Frage: Kennen Sie Faktoren die für eine Gelbsucht zuständig sind?

Hallo Fr. Höfel! Ich habe folgendes Problem: Ich habe bereits zwei Söhne, knapp 6 und knapp 3. Beide sind vollkommen gesund. Mein Großer wurde fünf Wochen zu früh mit 2700g und 50 cm geboren. Er musste ins Wärmebettchen und hatte die ersten 3 Wochen Probleme mit der Verdauung. Außerdem entwickelte er einen ausgeprägten Ikterus. Er musste 4mal unter die Lampe. Die Ärzte schoben dies erst auf die Frühgeburtlichkeit und sein großes Saugglockenhämatom. Als aber nach über 3 Monaten die Augen immer noch gelb waren, wurden verschiedene Untersuchungen (Blut, Mukoviszidose...) emacht, die alle in Ordnung waren. Nach ca. 16 Wochen war der Bilirubinwert komplett ok. Unser Kleiner wurde in der 40. SSW mit 3600g und 54cm geboren und es gab keinerlei Probleme. Wir wurden nach 3 Tagen entlassen. ER musste nicht unter die Lampe, war aber auch über Monate leicht gelb, seine Bilirubinwerte lagen nach ca. 14 Wochen im Normbereich. Beide Kinder wurden voll gestillt und haben von Anfang an trotz Ikterus supergut zugenommen. Zudem sind beide Sommerbabys und waren viel am Licht. Kinderarzt und Hebamme haben sich immer gewundert und mich natürlich verunsichert. Da alle Werte und Untersuchungen aber i.O. waren, wurde einfach abgewartet. Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger und überlege ambulant zu entbinden. Weiß aber nicht ob ich mich auf Grund der Gelbsuchtproblematik trauen soll. Kennen Sie Faktoren, die zu einer solchen Problematik führen können? Kann ich außer viel Licht und viel Flüssigkeit noch etwas tun um einen solch verlängerten Ikterus zu vermeiden? Ach ja, Lebererkrankungen gibt es in unserer Familie nicht! Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Sanne

von Sume76 am 28.05.2013, 10:56



Antwort auf: Kennen Sie Faktoren die für eine Gelbsucht zuständig sind?

Liebe sume, beim ersten Kind ist der verlängerte Ikterus tatsächlich auf Hämatom und Frühgeburtlichkeit zurück zuführen. Aber auch bei reif geborenen gibt es diesen verlängerten Ikterus. Maßstab (neben den Blutwwerten) ist der Zustand des KIndes. Solange das Kind fit ist und gut zunimmt, muss man nur beobachten. Das geht auch ambulant. Kinderarzt und Hebamme werden ein Auge drauf haben. Von Frau Stadelmann (Hebamme) wird ein Tee empfohlen. Ich zitiere: "Bei einer bereits früh, also am zweiten Tag auftretenden Gelbfärbung oder einem verlängerten Ikterus oder leicht erhöhtem Bilirubin erhalten die Mutter und das Kind einen speziellen leberanregenden Tee aus: Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblättern. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Wöchnerin soll zwei bis drei Tassen täglich trinken und dem Neugeborenen vor jeder Mahlzeit einen Teelöffel warmen Tee verabreichen. Bei Bedarf kann das Kind im Anschluß an die Brustmahlzeit noch Flüssigkeit zugeführt bekommen von dem stark verdünnten, oder mit schwach aufgebrühtem Fencheltee gemischten Lebertee." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.05.2013



Antwort auf: Kennen Sie Faktoren die für eine Gelbsucht zuständig sind?

Hallo, bei Stillkindern kann es durchaus sein dass die Neugeborenengelbsucht die ersten Monate andauert (natürlich mit abnehmender Tendenz). Das ist völlig okay und darf so sein (solange, wie bei dir, die Kontrollen okay waren/sind). Bei Flaschenkinder darf das nicht so lange dauern. Sie sollte in wenigen Tagen bis Wochen damit durch sein. Wenn du eine Nachsorgehebamme hast besteht kein Grund nicht ambulant zu entbinden. Sowohl die Hebamme, alsauch der kinderarzt (du gehst ja dann "draussen" zur U2, U3 etc.) sind in der Lage eine zu schwere Gelbsucht zu erkennen. LG tippi4

von tippi4 am 28.05.2013, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbsucht

Hallo, meine Tochter hat seit dem 6 Lebens Tag Gelbsucht aber nicht so hoch das eine Therapie nötig war, heute ist Sie schon einen Monat alt und die Hebamme kontrollierte anfangs letzte Woche nochmals die Werte weil Sie noch so gelb war und Sie meinte das Sie noch etwas Gelb ist aber nicht gefährlich ( Wert 98). Jetzt sind ja wieder 2 Wochen verga...


Gelbsucht

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Sohn ist 8,5 Wochen alt. Er kam als Frühchen 6 Wochen zu früh und war deshalb noch 2 Wochen auf der Frühchenstation. Dort wurde aufgrund eines Bili-Wertes von 15 eine Wärmetherapie gemacht, entlassen wurden wir mit einem Wert von 11. Zwischenzeitlich wurde ein Wert von 8 gemessen, aktuell liegt der Wert bei 7. Er ...


Gelbsucht bei Neugeborenen

Liebe Frau Höfel, mein 3. Sohn ist heute eine Woche alt. Wie seine beiden Brüder hat er Gelbsucht, allerdings trinkt er noch gut, ist fit und wach, und nimmt gut zu. Die Bili-Werte waren gestern bei der U2 bei 18 und wir waren heute früh in der Klinik zur Kontrolle. Wir warten noch auf einen Anruf, ob sie behandeln wollen oder nicht. Meine F...


Gelbsucht

Hallo Frau Höfel, noch eine Frage: Meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt. Sie ist noch gelb im Gesicht, in den Augen kaum und am Körper auch nicht. Gestern war deswegen extra meine Hebamme noch einmal da und meinte, wenn der Körper schön rosig ist und auch die Augen kaum noch gelb sind, kein Grund zur Sorge. Wir stellen sie immer schön ins Lic...


Wie lange darf eine Gelbsucht dauern

Hallo Frau Höfel, unsere kleine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und hat immer noch einen Gelbstich. Es wird irgendwie nicht besser. Ich dachte immer Gelbsucht verschwindet nach einer Woche. Muss ich mir morgen machen ? Sie schläft auch den ganzen Tag, mit Ausnahme der Mahlzeiten. Hängt das auch mit der Gelbsucht zusammen ? Dann hat sie noch ei...


Neugeborenen Gelbsucht

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn wurde am 31.07 geborenen. Wir wurden nach der U2 aus dem Krankenhaus entlassen. Uns wurde gesagt, dass er eine leichte Neugeborenen Gelbsucht hat- aber alles im normalen Bereich liege. Bis jetzt ist seine Verfärbung auf der Haut kein bisschen besser geworden, auch sind seine Augen gelb. So trinkt er regelm...


Gelbsucht

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 2,5 Wochen alt. Nach der Geburt würde bei ihr Gelbsucht festgestellt. Der Wert in 48 Std. nach der Geburt lag bei 8, 72 Std- 12, 106 Std- 13,5 und 168 Std -11 Trotz niedrigem Wert ist meine Tochter immer noch gelb auf dem Gesicht und die Augen sind noch sehr gelb. Sie ist voll gestillt und nimmt gut zu (...


Gelbsucht

Hallo, Meine Tochter ist fast 4 Wochen alt. Am 2 LT hat sie einen ikterus entwickelt, laut Hebamme sei das unproblematisch wenn sie trinkt und ausscheidet. Das hat natürlich etwas gedauert da ich am 3 LT erst einen milcheinschuss hatte. Sie war aber häufig wach hat sich in der Zeit zum Essen gemeldet wie viel aus der Brust letztendlich kam weiß...


Gelbsucht Prävention

Liebe Frau Höfel, mein erster Sohn hatte sehr stark mit der Gelbsucht zu kämpfen. Wir mussten auch noch viele Wochen nach der Geburt zur regelmäßigen Kontrollen. Auch bei mir war es als Baby leider so. Nun bin ich erneut schwanger und die Wahrscheinlichkeit ist sicher hoch, dass wir wieder damit zu kämpfen haben. Kann man vorsorglich etwas da...


Wie schlimm ist Gelbsucht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor 5 Tagen entbunden und mein Baby hat leider Gelbsucht. Heutiger Wert 16,9, gestern 13,9, vorgestern 13,7. Morgen erneute Kontrolle. Die Ärztin meinte, ich soll ans Tageslicht mit ihm und er soll gut trinken. Ich stille, aber davon ist er nicht satt. Er trinkt nach dem Stillen seit 3 Tagen immer ca 30-50ml ...