Hallo Frau Höfel, ich bin ziemlich ratlos was das Schlafverhalten meiner kleinen Tochter (seit gestern 6 Monate) angeht. Mit viel tra tra schläft sie meist gegen 23 Uhr ein... dann kommt sie in 1-2 Stunden Takt schreit auf weint und lässt sich meist nur mit der Brust beruhigen. Zwischen 6 und 7 ist es dann endgültig rum dann müssen wir aufstehen... Tagsüber schläft sie nie länger wie eine halbe Stunde am Stück meist aber nur 15 min.. in Summe kommt es in der Regel auf 1 bis 1,5 Stunden. kiwa mag sie nicht... Wenn sie wach ist schreit sie da nur rum... Wenn sie wirklich müde ist schläft sie auch mal im KiWa, ich darf dann aber nicht aufhören zu laufen, wenn ich stehen bleibe wacht sie auf, auch wenn ich den Kinderwagen hin und her bewege und schaukle.... Tragetuch mag sie besser aber auch nicht immer. Ist allerdings so, dass wenn ich sie am Tag viel im Tuch habe, geht sie noch später ins Bett. Die Kleine ist eine Partymaus sie brauch Action und zwar in großen Mengen... Wir gehen ins Babyschwimmen ist ganz toll, wir bleiben auch eine ganze Stunde im Wasser, wenn ihr glaubt danach ist sie erschöpft und schläft viel... Pustekuchen 15 min Powernap und wir sind wieder fit. Die besten Nächte haben wir wenn der Tag bis zur Anschlag voll geladen war, zum Beispiel vor einer Woche ist sie zum ersten Mal völlig ohne gemeckerer ins Bett hat nachts nicht geschrien kam nur alle 4 Stunden zum trinken und schlief insgeamt 11 ! Stunden.. Was war da besonderes? nun ja morgens waren wir kurz unterwegs.. Nachmittags ging es in Babyschwimmen und anschließend Abends noch zum Handballspiel um dem Papa zuzuschauen. Wenn wir aber einen ruhigen Tag hatten also ur zu Hause und spazieren wird die Nacht eine Katastrophe. Ich mache mir etwas sorgen ob der Schlaf für sie wirklich genug ist ( aber eigentlich ist sie Top fit und entwickelt sic gut) und außerdem mal ganz egoistisch gesehen bin ich mittlerweile selber total am Ende, kriege kaum was gemacht und mache mir gendanken wenn sie jetzt mit 5- 6 Monaten so wenig schläft, was kommt wenn sie 1 Jahr ist? kommt sie dann mit 5 Stunden aus?