er will. jetzt hat mir eine Stillberatung gesagt ich kann durch das zufüttern mit pre mein Kind überfüttern. Aber was soll ich nun machen wenn die Brüst...


Nachts Pre zufüttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Pre nahrung ein Löffel oder zwei Löffel weniger rein gemacht

Guten Morgen, Mir ist was dummes passiert und zwar hab ich im halb Schlaf meiner kleinen 4 Wochen ihre Flasche gemacht mit beba Ha und habe bei 120ml Wasser glaube ich nur 2-3 Löffel reingemacht aber eigentlich müssten 4 rein. Ich mach mir jetzt voll die sorgen nicht das sie diese Wasservergiftung bekommt da es sehr dünn war. Kann da etwas passi...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.


Beba pre 3 Stunden später gegeben 7 Wochen altes Baby

Meine Frage ist Ich habe meiner kleinen eine Flasche gemacht und da hat sie nur 30ml getrunken habe sie auf den Tisch stehen gelassen. Mein Mann hat dann sie selbe Flasche mit den gleichen Inhalt vor 3 Stunden ihr gegebene. Weil er dachte das wäre eine neue die ich zu gerichtet habe. Jetzt hat die kleine 60ml daraus getrunken. Kann s...


Pre und Folgemilch

Guten Morgen Frau Höfel, wir überlegen von Pre auf Folgemilch 1 umzusteigen, da unser Baby viel Hunger hat. Ist es korrekt dass wir bei Pre nicht überfüttern können und bei Folgemilch uns aber strikt an die Mengenangaben zu halten haben? Falls ihm die angegebene Milchmenge nämlich nicht reichen würde, dann wäre Pre doch besser...? Vielleicht ...


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...