Frage: Grippeschutzimpfung

Liebe Frau Höfel, mein Arzt empfiehlt eine Grippeschutzimpfung. Ich bin kein Fan davon. Wie ist ihre Meinung zur Impfung in der Schwangerschaft? (ich bin in der 27.Ssw). Vielen Dank

von Lippenbärchen am 14.09.2015, 16:05



Antwort auf: Grippeschutzimpfung

Liebe Lippenbärchen, meine Meinung ist leider nicht maßgebend! Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt in ihren Impfempfehlungen die Impfung von Schwangeren gegen die saisonale Grippe. Der in Deutschland zugelassene Impfstoff ist ein Totimpfstoff, deshalb hält die STIKO die Impfung zu jedem Schwangerschaftszeitpunkt für unbedenklich. Aus Sicherheitsgründen wird allerdings empfohlen, die Grippeschutzimpfung erst im 2. Schwangerschaftsdrittel durchzuführen. Frauen mit chronischen Erkrankungen (z.B. Asthma bronchiale) sollen schon ab dem ersten Schwangerschaftsdrittel geimpft werden. In Amerika impft man Schwangere schon lange und hat gute Erfahrungen damit gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Grippe

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 20. Ssw. Nun riet mir meine Gynäkologin zu einer Grippe Impfung. Bisher ließ ich mich noch nie gegen Grippe impfen. Nun habe ich einige Fragen zu der Impfung und würde mich sehr Freuen Antwort von Ihnen zu bekommen. 1. Enthält der derzeitig verwendete Impfstoff noch Wirkverstärker? 2. Kann ich andere a...


Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich habe von meinem FA eine Broschüre zum Thema Grippeschutzimpfung in der Schwangerschaft erhalten. Ich selbst habe mich bisher nie gegen die Grippe impfen lassen. Wie ist ihre generelle Meinung zu dem Thema? Ich bin nun in der 28. SSW. Herzlichen Dank und viele Grüße Gabriela


Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, bin 33+4 SSW und muss seit 3 Wochen liegen. Mein älterer Sohn ist 5 Jahre alt und geht in die Kita. Meine FA drängt mich mich gegen Grippe impfen zu lassen. Zur Sicherheit für mich, aber auch als Nestschutz fürs Baby. Mein Hausarzt jedoch hat mir dringend von einer Grippeimpfung in der Schwangerschaft abgeraten, da seiner Mei...


Grippeimpfung vs Nestschutz

Hallo, ich bin in der 37ssw. Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Grippeimpfung sinnvoll ist oder birgt diese mehr gefahren? Meine Hebamme hält die Impfung für nicht notwendig, da im ersten Halbjahr der Nestschutz greift. Gerne hätte ich von Ihnen eine Zweitmeinung zu dem Thema. Viele Dank


Grippeimpfung

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin absoluter Impfbefürwörter, nur in der Schwangerschaft tatsächlich sehr unsicher. Ich befinde mich in der 34.SSW und bei unserem Hausarzt ist nun der Grippeimpfstoff für diese Saison verfügbar. Im Internet liest man so viele Dinge über Vor-und Nachteile und auch, dass es zu wenige Studien gäbe und man nicht sage...


Grippe Impfung

Hallo. Ich bin in der 27ssw. Was halten bzw sagen Sie zur Grippe Impfung? Ich habe mcih ncoh nie impfen lassen, aber eben liest man ja überall das man es machen sollte.... Meine Frauenärztin hält überhaupt nix davon, meine hebamme auch nicht. Ich bin eigentlich auch nicht dafür....


Grippeimpfung Erkältung

Sehr geehrte Frau Höfer, Ich habe eine Frage zur Grippeimpfung. Die habe ich für morgen geplant jedoch bin ich am auskurieren von einer Erkältung. Ich fühle mich schon sehr viel fitter aber jetzt hat meine Hausarztassistentin heute gesagt das sie mich nicht impft wenn ich nicht richtig fit bin. Ich find es schwierig zu beurteilen wann ich nun wi...


Grippeimpfung vor Eisprung

Hallo, Ich hab eine Frage, in 2 Tagen hab ich einen Termin fùr die Grippeimpfung da ich die noch vor einer Schwangerschaft machen wollte, jetzt hab ich aber in ungefähr 2 Wochen meinen Eisprung.kann ich den dann schon nutzen um schwanger zu werden oder bis zum nächsten Zyklus warten.ich bin besorgt,hätte aber noch gerne die Impfung vor der schwang...


Grippe Impfung

Guten Tag Frau Höfel, wir planen in naher Zukunft wieder schwanger zu werden und nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, mich jetzt gegen Grippe impfen zu lassen oder erst in der Schwangerschaft? Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung. Liebe Grüße