Hallo! Ich lebe im Ausland und hier gibt es leider keine Rückbildungskurse. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt und ich hatte vor etwa 2 Wochen angefangen, Übungen zu machen, die die Bauchmuskulatur stärken. Nun habe ich gehört, dass man Übungen, wie Sit-ups vermeiden sollte, so lange die Bauchmuskeln nicht wieder eng beieinander sind. Eine Übung, die ich ausgeführt habe ist: Auf dem Boden liegen, Beine angewinkelt, Füße hüftbreit flach auf dem Boden. Dann, beim Einatmen, Kopf und Schultern anheben (aber nur, dass die Schultern gerade nicht mehr den Boden berühren) bis die Bauchmuskeln gut angespannt sind. Die Arme sind dabei gerade richtung Füße ausgestreckt und schweben über dem Boden. Ausatmen und entspannen. Ein paar mal wiederholen. Dann das gleiche, aber "diagonal", also eine Schulter anheben und linker Arm ist auf der Außenseite des rechten Beines. Gelten solche Übungen schon als "Sit-Ups"? Beine Bauchmuskeln sind spürbar noch nicht zusammen. Ich leide seit der Geburt häufig an Rückenschmerzen, besonders wenn ich das Baby im Tragetuch hatte oder Haus- oder Gartenarbeit erledige. Ich würde gerne Übungen machen, die effektiv Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, will aber nichts verkehrt machen. Können Sie vielleicht Videos oder Internetseiten empfehlen? Vielen Dank, Ylvabella