Frage: Wie bekomme ich mehr Schlaf?

Hallo, Ich habe eine 8 Wochen alte Tochter und so langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch. Sie wird voll gestillt, am Anfang kam sie nachts alle 3-4 Stunden, seit drei Wochen alle 2-2,5 Stunden. Sie brauchte vor allem am Anfang sehr viel Nähe, tagsüber konnte ich sie praktisch nicht ablegen und hatte sie permanent im Tragetuch, nachts wollte sie nur auf mir oder wenigstens an mir schlafen. Mittlerweile kann sie tagsüber bis zu 15 min im wachen Zustand allein sein, ohne dass sie schreit, und nachts schläft sie meist gepuckt neben mir im Familienbett (ohne direkten Körperkontakt). In der Regel schläft sie nach dem nächtlichen Stillen schnell wieder ein (an manchen Tagen muss ich sie gegen 2 Uhr noch bis zu 1 h herumtragen, weil sie hellwach ist), allerdings lasse ich sie noch auf meinem Bauch liegen, bis sie tief schläft, da sie sonst recht schnell wieder aufwacht. Sie hat auch Probleme mit Blähungen, vor allem nachts - ab ca. 3-4 Uhr morgens wühlt und 'grummelt' sie so sehr, dass ich nicht mehr schlafen kann, und lasse sie dann auf meinem Bauch schlafen, wo sie meist etwas eher zur Ruhe kommt. Nun meine Fragen: - Sollte ich sie nachts wach neben mich legen? Das mache ich tagsüber häufiger, wenn sie müde ist, und oft schläft sie dann auch von alleine ein, wenn ich in Sichtweite bin, allerdings dauert das recht lange und sie wühlt und grummelt so vor sich hin, das geht bis zu einer Stunde so. Deshalb habe ich die für mich bequemere Variante gewählt, nachts zu warten, bis sie auf meinem Bauch im Tiefschlaf ist, das geht schneller... Ist das ratsam? - Ich habe einen starken Milchspendereflex und das Gefühl, dass sie beim Trinken häufig Luft schluckt. Ich lasse sie also jedes Mal ein Bäuerchen machen, was nachts nervig ist, weil ich mich aufsetzen muss und dadurch erst so richtig wach werde, sodass ich schlecht wieder einschlafe. Kann man irgendwie verhindern, dass sie so viel Luft schluckt? Kann es sein, dass auch die nächtlichen Blähungen damit zusammenhängen? Sie drückt auch gegen Morgen sehr viel, bis sie um ca. 7 Uhr (jeden Morgen etwa zur gleichen Zeit!) Stuhlgang hat. Wir haben Windsalbe, BioGaia und Bauchmassagen ausprobiert, mit sehr überschaubarem Erfolg. - Manchmal bleibt sie bis ca. um Mitternacht bei meinem Mann im Wohnzimmer, damit ich etwas mehr Schlaf bekomme. Ist das ein Problem, weil sie dann mitten in der Nacht den Schlafort wechselt? - Ich bin sehr gerne draußen und gehe viel mit meiner Tochter im Tragetuch spazieren. Sie schläft jedes Mal nach kurzer Zeit ein und bis auf ein kurzes Aufwachen schläft sie durch, bis wir wieder zu Hause sind. Manchmal bin ich drei Stunden täglich so unterwegs, sodass sie an solchen Tagen tagsüber mehr schläft als sonst. Könnte das dazu beitragen, dass sie nachts ab und zu eine längere Wachphase hat? - Längere Pausen zwischen dem Stillen nachts wären schön :-) Mir ist schon klar, dass man da nichts erzwingen kann, aber zu wissen, dass es bald besser wird, würde schon helfen... Insgesamt treffen hier mehrere Faktoren aufeinander, die dazu führen, dass ich viel zu wenig Schlaf bekomme: Ich bin geräuschsensibel und wache bei jedem Muks, den sie von sich gibt auf; ich schlafe schlecht wieder ein und tagsüber kann ich mich zwar mit ihr hinlegen, aber nicht einschlafen, auch wenn ich sehr müde bin; meine Tochter schläft nur im Familienbett, wacht nachts häufig auf, ist unruhig und hat Blähungen. An irgendeiner Stelle muss sich dringend etwas tun, lange halte ich es nicht mehr durch, so wenig zu schlafen... Es ist so schade, weil ich an den Tagen, an denen ich halbwegs ausgeschlafen bin, viel mehr Kraft habe, mich mit ihr zu beschäftigen. Vielen Dank für's lesen!

von Ardilla am 08.11.2016, 10:11



Antwort auf: Wie bekomme ich mehr Schlaf?

Hallo Ardilla, Oh man! Du tust mir echt Leid. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Bei meiner Tochter war das sehr sehr ähnlich. Die ersten 4 Wochen konnten wir sie überhaupt nicht ablegen, weder tagsüber noch nachts. Das heißt nachts haben mein Mann und ich uns abgewechselt sie auf dem Bauch zu haben ( ist kein erholsamer Schlaf mit Baby aufm Bauch :D ) Habe auch alles mögliche gegen Blähungen versucht. Ohne Erfolg! Ich habe mir so sehr gewünscht, dass sie schnell älter wird und da rauswächst, sodass ich die Zeit überhaupt nicht genießen konnte. Ich habe recherchiert ohne Ende, um irgendwas zu finden, das mir hilft. Auch ohne Erfolg. Ich kann dir nur eins sagen: Es wird besser!!! Heute ist meine Tochter 6,5 Monate alt, robbt fleißig durch die Gegend und wird nachts nur noch einmal gestillt!!! Sie ist zwar immer noch sehr "temperamentvoll" , ist aber mit der Anfangszeit überhaupt nicht zu vergleichen. Bei uns hat es langsam angefangen besser zu werden, als Emilia 12 Wochen alt wurde. Im Prinzip machst du alles richtig. Viel Nähe geben, nach Bedarf stillen, Tragetuch etc. Ich habe irgendwann angefangen ( da war Emilia aber schon 3 Monate alt) sie wach ins Bett zu legen, damit sie lernt allein einzuschlafen. Vorher habe ich sie immer auf dem Gymnastikball in den Schlaf gewippt. Das hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Heute schläft sie problemlos allein ein. Fazit: es ist eine super schwere und anstrengende Zeit, aber sie geht vorüber. Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen Liebe Grüße Janet

von Jani0312 am 08.11.2016, 11:21



Antwort auf: Wie bekomme ich mehr Schlaf?

Hallo Janet, Ich danke dir für deine Antwort, auch wenn sie mein Gefühl bestätigt, dass ich nicht viel anderes tun kann, als abzuwarten - zu wissen, dass es anderen ähnlich geht (und sie es überlebt haben :-D ) und es von allein besser wird, fühlt sich gut an... Ich ertappe mich auch dabei, wie ich die Tage zähle, ich weiß meistens auf den Tag genau, wie alt sie ist. Ich kann die Zeit auch nicht recht genießen und das tut mir so leid... Wie war es bei dir, ist es Stück für Stück besser geworden oder plötzlich? War es mit den magischen drei Monaten vorbei oder ging es noch länger so? Ardilla

von Ardilla am 08.11.2016, 13:40



Antwort auf: Wie bekomme ich mehr Schlaf?

Hi, Wie du dich fühlst kann ich nachvollziehen wobei mein sohnemann noch schlimmer war. Er war ein high Need Baby. Kam nachts sogar teilweise jede Stunde. Auch ich hatte einen starken milchspendereflex. Hierzu möchte ich dir folgendes raten: gerade wenn die so klein sind nicht im Liegen stillen. Der starke spendereflex ist für viele Babys zu stark. Sie schlucken mehr luft und ähnliches. Am besten ist es das Kind so aufrecht wie möglich beim stillen zu halten und zur Not stillhütchen zu benutzen. Als mir das endlich eine stilöberaterin erklärte wurden die Koliken besser und er auch ruhiger. Ansonsten sind solche abstände normal. Du wirst kürzere Nächte über Wochen haben und manchmal auch längere ( die kamen bei meinem Sohn erst mit 17 Monaten ;-)) Aber es wird besser werden.

von Myfairlady11 am 08.11.2016, 14:11



Antwort auf: Wie bekomme ich mehr Schlaf?

Jaaa die magischen drei Monate hihi. Ich habe jeden in meinem Umfeld gefragt, obs mit drei Monaten besser wird. Ich habe mir den Tag sogar im Kalender markiert. Also ich würde sagen bei mir wars so, dass Emilia ab da kontinuierlich ruhiger geworden ist. Und zwar deutlich! Ich habe vorher immer gedacht sie hätte schlimme Bauchschmerzen und jeder Pups tut weh. Jetzt pupst sie genauso oft, wenn nicht sogar mehr und meckert gar nicht. Der Darm muss einfach reifen. Bei uns hat kein Mittel geholfen außer die Zeit. Man sagt ja auch Menschenkinder kommen zu früh zur Welt. Eigentlich sollten Sie noch ca drei weitere Monate im Bauch verbringen, das geht aber leider nicht, da das sonst mit der Geburt schwer werden würde ;) Aber ich würde dennoch versuchen, sobald deine Tochter etwas älter ist und etwas mehr auf der Welt angekommen, ihr beizubringen alleine einzuschlafen. Damit meine ich nicht schreien lassen, sondern es halt immer wieder zu probieren. Eine Bekannte von mir hat ein Kind im selben Alter wie ich und sie muss ihren Sohn noch in jeden Schlaf schuckeln. Auch nachts. Als Emilia gelernt hat alleine einzuschlafen wurden, die Nächte besser und auch der Kinderwagen war kein Problem mehr. Darin wollte sie vorher auch nicht liegen, obwohl man ja immer hört, darin schlafen die kleinen so super. Sie wollte halt nicht abgelegt werden. Ich bin sogar mit ihr im Tragesystem auf Klo gegangen, ging nicht anders. Habe auch den ganzen Kram gekauft wie Babyhängematte, elektrische Wiege, etc.. War viel verschwendetes Geld :D

von Jani0312 am 08.11.2016, 14:53



Antwort auf: Wie bekomme ich mehr Schlaf?

Hast du denn vielleicht jemand, der dich unterstützen kann?

von Jani0312 am 08.11.2016, 14:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...