Dammnaht hart, Schmerz beim GV und wieder aufreißen vorgrammiert?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Dammnaht hart, Schmerz beim GV und wieder aufreißen vorgrammiert?

Hallo Frau Höfel, zunächst einmal Danke für Ihre Beratung hier. Mein Frage bezieht sich auf meine Dammnaht. Ich habe vor 5 Wochen ein Mädchen zur Welt gebracht, am ende wurde eine Saugglocke eingesetzt und ein kleiner Dammschnitt (leicht schräg, nicht ganz senkrecht) gemacht. Meine Hebamme hat vor ca. 2 Wochen auf die Naht geschaut und war damit sehr zufrieden. Sie meinte, man sieht sie kaum und sie sei gut verheilt. Bisher hatte ich mich noch nicht richtig getraut, sie selbst zu berühren. Gestern habe ich es zum ersten mal getan, und ich fand, dass sie sich doch noch sehr 'erhaben' und hart anfühlt. Schmerzen habe ich keine, aber ich hab schon Angst vor dem ersten Geschlechtsverkehr (auch wenn ich danach erst nach dem Wochenbett erst denke). Wird diese Naht für immer spürbar sein? Ich finde es sehr schade, so "beschädigt' zu sein und habe Angst vor Schmerzen beim GV oder dass die naht bei einer nächsten Geburt wieder aufreißen könnte. Kommt das oft vor? Viele Grüße uns Danke für Ihre Einschätzung

von Blüte am 01.09.2015, 12:24



Antwort auf: Dammnaht hart, Schmerz beim GV und wieder aufreißen vorgrammiert?

Die Narbe ist noch sehr frisch, und oft gibt es in der Tat "Berührungsängste". Der erste Schritt ist tatsächlich, sich damit anzufreunden, etwa mit leichter Massage. Das fördert die Durchblutung und die Narbe wird meist weicher. Das "Beschädigungsgefühl" ist durchaus nachvollziehbar und läßt sicher nach, wenn Du merkst, das alles noch genauso funktioniert wie früher. Gegen GV spricht gar nichts - das sollte nach Lust und Laune gehandhabt werden. Anfängliche Beschwerden können mit viel Liebe und Gleitcreme gemildert werden, passieren tut der Naht aber nichts.

von Andrea6 am 01.09.2015, 13:23



Antwort auf: Dammnaht hart, Schmerz beim GV und wieder aufreißen vorgrammiert?

Die Narbe ist noch sehr frisch, und oft gibt es in der Tat "Berührungsängste". Der erste Schritt ist tatsächlich, sich damit anzufreunden, etwa mit leichter Massage. Das fördert die Durchblutung und die Narbe wird meist weicher. Das "Beschädigungsgefühl" ist durchaus nachvollziehbar und läßt sicher nach, wenn Du merkst, das alles noch genauso funktioniert wie früher. Gegen GV spricht gar nichts - das sollte nach Lust und Laune gehandhabt werden. Anfängliche Beschwerden können mit viel Liebe und Gleitcreme gemildert werden, passieren tut der Naht aber nichts.

von Andrea6 am 01.09.2015, 13:35



Antwort auf: Dammnaht hart, Schmerz beim GV und wieder aufreißen vorgrammiert?

Danke für die Antwort, Andrea6! Zum Thema 'Damm massieren' hab ich so meine Bedenken. Vor der Geburt habe ich das auch gemacht, bin jedoch der Meinung, dass die Massage schuld an einer darauffolgenden Scheidenpilzinfektion war. Halten Sie das für möglich?

von Blüte am 01.09.2015, 17:52



Antwort auf: Dammnaht hart, Schmerz beim GV und wieder aufreißen vorgrammiert?

Eigentlich nicht - die Infektion wäre sicher auch ohne Dammmassage gekommen. Die Dammschnittnaht solltest Du auch nicht so wie eone Dammmassage vor der Geburt durchführen, sondern lediglich eine sanfte Hautmassage ;-)

von Andrea6 am 01.09.2015, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerz Dammnaht Jahre nach Geburt

Hallo, seit 2 Jahren schmerzt meine Dammnaht. An GV ist überhaupt nicht zu denken. Eine OP zur Korrektur weil es „zu eng“ genäht wurde erfolgte bereits vor einem Jahr. Was nun? Laut Arzt soll alles gut aussehen, ich habe aber Schmerzen und verzichte inzwischen gänzlich auf jegliche Penetration. Nun sind hin und wieder auch neu Schmerzen beim Stu...


Dammnaht

Hallo, ich hatte vor 3 Wochen einen Dammriss 2. Grades und leider tut mir der Bereich immer noch weh. Vor allem beim Sitzen, aber auch beim Stehen und Laufen. Ist das normal? Äußerlich kann ich nichts auffälliges erkennen, aber müsste es nicht langsam mal beschwerdefrei werden? Liebe Grüße!


Stechender Schmerz

Hallo, Ich hatte heute morgen für ca 30 min einen einseitigen stechenden Schmerz, so doll, dass ich mich hinlegen musste. Muss man sich da Sorgen machen (13 SSW)?


Stechender Schmerz im Unterleib

Guten Abend Frau Höfel, Ich befinde mich momentan in der 20. SSW und habe seit heute Nachmittag nach dem Stuhlgang zwischendurch immer wieder stechende Schmerzen im rechten Unterbauch Bereich (etwas unterhalb der Höhe vom Bauchnabel und dann etwas rechts, vom Gefühl zieht es auch dann etwas tiefer in den Unterleib hinein). Die Schmerzen halten da...


Dammnaht in tieferen Schichten nach 12Jahren gerissen?

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 12Jahren einen Dammriss III Grades. Neulich hatte ich nach dem Geschlechtsverkehr das erste Mal ein komisches brennendes Gefühl. Beim nachfüllen konnte ich keine Wunde spüren. Jetzt ist es wieder aufgetreten. Die Naht ist geschlossen, aber es sieht anders aus als sonst, als wäre eine tiefere Hautschicht gerissen. Ka...


Stechender Schmerz Leiste

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Seit 4 Tagen habe ich einen ganz fiesen, stechenden Schmerz in der rechten Leiste, vorallem beim Gehen. Wenn ich liege, habe ich keine Beschwerden. Ich dachte Anfangs, ich hätte mir was gezerrt, aber es wird täglich schlimmer. Meinen Sie, dass der kleine Zwerg evtl. auf einen Nerv drückt bzw dass die Bes...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Stechender Schmerz mittig nach GV

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 11. SSW und mein Partner und ich hatten gestern nach längerer Zeit wieder GV. Ich bin sehr ängstlich, dass etwas passiert. Es war ein langer und harter Weg schwanger zu werden. Ich habe seit gestern immer mal wieder ein Stechen mittig im Unterleib über dem Schambein und mache mir gerade große Sorgen. Vorhin war ...


1 Dammnaht blutet nach 3 Wochen (vllt länger)

Habt vor 3 Wochen mein Kind geboren. Die Nähte direkt am damm sind gut verheilt. Aber eine Naht macht schon seit dem nähen Probleme. Vor dem entlassen hat sich das noch ein Gynäkologe angeschaut, und was von "Blut unter der naht" gesagt und dass das von alleine verheilen soll und nichts schlimmes sei.. Jetzt blutet die allerdings (Wochenbettblu...