Frage: Mein Baby hat in der Nacht alle 2 Stunden hunger

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine heute 13 Wochen alt, wird in der Nacht alle 2 Stunden wach und verlangt die Flasche. Ich pumpe seit der Geburt ab, da unsere Kleine nicht an die Brust wollte also bekommt sie nur MuMi. Ich habe nun auf mehreren Seiten gelesen das Baby´s in dem Alter mittlerweile durchschlafen bzw.nur 1-2 Mal die Brust / Flasche verlangen. Hier ist unsere weit von entfernt. Habe auch bereits versucht das letzte Fläschchen zuzufüttern, da ja MuMi wässriger ist,in der Hoffnung das sie so durchschläft bzw. länger am Stück schläft. Soll ich in der Nacht, ihr das Fläschchen verweigern? Aber irgendwann fängt sie dann zum weinen an. Meistens trinkt sie nur 50 ml und schläft dann wieder so fest ein, dass ich sie nicht mal wecken kann um mehr zu trinken. Was kann ich hier am besten machen? Oder ist es normal das manche Baby´s in dem Alter noch so oft gefüttert werden müssen in der Nacht? Nach über 3 Monaten würde ich alles für ein paar mehr Schlafstunden am Stück tun. Vielen Dank

von mine29 am 29.12.2014, 22:25



Antwort auf: Mein Baby hat in der Nacht alle 2 Stunden hunger

Liebe mine, lassen Sie sich nicht so ins Boxhorn jagen. Es ist völlig normal, dass Ihr Kind sich diese Mahlzeiten holt. Bereiten Sie die Flasche so weit wie möglich vor, damit es nachts zügig geht. Wickeln ist auch nicht jedes Mal notwendig. Das Fläschchen verweigern? Bitte nicht! Ihr KInd trinkt ja nicht, weil es Sie ärgern will, sondern, weil es völlig Bedürfnis orientiert ist. Nur der Vollständigkeit halber: Schlafen hängt nicht von der Nahrung ab. Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2014



Antwort auf: Mein Baby hat in der Nacht alle 2 Stunden hunger

Hallo Mine, ich hatte schon oft ähnliche Fragen und kann Dir wenigstens schon mal kurz eine Antwort geben, bevor Frau Höfel sicher noch mal besser drauf antworten kann: Durchschlafen (d.h. 5-6 Stunden am Stück) tun viele Kinder erst sehr viel später, alle 2 Stunden stillen ist in dem Alter recht normal, war bei uns auch so! Danach kann eine Phase mit mehr Stunden, dann jetzt wieder alle 2 Stunden. Wenn es irgendwie geht, halte durch! :-) Leg Dir dein Baby in ein Beistellbett, stille es möglichst fix und schlaf dann weiter. Manchmal hilft auch nach einer Seite wickeln und dann die andere geben- das musst Du einfach ausprobieren. Stattdessen eine Flasche geben *kann* funzen, kann aber auch gar nichts bringen oder sogar der Anfang des Abstillens sein- lieber Augen zu und durch! Beim Schlaf schönen total viele Mütter, habe ich das Gefühl. Erzählen am einen Tag groß, dass ihr Kind ja sooo toll durchschläft und wenn man dann mal nachfragt ne Woche später ist das Kind plötzlich wieder im Ehebett und stündlich wach- nur das verkünden sie nicht so freudig! Bei mir kam die Gewöhnung an den wenigen Schlaf übrigens auch erst später, so mit 20/22 Wochen ging es besser. Schlaf viel, wann immer dein Kind es zulässt, hol Dir babysitter (oder den Papa) ran und sei mächtig stolz, dass Du dir so viel Mühe gibst und dein Kind jederzeit in der Nacht wissen lässt, dass Du da bist :-) Allerlei

von Allerlei am 29.12.2014, 22:41



Antwort auf: Mein Baby hat in der Nacht alle 2 Stunden hunger

Hallo also ich finde das ganz normal das dein baby mit 13 Wochen nachts noch trinkt. Mach das beste daraus und akzeptier es dann wird es auch für dich entspannter.

von caro384 am 30.12.2014, 22:01



Antwort auf: Mein Baby hat in der Nacht alle 2 Stunden hunger

Hallo, Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben will ich dir mitteilen, das Babys mit 3 min noch nicht durchschlafen müssen. Wenn manche das tun ist es sehr nett wenn nicht auch nicht schlimm. Meine zweite kam die ganze stillzeit über nachts alle 2 Std. Tags über bis es Brei gab alle 2-3 Std. Gib deinem Kind zu trinken. Du holst dir ja nachts auch etwas wenn du Durst hast. Und phasenweise benötigen die Kinder mehr und öfter was. Phasenweise auch mal weniger. Das trinkverhalten deines Babys ist ganz normal und du solltest deinem Baby das Bedürfnis Stillen. Alles Liebe und genieße die Zeit. Lg

von Schmunzeli am 02.01.2015, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum hat mein 13 Monate alter Sohn mitten in der Nacht Hunger?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn war Anfang August 1 Jahr alt, seit seiner Geburt habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen.Ich muß mindestens 2x in der Nacht auf, meist noch öfters. Vor nem halben Jahr sagte mir die Hebamme, das wäre halt der Rhythmus meines Sohnes, aber der ständig fehlende Schlaf und diese ständigen Unterbrechungen gehen mir mittlerw...


Oberbauch ziehen in der Nacht

Hallo ich bin in der 18 ssw und hatte letzte Nacht ganz kurz Oberbauchschmerzen bzw drücken. Das waren vielleicht nur 2min . Heute ist alles okay keine schmerzen mehr . Sollte ich mir Gedanken machen?


Baby hat nachts Hunger

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (11 Monate) hatte sehr lange Probleme damit Brei zu essen. Dies wurde auch durch die Kinderärztin und durch meine betreuende Hebamme abgeklärt. Beide waren der Meinung es liegt am Würgereflex und er hätte ihn noch nicht abgelegt und eben deshalb Probleme damit, Brei zu essen (er hat sich grundsätzlich beim Essen erbroch...


Atemnot in der Nacht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 29 SSW und das erste mal mit 35 schwanger. Seit gestern wache ich nachts oder auch tagsüber wenn ich schlafe, plötzlich nach Luft schnappend auf. Das passiert ca. alle 30 min. Kann also kaum noch schlafen. Ich war gestern daraufhin im KH und die haben eben nach meinem Baby geschaut, ob alles gut ist. Zur weitere...


Baby 5 Wochen trinkt 1.3 Liter pre Nahrung pro Tag. Hat ständig Hunger.

Also mein Enkel ist 5 Wochen alt und trinkt Aptamil Pre ca 1.3 Liter pro Tag. Er hat ständig Hunger. Nach dem Trinken macht er wenn man ihm den Schnuller gibt so fen Mund auf als hätte er schon wieder oder immrrnoch Hunger. Was sollen wir tun. Kann man die Nahrung bedenkenlos geben?.oder sollen wir auf eine 1 er Nahrung umstellen in der Stärke ...


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...