Frage: Toxoplasmose durch Luft

Hallo Frau Höfel, Stimmt es, dass Toxoplasmose vom Katzenklo über die Luft aufgewirbelt eingeatmet werden kann? Ich habe einen Tierarzt gefragt, und meine Gynäkologin und beide sagen ja. Aber dann wär es ja auch so, dass es sich in den Haaren und auf Kleidung absetzt und wenn ich danach ins Bett gehe, würde ich es auch aufnehmen... Wie sehen Sie das denn? Leider wäscht sich mein Mann nicht mehr die Hände nach der Reinigung des Katzenklos und möchte es auch nicht mehr. Dann wäre es doch sinnvoller wenn ich das jetzt übernehme oder? Reichen Handschuhe? Oder auch Mundschutz? Bin in der 27. SSW und toxo negativ Danke! LG

Mitglied inaktiv - 21.02.2014, 14:03



Antwort auf: Toxoplasmose durch Luft

Warum wäscht er sich nicht die Hände? Wo ist das Problem? Das einzige auf was du achten solltest, nicht das Katzenklo zu reinigen, da dadurch Toxo übertragen werden kann und für deinnKind gefährlich ist. Und gerade das möchtest du machen. Erkläre deinem Mann doch wie wichtig es ist, nach dem Reinigen des Klos die Hände gründlich zu waschen , um euer Kind zu schützen und gesund auf die Welt zu bringen - da ist so ein bisschen Händewaschen nicht zu viel verlangt. Aber auch unabhängig von einer bestehenden SS finde ich Händewaschen nach Kloreinigung für selbstverständlich oder! LG MaDa

von MaDa am 21.02.2014, 21:42



Antwort auf: Toxoplasmose durch Luft

Ja das Problem liegt an seinem Zigarettenentzug. Seitdem ist er wie ausgewechselt und das Baby und ich scheinen nicht mehr zu interessieren. Vorher war er nicht so.

Mitglied inaktiv - 21.02.2014, 22:53



Antwort auf: Toxoplasmose durch Luft

Das tut mir total leid. Gerade in der SS sind Sorgen nicht schön. Ich möchte mich bei dir nicht einmischen, ich würde an deiner Stelle aber mit deinem Mann reden und notfalls mal für paar Tage zur Mama etc ziehen , damit er wieder weiß was er an dir und deinem Bauchbewohner hat und du, damit du entspannen kannst. Wenn du das Katzenklo reinigst, dann auf jedenfall mit Mundschut und Handschuhen. Ich wünsch dir alles Gute und das dein Mann wieder zur Vernunft kommt :-)

von MaDa am 22.02.2014, 13:24



Antwort auf: Toxoplasmose durch Luft

Habt ihr eine reine Wohnungskatze? Falls ja, ist die gefahr das ihr durch diese Katze Toxo bekommt bzw euch durch diese jetzt ansteckte, gegen null. Und, mit Handschuhen bzw anschließendem Händewaschen, und wenn du 100% sicher gehen willst auch noch mit Mundschutz, darf nman auch als Schwnagere ein Katzenklo saubermachen. Die Gefahr sich durch eien Wohnungskatze mit Toxo anzustecken, ist um Welten geruinger als eien Ansteckung per Mettbrötchen beim örtlichen Bäcker. Den über rohes Fleisch stecken sich die meisten an, und eben nicht über Katzen oder gar Gartenarbeit. Naja, und, nicht böse sein, aber kann es eher sein das Dein Mann etwas "gereizt" reagiert wegen der ein oder anderen Angst Deinerseits? Gerade in der Schwangerschaft reagieren viele Frauen völlig über und absolut unlogisch - und irgendwann ist dann auch der geruhsamste mann am Ende ....

Mitglied inaktiv - 22.02.2014, 17:52



Antwort auf: Toxoplasmose durch Luft

Danke euch. Mein Mann ist leider einfach nicht mehr der selbe, ich brauche ihm nichts vor zu meckern, er sieht uns nicht mehr...

Mitglied inaktiv - 22.02.2014, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


Toxoplasmose Zweitinfektion

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hätte eine Frage. Ich bin momentan mit dem 3. Kind schwanger. Bei der ersten Blutabnahme in der Schwangerschaft wurde so wie bei den anderen eine Immunität gegen Toxoplasmose festgestellt.(positive Antikörper) Jetzt in der SSW 26+4 wurde ein wieder Blut abgenommen. Routinemäßig wurden auch die Toxmoplasmose Anti...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Hallo Frau Höfel, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders stellen tut so weh... Wassereinlagerungen in Beine und Hände...


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, leider passieren mir in der Schwangerschaft immer wieder blöde Fehler, obwohl ich versuche auf alles mögliche zu achten. Ich habe vorhin meinen Hund kurz gestreichelt und mir nicht sofort die Hände gewaschen. Kurz darauf habe ich mich unterhalb der Lippe gekratzt und paar Sekunden später bin ich mit den oberen Schneidezähnen auch...


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Toxoplasmose Infektionsweg?

Liebe Frau Höfel,  ich war heute am Markt einkaufen und habe verschiedenes erdiges Gemüse angefasst. Danach waren wir in einem SB-Restaurant Essen, und ich habe mir leider nicht vorher die Hände gewaschen. Ich habe an sich nichts mit den Fingern gegessen, aber habe mir sicher öfters ins Gesicht und an den Mund gefasst. Jetzt bin ich verun...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...


Toxoplasmose über Kleidung?

Liebe Frau Höfel,  gestern waren wir in einem Biergarten mit Spielplatz. Wir haben nicht im Sand gespielt, aber dort lag nur Sand auf dem Boden. Es war also nichts geteert oder so. Der Biergarten war ziemlich dreckig und auch der Sand wurde sicherlich nicht erneuert so dreckig wie der war. Meine Tochter habe ich oft getragen, somit kam bestimmt...