Frage: reifen Befund fördern

Hallo Frau Höfel, Ich hatte Ihnen ja die Sache mit der vorzeitigen Einleitung ab 38+0 geschrieben aufgrund Nierenstau, ständigen HWI und starken Symphysenschmerzen... Sie hatten mir gesagt, dass es halt auf den Befund ankommt, wie reif dieser ist und es natürlich auch Kopfsache ist. Heute bin ich 35+3. Ich hab gelesen, dass man den Befund (Muttermund) mit einigen Tricks reifen kann. Sie empfehlen zum Beispiel Himbeerblättertee ab der 37. SSW Kann ich in meinem Fall damit jetzt auch schon anfangen und auch mit solchen Sachen wie Brustwarzenmassage, Geschlechtsverkehr, Zimt, ect? Ich bin gespannt auf ihre Meinung... Leider hab ich gelesen dass bei vorzeitiger Einleitung oft ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, da die Herztöne beim Kind runtergehen...wieso? LG Polly

von Polly90 am 13.03.2016, 13:21



Antwort auf: reifen Befund fördern

Liebe Polly, nein, diese Dinge greifen jetzt noch nicht, weil es keine Rezeptoren dafür gibt. Sie können also alles Mögliche tun, aber es verpufft, macht Frust und Stress! Bei der Einleitung kommt es drauf an, warum eingeleitet wird. Ist das Kind die Ursache (z.B. schlechte Versorgung der Placenta), dann muss man gut aufpassen, dass das Kind nicht zu sehr gestresst wird! Es muss also darauf geachtet werden, dass erst der Befund reift und dann eingeleitet wird. Beballert man das Kind gleich mit Tropf etc., macht man ihm Stress in einer Unterversorgung der Placenta und dieser Stress macht eine noch schlechtere Versorgung und dann sorgt dieser Stress für den Herztonabfall - und letztendlich für die Sectio. Bei einer Mehrgebärenden mit geburtsreifen Befund kann diese Einleitung ganz anders laufen, da der Körper ganz anders reagiert. Wird eine Einleitung aus mütterlicher Indikation gemacht (z.B. Symphysenschmerzen), dann ist das Kind häufig viel weniger davon gestresst. Dazu kommt, dass Einleitung häufig völlig falsch verstanden wird. Einleitung heißt erstmal Befund bereit machen, dann Wehen erzeugen, dann evtl. Tropf dran und Blase auf (nützt aber eh erst 4 Tage vor Termin etwas!!!)......! Und das dauert ..... manchmal tagelang. Einleitung heißt nicht: ich gehe morgens in die Klinik und dann machen die was und abends ist das Kind da! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich alles tun um die Wehen zu fördern?

Hallo, ich war letzte Woche zur Untersuchung beim Frauenarzt , die Hebamme hatte am Ctg , dann festgestellt das ich Wehen habe/hatte und zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch heftiges ziehen im Unterleib. Die hatte mich dann von innen abgetastet und gesagt mein Muttermund wäre 1 Finger breit geöffnet. Naja , nun habe ich jeden Tag immer mal wieder he...


Dammmassage trotz MuMu Befund, Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Wieder wende ich mich mit Fragen an Sie. Bei der letzten Kontrolle im Perinatalzentrum vor eineinhalb Wochen war alles super und muss dort nicht mehr vorstellig werden. Beim Frauenarzt vor einer Woche sagte er nach der vaginalen Untersuchung ich solle überhaupt nicht (mehr) mit Himbeerblättertee beginnen da der MuMu schon weich w...


Wie Aufweitung des inneren Beckens unter Geburt fördern?

Liebe Frau Höfel, Mir wurde bei der letzten Geburt (sekundärer Kaiserschnitt wegen Missverhältnis) gesagt, ich habe ein Langes Becken nach Kirchhoff Grad 3. Es könne aber bei der nächsten Geburt auch klappen. Wie kann die Aufweitung des Beckens unter der Geburt oder auch schon vorher gefördert werden? Bin aktuell in der 38. Ssw und soll bei 39+...


Was machen bei unklarem Befund?

Hallo,w ich bin zurzeit in der 40+3 schwanger mit dem zweiten Kind. Kind liegt fest im Becken und wird wie mein erstes auf über 4 Kilo geschätzt. Mein erstes war spontan bei 40+1 mit 4260 Gramm zur Welt gekommen. Ich war gestern wegen verstärkten Vorwehen im Krankenhaus, da ich auch noch das ganze Wochenende Durchfall hatte, wollte ich dies lieb...


Wehen fördern mit Himbeerblättertee?

Hallo Frau Höfel, Ich bin morgen bei 37+6. Meine Frauenärztin meinte zu mir, wenn der Kleine nicht genau am ET kommt oder davor schickt sie mich zur Einleitung, da sie mich nicht übertragen lassen will. Meine Hebamme war heute da und meinte zu mir ich soll versuchen die natürlichen Wehen selber zu fördern, da eine Einleitung nicht schön wäre und...


Befund entziffern..

Sehr geehrte Frsu Höfel, heute bei 37+0 hatte ich einen vorsorgetermin. Da mir vor einer Woche der pessar entfernt wurde, wollte mein Gynäkologe den gbmh messen und nachsehen, ob der Trichter größer wurde: Er meinte zu mir, dass der Trichter nicht mehr vorhanden sei und der gbmh bei 2cm gemessen wurde (bei 33+1 war er bei 13 mm mit Trichter). ...


40+3 und geburtsunreifer Befund :(

Halli Hallo, ich hoffe, dass das noch jemand sieht und mir helfen kann. Ich bin aktuell bei 40+3. Laut meiner FA kriege ich nur noch bis Mittwoch einen Termin. Spätestens dann müsste ich im KH anrufen und Termin für die Einleitung machen. Meine Hebamme war gestern bei 40+2 da. Baby ist mit dem Kopf schon tief im Becken. Sie wollte den Mutterm...


Gewebereste nach Cytotec Einnahme - wie kann ich den Abgang weiter fördern?

Guten Tag, am letzten Donnerstag musste ich eine Fehlgeburt mit Cytotec einleiten. Nun war heute bei dem vaginalen Ultraschall zu sehen, dass noch viel Gewebe in der Gebärmutter ist. Die Fruchthöhle müsste schon draußen sein. Nun stelle ich mir die Frage, was ich tun kann, um den Abgang weiter zu unterstützen, damit alles abblutet. Ich habe mir ...


Juckreiz ohne Befund

Liebe Frau Höfel, Ich wende mich in meiner Verzweiflung an dieses Forum und an Sie. Ich bin mittlerweile in der 18 SSW. Mich begleitet seit knapp 3 Wochen ein vaginaler Juckreiz, der tatsächlich nur im Inneren auftritt. Beim Arzt war ich nun schon 3 Mal, da jegliche Therapie mit Nystatin und Clotrimazol nicht geholfen haben. Der Arzt hat Pilz, Bak...


Sinkender Eisenwert trotz Eisentabletten - was kann die Aufnahme fördern?

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 37. SSW und habe zwei Fragen an Sie. Leider ist mein Eisenwert trotz Eisentabletten (Tardyferon, 2 x täglich) und Orangensaft wieder gesunken. Er liegt jetzt bei 10,0. In der Apotheke wurden mir Tabletten mit dem Namen "Ferrum phosphoricum D12" empfohlen, die ich dreimal täglich lutschen soll, um die E...