Frage: Platzen der Fruchtblase möglich?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 15. SSW und zur Zeit in Urlaub. Ich bin zum 3, Mal schwanger und habe schon einen recht dicken Bauch. Vor ein paar Tagen habe ich mich seitlich auf eine Liege mit schräg hoch gestellter Rückenlehne gelegt. Ich habe nicht lange so gelegen, als ich plötzlich auf der rechten Seite in meinem Bauch (ungefähr da, wo sich z.Zt. auch die Gebärmutter befindet) von innen so etwas wie einen Stoß gespürt habe. Kindsbewegungen spüre ich noch keine. Ich habe mich dann sofort anders hingelegt, habe auch seitdem keine Beschwerden. Ich mache mir aber dennoch Sorgen, ob mit dem Kind weiterhin alles in Ordnung ist und was das für ein Stoß gewesen sein könnte. Ist es möglich, dass durch irgendwelche unbedachten Bewegungen die Fruchtblase platzen kann? Als ich auf der Seite gelegen habe, hat der Bauch durch seine Größe ziemlich nach unten gezogen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Im Vorraus vielen Dank!

von pabro am 14.08.2013, 10:47



Antwort auf: Platzen der Fruchtblase möglich?

Liebe pabro, es kann gut sein, dass es Ihrem Kind ungemütlich war und es deshalb eine kräftige Bewegung gemacht hat. Es kann ebenso gut eine Bewegung des Darmes gewesen sein. Oder ein Nervenreflex. Einen Blasensprung hätten Sie bemerkt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann durch Aufregung die Fruchtblase platzen?

Sehr geehrte Frau Höfel, gestern wurde ich von einem Auto angefahren. Zum Glück ist nichts passiert. Kann durch so eine Aufregung die Fruchtblase platzen? Ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Bauchkrämpfe von Magnesium. Es sind wirklich starke Krämpfe und ich hab dabei den Drang zu drücken. Entweder ich habe dann starken Durchfall oder es b...


Fruchtblase platzen durch Blaehungen

Hallo Frau Hoefel Kann es passieren, dass die Fruchtblase platt,wenn man bei Blaehungen Luft laesst,also quasi pupsen muss?Entschuldigen Sie die etwas unangenehme Frage, habe aber Angst vorm Blasenriss oder vorm Platzen.Wuerde man einen Riss bemerken?(habe schon vorzeitige wehen..28 Woche). Danke fuer eine Antwort!!


kann trotz cerclage die fruchtblase platzen

Hallo :) Hab da mal eine frage hab seit der 22ssw eine cercglage & bin jetzt in der 34ssw bin total unsicher weil der kopf schon ziemlich im becken liegt kann trotz der cercglage die fruchtblase platzen? Lg


Einleiten oder Fruchtblase platzen?

Hallo. Ich erwarte mein 4. Kind. (Das 2. War ein ks wegen Bel, die andern spontan und ohne einleitung oder ähnliches) Nun dieses Kind möchte einfach nicht raus -bis jetzt zumindest. . Bin jetzt +6, bei +10 soll eingeleitet werden. Ich hoffe ja noch das ich selbst wehen bekomme, aber falls nicht: Das kh in dem ich entbinden wollte,ist zieml...


Kann Fruchtblase durch Anstrengung platzen?

Liebe Frau Höfel, kann die Fruchtblase dadurch platzen, dass man sich körperlich zu sehr anstrengt? Ich habe heute morgen Sport gemacht und nachmittags einen relativ langen, zügigen Spaziergang. Jetzt ist mein Bauch total hart und zieht nach unten - und ich mache mir Vorwürfe, dass ich es übertrieben habe. Ich bin in Woche 34+2. Vielen ...


Fruchtblase platzen/reißen durch Druck auf dem Bauch?

Einen schönen guten Abend. Ich und mein Partner hatten vor zwei Tagen Geschlechtsverkehr, als er auf mir lag ist er kurz, auf meinen, noch nicht riesigen Bauch, weggeknickt. Es hat kurz wehgetan und habe seitdem ein schlechtes bzw ungutes Gefühl. Um zu merken das sich das Baby noch bewegt hab ich heute Mittag ein-zwei Mal auf meinem Bauch gedrüc...


Kann man beim Orgasmus die Fruchtblase platzen?

Gestern ist mir folgendes passiert - ich habe mich selbst befriedigt und beim Höhepunkt trat plötzlich viel Flüssigkeit aus. Als dieser vorbei war, floss keine Flüssigkeit mehr aus. Anfangs war ich mir sicher, dass es sich aufgrund des Drucks auf die Blase nicht um Fruchtwasser handelt. Nun bin ich mir aber unsicher. Ist es möglich, dass es Fruchtw...


Kann beim Sex die Fruchtblase platzen ? Ssw 39

Ich hatte heute morgen GV mit meinem Mann und es wurde plötzlich ziemlich nass… Fruchtwasser oder ist mir „nur Urin“ abgegangen? Habe jetzt so viele Horrorgeschichten gelesen . Können sie mir weiter helfen ?


Fruchtblase SSW24

Hallo Frau Höfel, danke für die Hilfe, die Sie uns Schwangeren hier anbieten! Mich würde interessieren, ob die Fruchtblase auch während der Schwangerschaft, also viel zu früh, platzen kann und ob dies "häufig" vorkommt. Falls ja, gibt es Auslöser, die man vermeiden kann außer Infektionen der Scheide? Gibt es Behandlungen/Medikamente für...


Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich hätte eine Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden aufgrund eines Nabelschnurvorfalls? Bin in paar Tagen bei 37+0 und habe totale Panik vor Nabelschnur Komplikationen während und vor der Geburt wie zb Nabelschnur Umschlingungen oder oder Liebe Grüße und danke Lilly