Frage: Sterilisation direkt nach der Geburt?

Hallo, ich war heute im KH zum Sterilisationsgespräch und der Arzt meinte wenn er das nach der Spontan Geburt macht dann direkt 1-2h danach mit einem Schnitt am Bauchnabel, er meinte er hole dann die Eileiter von da raus und trennt sie durch. Wie hoch ist die Gefahr von Komplikationen und dem stillen danach und ist das so zu empfehlen, .... ? ( Finde leider zu diesem Verfahren im Internet auch nicht's informatives ) Danke für ihr bemühen. Lg Jana

von Storchennest6 am 09.09.2016, 19:20



Antwort auf: Sterilisation direkt nach der Geburt?

Das nennt sich laparoskopische Sterilisation und ist ein durchaus übliches Verfahren. Im Wochenbett (1-2 Tage p.p.) geht das besonders leicht, da die Gebärmutter noch recht hoch steht. Auf das Stillen hat das keinen Einfluß. Voraussetzung ist natürlich, daß man sich bezüglich der Steri absolut sicher sein sollte, wobei die Streßsituation "Schwangerschaft" manchmal keine gute Entscheidungsgrundlage ist.

von Andrea6 am 09.09.2016, 20:25



Antwort auf: Sterilisation direkt nach der Geburt?

Liebe Jana, es wäre mit einer Bauchspiegelung in Vollnarkose samt Ihren Komplikationen und Einschränkungen an den ersten Tagen nach der Geburt verbunden. Je nachdem, welche Medikamente zur Narkose verwendet werden, kann es sein, dass Sie die ersten Stunden nicht anlegen können. Desweiteren sind natürlich Op-Schmerzen hinderlich beim Stillen wg Bewegungseinschränkung. Ob das unbedingt sein muß, können alleine Sie entscheiden. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 09.09.2016, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisation nach der Geburt...

Hallo Frau Höfel! Ich bin jetzt 33+2 mit meinem 7 Kind schwanger.Ich bin 39 Jahre,hatte letztes Jahr im April entbunden und unser Bauchzwerg war eigentlich nicht geplant.Ich möchte mich nun nach der Geburt,ende Mai Sterilisieren lassen. Meine Frage,wieviele Tage nach einer normalen Entbindung ist das möglich?Ich habe mal was von 3 Tagen nach ...


Sterilisation nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, hallo Muttis, es ist ein wenig früh, aber ich möchte mich vorab informieren. Ich bin 37 und erwarte unser 2. Kind (knapp 11. SSW). Für mich und meinen Mann ist nach Kind 2 die Wunschkinderplanung abgeschlossen und ich würde mich gern sterilisieren lassen. Meine Freundin sagte mir, man könne das direkt mit der Geburt / da...


Liebe zum 1. Kind anders nach der Geburt? Weine täglich

Liebe Frau Höfel, ich weiß echt nicht wie ich mich ausdrücken soll es zerbricht mir mein Herz. Ich habe vor einer Woche entbunden wir haben unser zweites Wunder bekommen. Mein erstes Kind ist 3 Jahre alt ich war total verliebt in ihn er war meine allergrößte Liebe, er ist auch ein richtiges Mutter Kind, bis ein Tag vor der Geburt war alles traum...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...