Frage: Bewegung und Haut aus sicht einer Hebamme

Guten Abend Frau Höfel, ich habe drei Fragen an Sie.. Mein Sohn ist 16 Wochen und hat seit seiner 2 Lebenswoche eine Tüninger Hüftbeugeschiene. Vor einigen Wochen hat mein Sohn mit und ohne Schiene immer nach seinen Füßen gegriffen und festgehalten (bevorzugt rechter Fuß). Seit zwei Wochen macht er dies garnicht mehr.. Er greift noch nichtmal mehr nach seinen Knien.. (was er auch oft machte) Woran liegt dieser Rückschritt?? Je mehr ich darüber nachdenke um so unsicherer werde ich. Kann es sein das Babys vor dem nächsten Sprung erst einen Rückschritt machen? Er konnte sich wirklich den ganzen Tag mit seinem Fuß befassen... Wenn er auf dem Wickeltisch liegt spiele ich schonmal mit ihm und stecke seine nackten Zehen in seinen Mund. Mit dem rechten Beim klappt das prima, mit dem linken nicht, woran kann es liegen das sein linkes Bein unbeweglicher ist? Letzte Frage: Mein Sohn hat an manche Stellen (Oberarm und Stirn) sehr sehr trockene, raue Stellen. Kann ich diese mit Alfason Repair behandeln? Ich habe hier im Forum schon Dr. Busse gefragt, jedoch hätte ich gerne eine zweite Einschätzung aus der Sicht einer Hebamme.

von Pusteblume1611 am 04.03.2016, 18:34



Antwort auf: Bewegung und Haut aus sicht einer Hebamme

Liebe Pusteblume, Ihr Sohn hat mit Sicherheit andere Dinge entdeckt, die er in den Mund schieben kann. Bitte die Zehen nicht gegen Widerstand in den Mund stecken. Ihr Sohn ist in Behandlung. Dort kann man Ihnen dazu Auskunft geben. Alfason Repair wäre in Ordnung. Am besten vorher den Doc fragen, denn der hat die raue Haut sicher gesehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewegung meines Babys und Vorsorge auch bei einer Hebamme?

Hallo :). Ich habe eine FArge die mich schon lange und immerwieder beschäftigt. bei den Frauen die in meinem Kurs sind und die ich kenne gab es immer starke Kindsbewegungen. Richtige Tritte oder Boxer in die Rippen... das kleine in mir (bin in der 33SSW) bewegt sich meist nur sanft. Ich spüre es fast nur wenn ich liege. Nun liest man als das sich ...


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Einseitige Rückenschmerzen bei Bewegung (36 SSW)

Hallo, ich bin gerade in der 36 SSW und habe seit einer Woche einseitige Rückenschmerzen beim Gehen. Vor allem wenn ich das linke Bein belaste (z.B bei Socken/Schuhe/Hose anziehen) schmerzt es sehr im linken unteren Rücken (direkt über dem Po). Die Schmerzen ziehen allerdings nicht ins Bein. Beim Sitzen und Liegen habe ich ebenfalls keine Schmer...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Schluckauf und Bewegung

Liebe Frau Höfel, ich habe in einem SS-Buch gelesen, dass wenn Babys häufig Schluckauf haben und sich sehr viel bewegen, gestresst sind. Stimmt das? Habe das nirgendwo anders so gefunden. Liebe Grüße


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


Ruckartige Bewegung in der 6. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 6. SSW. Heute habe ich mit meiner 3-jährigen Tochter mit dem Ballon gespielt und dabei wie beim Fußball den Ballon mit dem Fuß weggeschossen. Dabei habe ich ruckartig das Bein angehoben, um den Ballon noch zu bekommen. Ich weiß ja, dass man ruckartige Bewegung in der Schwangerschaft meiden soll, habe es...