Frage: Plazenta liegt vor Muttermund

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 12. SSW und hatte gestern Kontrolle. Mit dem Baby ist alles in Ordnung, aber die Plazenta liegt komplett über dem Muttermund. Mein Arzt war zwar recht gelassen, meinte nur ich soll mich schonen und keinen Verkehr haben. Aber ich hab jetzt leider im Internet gestöbert und fast nur schlimme Sachen gelesen. Kann so eine Plazenta wirklich noch nach oben wandern? Und ist die Gefahr, dass jetzt schon Blutungen auftreten recht hoch oder kommt das erst später? Liebe Grüße

von mami9 am 23.12.2015, 10:12



Antwort auf: Plazenta liegt vor Muttermund

Liebe mami, wenn die Placenta komplett über dem Muttermund liegt, dann ist die Chance, dass sie noch "wandert", leider sehr gering, da das untere Uterinsegment nur wenig wächst. Trotzdem ist die Schwangerschaft jetzt kein schwarzes Loch. Die Probleme beginnen erst ca. um die 30. SSW. Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, gehören Sie engmaschiger untersucht. Als Geburtsmoduss muss dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man nach der 39. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen." Auch leichte Wehen tun nichts. Allerdings kommt es ab der 32. SSW häufig zu einer Initialblutung, weil sich dann das untere Uterinsegment (Teil der Gebärmutter) entfaltet. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.12.2015



Antwort auf: Plazenta liegt vor Muttermund

Die Plazenta wandert durch das Wachstum der GM in den allermeisten Fällen nach oben. 12. Woche ist ja noch recht früh, da stehen die Chancen sehr gut. Deshalb vermutlich auch die gelassene Reaktion vom Arzt. In meiner ersten SS saß die Plazenta auf recht tief am MuMu. In der 20. Woche war sie nach oben gewandert. Blutungen hatte ich keine...

von Locken-Rocken am 23.12.2015, 15:33



Antwort auf: Plazenta liegt vor Muttermund

Hallo also meine Schwester hatte auch eine tiefsitzende plazenta. Und ich kann nur bestätigen das sie mit dem Wachstum nach oben Wandert. Dr. Google würde ich nicht fragen. Da stehen wirklich nur schlimme Sachen drin und man macht Sich verrückt. Lieber positiv denken und sich aufs Kind freuen. Lg

Mitglied inaktiv - 23.12.2015, 23:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta vor Muttermund

Hallo, mein FA hat letzte Woche (12.SSW) festgestellt im US, dass meine Plazenta direkt vor dem MM liegt. Es ist meine zweite SS. Kann die Plazenta noch wandern oder muss ich davon ausgehen, einen Kaiserschnitt zu bekommen? Vielen Dank!


Ist es schlimm wenn die Plazenta vor dem Muttermund 16.Ssw liegt?

Hallo Frau Höfel, Und zwar bin ich momentan in der 16.SSW (15+2) und gestern stellte meine Ärztin fest das meine Plazenta (zum Teil?!) Vor dem Muttermund liegt. Sie fand dies garnicht weiter schlimm wie es klang meinte nur: naja hier könnten eventll leichte Blutungen auftreten wenn die Plazenta wandert aber kein Grund zir Sorge. . Mhh..jetz bin...


Plazenta bipartita zieht komplett über den inneren Muttermund

Hallo Frau Höfel, Vor ca zwei Wochen bekam ich diesen Befund Plazenta bipartita zieht komplett über den inneren Muttermund Nun mache ich mir so einige Sorgen, nachdem ich mal im Internet geschaut habe. Wie groß ist die Gefahr von Blutungen? Können diese einfach so auftreten? Ich schone mich sehr, bin auch im Beschäftigungsverbot. ...


Plazenta reicht an inneren Muttermund

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW (18 + 4)und war heute beim Frauenarzt. Im Bericht steht : \\'Plazenta reicht bis an den inneren Muttermund heran. Reichlich Gefäße im Bereich des Inneren MM Bereiches.\\' Meine Fragen : 1. Es handelt sich doch hierbei nur um eine Plazenta Marginalis, nicht total is und nicht partalis, oder? ...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Plazenta

Guten Tag Frau höfel ich hatte am 26.12.23 meinen Sohn in der 14 ssw verloren hatte danach noch ne Ausschabung weil sich die Plazenta nicht gelöst hat nun war Anfang Januar die rede davon ich hätte 1,5 cm Plazenta noch in mir ich wurde dann von Frauenärztin zur Uniklinik überwiesen diese meinten sie sehen keine Plazenta Reste nur ne Myome von 1...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...


Hämatom an der Plazenta

Guten Tag Frau Dr. Höfel Gestern hatte ich mein 2. Screening und es sieht alles soweit wunderbar aus (21 SSW). in den ersten 3 Mt. hatte ich immer wieder mal Blutungen und es hat in der 12 SSW damals aufgehört. Gestern im Screening haben wir dann auch endlich gesehen wo durch ich diese Blutungen hatte. Ich habe ein kleines Hämatom in der Näh...


Plazenta/Nabelschnurnosoden

Guten Tag,  Ich bin bei der 38 SSW u'd bin am Überlegen mir Plazenta und /oder Nabelschnurnosoden zu bestellen. Was würde Sie bitte empfehlen Plazenta/Nabelschnur/oder Nabelschnurblutnodosen ? Welche Potenzen D oder C, welche Staerke ???? Ich habe auch über Stammzellenblutentnnahme gehoert ? Ist das sinnvoll ? Viele Grüsse  Sandra