Frage: Schlaf- CTG

Liebe Frau Höfel / liebe SilkeJulia. Ich hatte heut bei 32+4 mein erstes CTG. Nun bin ich beunruhigt. Das Kind hatte sich Anfangs leicht bewegt und ist dann eingeschlafen. Entsprechend sah das CTG aus - anfangs leicht zackig und dann sehr gleichmäßige Herztöne bei ca 135. Die Hebamme hat dann nochmal am Bauch gerüttelt und ließ mich aufstehen. Aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Sie sagte: Naja, ist halt ein Schlaf- CTG. Die Ärztin machte dann nochmal Ultraschall. Alle Werte sind im Vergleich zu vor 2 Wochen gestiegen. Gewicht des Babsy ging auch von 1600g bei 30+4 auf über 2000g bei 32+4 hoch. Doppler von Nabelschnur (habe eine singuläre NA) war auch gut. Plazenta super. Trotzdem meinte auch sie dass es besser ist in ca 1.5 Wochen schon wieder zu kontrollieren. Eben wegen dem ruhigen CTG. Sie meinte dass ein CTG von einem Kind, dem es nicht gut geht eben genauso aussieht. Nun meine Fragen: 1. Kann es wirklich sein dass es dem Kind nicht gut geht wenn der Ultraschlall prima war? Bzw müsste ein CTG nicht eher zackig sein wenn es dem Kind schlecht geht (abfallende Herztöne)? 2. Finden Sie den Zeitraum zur Kontrolle ok oder lieber zeitnaher? 3. Kann meine momentane Erkältung und Müdigkeit eine Rolle beim CTG spielen? PS: Ich war um die 21.ssw zur Feindiagnostik. Da war alles ok. Liebe Grüße, stardust.

von stardust82 am 03.11.2015, 11:26



Antwort auf: Schlaf- CTG

Liebe stardust, 1. Kann es wirklich sein dass es dem Kind nicht gut geht wenn der Ultraschlall prima war? Der Ultraschall sagt nur, dass das Herz schlägt und alle Organe vorhanden sind. Der Doppler zeigt die Versorgung. Wenn diese in Ordnung war, dann ging es dem Kind gut. Bzw müsste ein CTG nicht eher zackig sein wenn es dem Kind schlecht geht (abfallende Herztöne)? Herztonabfälle haben eher momentane Ereignisse, deshalb der HAT-Abfall. Eine generell schlechte Versorgung macht eher ein gleichmäßiges CTG. 2. Finden Sie den Zeitraum zur Kontrolle ok oder lieber zeitnaher? Wenn Sie wegen dem CTG beunruhigt war, dann müßte sie zeitnaher kontrollieren. So, scheint es reine Vorsicht zu sein. 3. Kann meine momentane Erkältung und Müdigkeit eine Rolle beim CTG spielen? Gegenfrage: kann es sein, dass Sie wenig getrunken haben und sich nicht gut ernährt haben? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequenz...


Hoher Herzschlag beim Ctg

Hallo Frau Höfel,  ich musste gestern außerplanmäßig zum Arzt und dort wurde ein Ctg geschrieben. Dabei war die kleine Maus wirklich sehr aktiv und hat immer wieder gegen das Ctg getreten. Ihr Herzschlag lag teilweise bei über 170-180. Die Bewegungslinie der Kleinen war dann teilweise nur noch ein einziger schwarzer Balken. Ich hatte schon m...


CTG

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage. Bin jetzt SSW 38. Ich habe seit letzten Donnerstag einen hohen Blutdruck und wurde daher im KH untersucht. Unter anderem wurde ein CTG geschrieben (in Summe 1,5 Stunden - erst eine Stunde und dann nochmal eine halbe Stunde, weil kurzzeitig auffällig). Heute muss ich nochmal ins KH weil mein Blutdru...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


CTG

Guten Tag,  Erstes CTG wird erst ab dem 33 SSW gemacht, ist das ok oder soll man es ab der 28 SSW machen ? Ich bin aktuell bei der 29 SSW. Nur zur Information habe eine normale komplikationslose Schwangerschaft.  Viele Grüsse  S. T. 


CTG (Nachtrag)

Guten Tag, Danke für die Antwort. Meine FA trotz unauffalliger Schwangerschaft will bei mir jede 4 Wochen (am Ende jede zwei Wochen) ein CTG + monatliche Sono-Kontrolle machen. Sie meinte CTG gehoert zur normalen Kontrollen bei schwangeren. Sono wurde Sie monatlich empfehlen, aber ist nicht zwingend notwendig. Aber CTGs gehoert zur der norma...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...